Am 29. Dezember starteten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartungsvoll ihre Fahrt in die Mozartstadt, um dort in festlichemRahmen, verbunden mit
einem abwechslungsreichen Kulturprogramm, den Jahreswechsel zu feiern.
Die Diözesan-Wallfahrt nach Rom fand anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit vom 8. bis zum 15. Oktober 2016 statt. Rund 140 Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Speyer nahmen teil.
Fahrt am 26. September 2016 zu den Heiligen Orten dreier Weltreligionen nach Mannheim. Besucht wurden die Synagoge, die Pfarrkirche St. Sebastian, die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee und die Jesuitenkirche.
Seit sechs Jahren findet es in jedem Sommer statt – das Austräger-Sommerfest des „Pilger“ in Speyer. Auch dieses Jahr waren wieder rund 100 Gäste der Einladung gefolgt.
Fatima hieß das Ziel einer Leserreise, die als Sternwallfahrt zusammen mit Gruppen aus bayerischen Diözesen stattfand. Organisiert vom Bayerischen Pilgerbüro nahmen 30 Gläubige aus der Diözese Speyer teil, geführt von der Reiseleiterin Kerstin Schöffner, begleitet von Pfarrer Achim Dittrich.
Über Erfurt ging es zum Kloster Helfta, wo man übernachtete. Von dort aus wurden die Spuren von Martin Luther in Eisleben, Mansfeld, Halle und Wittenberg verfolgt. Ebenso wie die Erkundung des Klosters, der Besuch der Wartburg, stand eine Weinprobe auf dem unterhaltsamen Programm.
Neben dem Marienwallfahrtsort mit der Gnadenkapelle waren das Papsthaus Marktl, die Burganlage Burghausen, Kloster Raitenhaslach sowie der Freisinger Dom Reiseziele. Besucht wurden außerdem die Fuggerei in Augsburg, ein Salzbergwerk sowie der Königssee in Berchtesgaden.