Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 31. Mai 2021

Geistliches Wort für den Monat Juni

Fronleichnam 2014 in Klingenmünster

Das Fronleichnamsfest

Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das Fronleichnamsfest. Ich habe Kindheitserinnerungen, die mit diesem Fest verbunden sind, wie Straßenprozessionen mit der Monstranz, lange Anbetungssitzungen und andere Feste. Es gab ein Gefühl einer katholischen Stammesidentität, das durch diese Feierlichkeiten verstärkt wurde. Dann erfuhren wir, dass in einem geweihten Brot unser Herr Jesus Christus in seiner wirklichen Gegenwart ist.

Die heiligen Schriften für dieses Fest helfen uns, die Gabe der Eucharistie zu schätzen und sie so zu leben, wie sie uns wirklich verwandelt. Moses interpretiert im Buch Deuteronomium für die Menschen die Bedeutung ihrer Erfahrung in der Wüste. "Gott hat dich gedemütigt, dich hungern lassen und dich dann mit Manna gefüttert ... damit du verstehst, dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt, sondern von Gottes Wort." Mit anderen Worten, der Exodus war nicht nur eine physische Reise in das Land der Verheißung. Es war eine Reise, die sie in Gottes treues Volk verwandeln sollte. Der Exodus war eine Reise in die authentische Jüngerschaft. Vor diesem Hintergrund war Manna weniger ein magisches Essen als vielmehr ein Geschenk, das es ihnen ermöglichte, sowohl einzeln als auch gemeinsam in die Transformation zu reisen. Ihre Befreiung von der Sklaverei in Ägypten kann nur dann wahre Freiheit sein, wenn die Herrschaft der Gerechtigkeit Gottes in ihrem Leben und ihren Beziehungen deutlich wird.

Im Evangelium spricht Jesus auch von Transformation durch die Gabe seiner selbst. Er erklärt, dass er das neue Manna ist, das nährt und die Fülle des Lebens gibt. „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabkommt. Jeder, der dieses Brot isst, wird für immer leben; und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt. “ Jesus spricht natürlich nicht von Kannibalismus. Das Fleisch, von dem er spricht, bezieht sich vielmehr auf das Opfer seiner selbst auf dem Altar des Kreuzes. So verbindet Jesus das, was in der Vergangenheit passiert ist, mit dem, was er auf Golgotha erreichen würde. Manna in der Wüste lässt die wahre Nahrung des Lebens ahnen, die Jesus uns am Tisch der Eucharistie geben würde. Manna war Nahrung für den Auszug aus der Sklaverei; aber Jesus ist die Nahrung für den neuen Exodus in Freiheit, Befreiung und Ganzheit.

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

es ist ein echtes Gefühl, dass wir als Volk Gottes auch durch eine tiefe, fremde und unfruchtbare Wüste gehen. Die Worte Moses sind für uns besonders ergreifend. Gott hat uns als Kirche gedemütigt. Wir fühlen ein tiefes Gefühl der Demütigung und Hilflosigkeit, als Volk, als Gemeinschaft, als Familie auf verschiedene Weise, mindestens seit einem Jahr der Corona-Krise.

Wenn wir fragen würden: "Was ist der Zweck dieser Demütigung?", dann ist Moses Erklärung vielleicht immer noch relevant für uns. Das heißt, wir müssen uns von all den Dingen befreien, die uns davon abhalten, nur nach Gott zu hungern. Wir müssen bereit sein, uns von Dingen zu befreien, die nicht vom Evangelium sind. Wir müssen uns zu dem demütigen und dienenden Christus bekehren, der nicht gedient hat, sondern um zu dienen und sein Leben für alle zu geben.

Die Geschichte des kaiserlichen Christentums hat gezeigt, dass Macht, Dominanz, Privilegien, Kontrolle und Klerikalismus unsere Einstellungen und Praktiken mehr geprägt haben als Dienst, Selbstaufopferung, Verletzlichkeit und Ohnmacht des bescheidenen Dieners. Wenn wir dieses Jahr das Fronleichnamsfest feiern, sind wir aufgerufen, der gebrochene Leib und das vergossene Blut für das Leben der Welt zu werden, so wie es Jesus selbst war. Bei Fronleichnam geht es nicht um unsere Überlegenheit und Besonderheit. Das ist bestenfalls eine Stammesmentalität und im schlimmsten Fall eine Travestie unserer christlichen Vision. Papst Franziskus erinnert uns zu Recht daran, dass die Eucharistie kein Preis für das Vollkommene ist. Fronleichnam soll werden, was wir essen, ein anderer Christus für die Welt sein, eucharistisch sein in unserer selbstgebenden Liebe, in unserer Reichweite und in unserer Umarmung aller Menschen in der Weise, wie Jesus es uns gezeigt hat.

