Missionare in aller Welt

Klicken Sie auf die Punkte in der Karte - dann erhalten Sie weitere Infos zu den Missionaren.

In allen Erdteilen tätig:

Missionarinnen und Missionare aus dem Bistum Speyer

In allen Weltteilen leben und arbeiten Missionarinnen und Missionare sowie Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer, die aus dem Bistum Speyer stammen oder eine besondere Beziehung zu ihm haben.

Hier eine Auflistung (nach Alphabet) mit Wirkungsorten sowie der Link zu Beiträgen der einzelnen Missionarinnen und Missonare.

Alle Missionare auf einen Blick

Kategorieauswahl:

Legende

Missionare

Suche

„Wenn viele Menschen sich bereits von der Kirche entfernt haben, dann ist das darauf zurückzuführen, dass die Kirche sich zu weit von der Menschheit entfernt hat. Eine Kirche aber, die die Erfahrungen der Menschen als ihre eigenen verspürt, die den Schmerz, die Hoffnung, die Angst aller, die sich freuen oder leiden, am eigenen Leib verspürt, diese Kirche wird zum gegenwärtigen Christus – und sie wird wie er erwartet und geliebt. Dafür kommt es auf uns an!“ 
(Oscar Arnulfo Romero, 1978) 

„Wenn ein Mensch mit seinem Fingerabdruck ein Dokument zeichnen muss, weil er nicht schreiben kann – vielleicht ein für ihn entscheidendes Dokument, das er anstarrt, ohne irgend etwas zu verstehen, wenn er seine intimsten Gefühle für die ihm teuersten Menschen nicht in einem Brief ausdrücken kann und unfähig ist, die lieben Briefe zu lesen, die er erhält, dann versinkt er im Schweigen, das heißt: er ist einem Gefühl der Minderwertigkeit ausgeliefert.“ 
(aus: Helder Camara, Stimme der stummen Welt, Zürich 1989, S. 24f.) 

„Der Lärm, der uns hindert, die Stimme Gottes zu hören, ist nicht, wirklich nicht, das Geschrei der Menschen oder das Fiebern der Städte und noch weniger das Sausen der Winde oder das Plätschern der Wasser. Der Lärm, der die göttliche Stimme erstickt, ist der innere Aufruhr gekränkter Eigenliebe, erwachenden Argwohns, unermüdlichen Ehrgeizes.“ 
(aus: Helder Camara, Mach aus mir einen Regenbogen, Zürich 1981, 42) 

Anzeige

Abo der Pilger

Bestellen Sie bequem online Ihre persönliche Ausgabe der Kirchenzeitung.

Anmeldung im Benutzerbereich

Passwort vergessen?
neu registrieren