Montag, 03. Mai 2021
Von Jesus belebt...

Maria Skulptur, Künstlerin und Foto: Gudrun Gerst

Maria im Farbenspiel. Foto: Gertrud Schwartz

Maria aufrechte Frau, Foto: Gertrud Schwartz
...empfänglich sein für die Botschaft der Liebe - Rückblick auf das Marienlob in Herbitzheim
Wie im vergangenen Jahr wurde auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Andacht zu Ehren der Mutter Gottes in Herbitzheim gefeiert. „Von Jesus belebt“ – der Titel der Andacht - richtete den Blick auf Marias Sohn und unseren Bruder, dessen Auferstehung wir vor kurzem gefeiert haben. Doch Mittelpunkt war die Frau, ohne die unsere ganze christliche Geschichte so nicht möglich geworden wäre.
Eine besondere Maria, plastiziert von der Künstlerin Gudrun Gerst, wurde zum Blickfang für alle Teilnehmenden. Das Farbenspiel in der Kirche durch die durchscheinende Abendsonne des Altarfensters zeigte die Skulptur immer wieder in einem anderen Licht.
Eine Maria, die durch ihre ganze Haltung zeigte, was für eine starke Frau sie war.
Trotz aller Herausforderungen und Sorgen hielt Maria, beseelt von der Liebe Gottes, bedingungslos zu ihrem Sohn: festverwurzelt im Glauben, hingebungsvoll empfangend, selbstbewusst Gegenwind aushaltend und den Schmerz annehmend.
Die Lesung aus der Apostelgeschichte (Apg 2, 1-13) wies auf die Maria nach dem Tod und der Auferstehung ihres Sohnes hin. Sie ist "Königin der Apostel", wie sie der Pallotinerorden tituliert. Sie hält die Apostel und Jüngerinnen zusammen und steckt mit ihrem Gottvertrauen alle an. Bis heute hat sie deshalb eine besondere Stellung bei den Menschen, die glauben.
Maria, von Jesus belebt, ist uns Vorbild und Brücke zu Gott. "Ja" zu sagen zu den Herausforderungen des Lebens und vertrauensvoll weiterzugehen, ist nicht einfach - besonders in diesen Zeiten. Deshalb braucht es Ermutigung und Ermunterung. Der Blick auf Maria und ihr Leben berührte die Mitfeiernden in Herbitzheim. Zuversicht und neue Hoffnung machten sich breit. "Das habe ich gebraucht. Danke für dieses wunderbare Erlebnis!" - dieser Dank einer Gottesdienstbesucherin und ein fröhliches "Ich komme wieder" bestärkten darin, auch zukünftig ein solches Angebot am Sonntagabend vorzuhalten.
Mitwirkende des Gottesdienstes waren: Wortgottesdienstleiterin Susanne Karl, Pastoralreferent Klaus Scheunig, Bettina Scheunig und Julia Weyer an der Orgel.
Die nächste Abendandacht ist am Sonntag, 27.06.2021, 17:00 Uhr in Niedergailbach.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de