So berührt Fronleichnam das Wesen unseres Glaubens. Heute danken wir für dieses Geschenk von Leib und Blut Christi. Noch wichtiger ist, dass wir uns bemühen, die Selbsthingabe unseres Gottes selbst nachzuahmen. Wenn wir die Eucharistie feiern und konsumieren, wollen wir uns auf den Weg der Transformation begeben. Mögen wir täglich in den eucharistischen Christus hineinwachsen, der sich an alle Menschen wendet und sich voll und ganz für das Leben der Welt einsetzt.

Möge Jesus in der Eucharistie immer das Zentrum und Herz unserer Kirche sein, das Zentrum und Herz unseres Glaubens, das Zentrum und Herz unserer Gemeinde und das Zentrum und Herz des Lebens eines jeden von uns.

O heiligstes Sakrament,
O göttliches Sakrament,
Alles Lob und alles Dankeschön
Sei jeden Moment dein. Amen.

Ich wünsche Ihnen allen ein fröhliches Fest!

Pater Damian Ugwuanyi, SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
25.07.21

"Jesus teilte an die Leute aus, so viel sie wollten"

Sonntagsenvangelium nach Johannes/25. Juli/mit Ausmalbild
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.07.21

Nimm dir Zeit

Sommer - Segen
Treffer 1 bis 2 von 129
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.07.21

Pater Marek Kolodziejczyk OFMConv verlässt die Pfarrei...

Auf eigenen Wunsch hin hat Pater Marek um seine Versetzung aus der Pfarrei gebeten.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.07.21

Gemeinde Kirkel hat einen Spendenfonds für die...

Die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophen ist groß:
Treffer 1 bis 2 von 151
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.07.21

Ferienzeit ist Pilgerzeit

„STERNENWEG – CHEMIN DES Étoiles“, ist ein europäisches Modellprojekt entlang der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.07.21

St. Anna Novene

17. Juli bis 25. Juli, Festtag 26. Juli Mit der St. Anna Novene möchten wir uns...
Treffer 1 bis 2 von 325
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.21

Grußworte August 2021

Liebe Leserin, liebe Leser,
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1 bis 2 von 655
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.07.21

Glauben – Leben – Bibel teilen

Herzliche Einladung zum Bibelteilen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.07.21

Ferienprogramm für Kinder

Herzliche Einladung zum Kinder- Ferienprogramm der KjG Niederkirchen
Treffer 1 bis 2 von 274
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
19.07.21

Spende für Hochwasseropfer - Hier können Sie helfen!!!

Liebe Gemeinde, seit Tagen erreichen uns Bilder und Berichte über die verheerenden...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
18.05.21

Was lange währt wird endlich wahr

Umbauarbeiten der Wasch- und Toilettenräume der Kita St. Marien in Römerberg...
Treffer 1 bis 2 von 31
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.07.21

Online-Andacht: 200. Geburtstag Nardini

Am 25. Juli 2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Paul Josef Nardini, der im...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.07.21

Sommer-Andacht

Gerade die Zeit des Sommers bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten... Die...
Treffer 1 bis 2 von 23
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.07.21

Wir wünschen allen frohe Ferien und eine erholsame Zeit

Reisesegen und Autosegnung von Pfarrer Norbert Schlag
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.07.21

Seniorengottesdienst im Pfarrheim Feilbingert

Nächster Seniorengottesdienst am Donnerstag, 26. August 2021, um 14:30 Uhr im...
Treffer 1 bis 2 von 207
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.07.21

Abendliches Glockengeläut beendet

Seit dem ersten Anklingen der Pandemie mit dem "Licht der Hoffnung" verbunden
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Fahrt "Auf den Spuren des Heiligen Thomas Morus"...

Verantwortliche bedauern Absage sehr
Treffer 1 bis 2 von 219
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Regional
Pfarreien
21.07.21

Religiöse Verabschiedung 2021 Kita St. Jakobus

Es ist noch Platz in der Arche! Gott, du bist innen und außen und um mich...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.07.21

Sommerferien!

