
Ziehen an einem Strang und schultern manche Aufgabe gemeinsam. Der Mannheimer Dekan Karl Jung (links) übergibt seinem Ludwigshafener Kollegen Gerd Babelotzky schon einmal einen Katholikentags-Rucksack. Foto: Arzner
„Ein Bett wär nett“ – mit diesem Slogan werben die Verantwortlichen des Katholikentages in Mannheim für Privatquartiere. 4000 Schlafplätze in Mannheim und der Region, also auch in Städten wie Ludwigshafen oder Heidelberg, sollen so bis zum 16. Mai gefunden werden.
Der erste Schlafplatz ist schon gemeldet: „Ich stelle ein protestantisches Bett zur Verfügung“, so Christian Specht, der Erste Bürgermeister Mannheims. Jetzt folgen, wenn es nach den Organisatoren des Katholikentages geht, mindestens noch 3999 weitere. Denn 4000 Übernachtungsgelegenheiten auf Betten, Sofas, Matratzen oder Liegen sollen im Rahmen der Privatquartierkampagne des katholischen Großevents gefunden werden. Auf diese Weise wird ein Teil der erwarteten 25000 Dauergäste untergebracht. 9000 Teilnehmer kommen zusätzlich in 40 Schulen unter. Die Suche nach Privatquartieren ist nicht nur auf Mann- heim beschränkt. Aufgerufen als Quartiergeber sind alle Einwoh- ner der Metropolregion, also das Gebiet um Mannheim herum, das auch Städte wie Heidelberg und Ludwigshafen umfasst.
„Wir suchen nicht nur katholische Betten. Willkommen sind auch protestantische oder Gastgeber aus anderen Religionen“, so Peter Frankenberg, der Vorsitzende des Trägervereins des Katholikentags. „Der, der ein Bett vermietet, gewinnt vielleicht auch einen Freund, mit dem man auf dem Katholikentag diskutieren kann“, wirbt der ehemalige Wissenschaftsminister Baden-Württembergs.
Gastfreundschaft sei auch, biblisch gesehen, die größte Auszeichnung der Christen, so der Mannheimer Dekan Karl Jung. „Manche haben, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt“, zitiert er aus dem Hebräerbrief. (Redaktion)
Wer in der Metropolregion einen Schlafplatz zur Verfügung stellen möchte, kann sich auf der Homepage: www.katholikentag.de melden, zum Telefon greifen: 0621/76440222 oder eine E-Mail schreiben: betten@katholikentag.de
Ökumene bleibt Herausforderung – Ordinariatsrat Michael Schmitt zieht Bilanz seiner Arbeit – Ab...
Bundesweiter Eröffnungsgottesdienst am 26. Februar im Dom unter dem Leitwort „Kindern Zukunft geben“