Abschied - Erholung - Neubeginn
Treffer 1 bis 2 von 375
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.07.21

Weltgebetstag der Frauen im Sommer...

...aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.06.21

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...nach den Ferien beginnt die Firmvorbereitung.
Treffer 1 bis 2 von 73
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Treffer 1 bis 2 von 11
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.07.21

Segensfeier für Rotes Feldkreuz in Dirmstein

Am Freitag, 16. Mai konnte die eigentlich für Mai, zu den Bitttagen, geplante...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.21

Pastoralbesuch des Generalvikars

Am 03. Juli 2021 besuchte Generalvikar Andreas Sturm die Pfarrei H. Elisabeth...
Treffer 1 bis 2 von 171
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
13.07.21

Erstkommunion in unserer Pfarrei

Am vergangenen Wochenende haben 28 Jungen und Mädchen zum ersten Mal das Sakrament...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
08.07.21

Verabschiedung Pastoralreferentin Melanie Müller

Leider mussten wir uns am Patronatstag der Hl. Katharina von Alexandrien von...
Treffer 1 bis 2 von 111
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.07.21

Messdienerausflug

Kurpfalzpark. Am 3. Juli 2021 haben wir, die Messdiener der Pfarrei Hl. Klara von...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.06.21

Corona-Lage bei Elizeo sehr ernst

Uganda. In der Region an der Grenze zum Südsudan sowie im Distrikt Gulu und...
Treffer 1 bis 2 von 164
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
05.07.21

Laurentius Singers Herxheim mit eigenem Internetauftritt

Die Freude am Singen der Kinder kann jetzt auch von zuhause aus erlebt werden.
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
02.06.21

Katholische öffentliche Bücherei Herxheim ist wieder...

Die Katholische öffentliche Bücherei Herxheim hat ab sofort wieder für alle...
Treffer 1 bis 2 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.07.21

Kerwefrühschoppen im Thomas-Morus-Haus

Hinweise zur Essensbestellung und Abholung
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.21

Pastoralbesuch 2021

Am Donnerstag, den 08. Juli 2021 besuchte Domkapitular Vogelgesang die Pfarrei Hl....
Treffer 1 bis 2 von 348
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
29.07.21

Die Königin braucht Nachwuchs!

„Königin der Instrumente“ wird sie gerne genannt: die Pfeifenorgel. Doch in den...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
20.07.21

Online-Veranstaltung mit Pater Claus Recktenwald SJ -...

Nach über zwei Jahren ist der aus unserer Pfarrei Heilig Kreuz stammende Pater...
Treffer 1 bis 2 von 8
<< Erste< zurück1-23-45-67-8vor >Letzte >>
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.07.21

Gottesdienste: Keine Anmeldungen mehr nötig

Ab 17.07. ist keine Anmeldung mehr nötig. Eventuelle Kontaktnachverfolgung durch...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
21.07.21

Ferien-Aktionen für Kinder und Jugendliche

Biken, Waldabenteuer, Spielnachmittag. Coole Aktionen in den Sommerferien. Melde...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.05.21

Nachklang zum Weltgebetstag - Ökumenischer...

Herzliche Einladung zum ökumenischen Klima-Pilgerweg
Treffer 1 bis 2 von 53
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Gremienmitglieder in den Gemeindeausschüssen, des Pfarreirates und...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.21

Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!
Treffer 1 bis 2 von 190
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.07.21

Förderverein Kusel

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.07.21

Verabschiedung

Pfarrsekretärin Roswitha Bredel geht in den Ruhestand
Treffer 1 bis 2 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.21

Sepp Histing beendet Organistendienst

Weit über die Grenzen von Lambrecht hinaus ist Josef (Sepp) Histing als Organist...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 1 bis 2 von 172
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Hochwasser: Caritas international ruft zu Spenden auf -...

Zentrales, bundesweites Spendenkonto eingerichtet – Direkte Hilfe vor Ort in den am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Segensgottesdienst für Täuflinge und ihre Familien

Sonntag, 15. August, ab 15 Uhr im Kirchenpavillon
Treffer 1 bis 2 von 308
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.12.20

Zur Zeit finden Gottesdienste statt - Änderungen sind...

Wegen der aktuellen Corona-Situation können sich jederzeit Änderungen im...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.21

„Die Essensausgabe war mein Gottesdienst“

Seit April 2020 gibt es "Mahlze!t LU". Seitdem wurden mehr als 37.300 Mahlzeiten...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.21

„Mahlze!t LU“ geht in die Sommerpause

Nach 16 Monaten macht das „Mahlze!t LU“-Team jetzt eine Pause. Am 30. Juli findet...
Treffer 1 bis 2 von 1031
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.07.21

TelefonSeelsorge Pfalz - ein Ehrenamt mit Qualität

Die TelefonSeelsorge Pfalz bietet rund um die Uhr ein Gesprächsangebot für Menschen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.07.21

Gedanken ... to go verabschieden sich in die Sommerpause

Die nächsten "Gedanken ... to go" finden am 29. Oktober 2021, 18:00 Uhr, vor der...
Treffer 1 bis 2 von 166
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.09.21

kfd - St. Hildegard

Plauderstübchen am 11.08.21 und 15.09.21
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.08.21

kfd St. Michael

Bruchwanderung am 06. August 2021
Treffer 1 bis 2 von 124
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.07.21

Leben geben - Impuls zum Sonntag, 25.07.2021

Die Speisung der Fünftausend: als einziges Wunder Jesu wird sie in allen Evangelien...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.21

Was lange währt...

Der Vorstand des Pfarreirates und das Redaktionsteam sind zuversichtlich, dass das...
Treffer 1 bis 2 von 206
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.07.21

Kigo to go im August

Sommerzeit ist Ferienzeit - Zeit zum Ausruhen und Genießen - Zeit für gemeinsame...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.07.21

Macht mit bei der Woche des Gebets!

In diesem Jahr findet die Woche des Gebets vom 12. -19.September 2021 statt. Die...
Treffer 1 bis 2 von 411
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Geburtstagsbesuche

In den letzten Monaten mussten wir unsere Geburtstagsbesuche leider aussetzen. Ab...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Taizé-Fahrt

In den Herbstferien bietet der BDKJ Speyer in Zusammenarbeit mit der Abteilung...
Treffer 1 bis 2 von 127
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
11.07.21

Neue Singgruppe für Kinder und Jugendliche

Nach den Sommerferien montags in Maxdorf, donnerstags in Lambsheim
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 79
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.07.21

Ferienbeginn: Jesus nimmt frei

Wir alle kennen das: kurz vor dem Urlaub sind wir ausgebrannt, einfach "reif für...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.07.21

"Die Ecke" findet wieder statt!

Offener Treff im Kirchgarten St. Marien unter den Linden Samstag, 07.08.2021,...
Treffer 1 bis 2 von 116
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.21

Ökumenisches Glockenläuten als Zeichen der Solidarität

Kirchen rufen zum Gebet für die Opfer der Hochwasserkatastrophe auf
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.21

Der Hl. Antonius - Kirchenpatron der Gemeinde...

Am Sonntag, 13. Juni 2021 feiern wir um 10.30 Uhr in der St. Antoniuskirche...
Treffer 1 bis 2 von 369
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.07.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mittwoch, 28.07., 16.00 Uhr in St.Michael...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.07.21

Seelenhäppchen 23.07.2021
Hoffnung ist, wenn...

Viele Menschen haben in diesen Tagen über Nacht Häuser, Wohnung, Hab und Gut,...
Treffer 1 bis 2 von 175
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.07.21

Sonderkollekte für Flutopfer

Sonntag 01. August 2021
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
Treffer 1 bis 2 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.07.21

Eröffnung Kreuzplatz und Segnung des Weißen Kreuzes

Freitag, 30. Juli, 15 Uhr: Bürgermeisterin Volk weiht umgestaltete Platz ein und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.07.21

Pfarrbrief Sommer 2021

mit aktueller Gottesdienstordnung - Gruppierungen der Pfarrei nehmen...
Treffer 1 bis 2 von 651
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Schwestern und Brüder, ich bin immer noch schockiert von den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.07.21

Finde DEINEN Weg! - Hungermarsch 2021 am Sonntag, 29....

In diesem Jahr, in dem wir zum 40. Mal gemeinsam den HUNGERMARSCH gehen, um Spenden...
Treffer 1 bis 2 von 139
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.07.21

"Faire Kita" St. Konrad

Sammelaktion alter Handys
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.07.21

Neue Gottesdienstordnung

Nach monatelangem coronabedingt reduziertem Gottesdienstangebot gibt es ab 2....
Treffer 1 bis 2 von 488
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.21

"Treffpunkt Gießkanne"

Eine Erinnerungsandacht für unsere Verstorbenen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.21

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir erleben, wie Jesus den Seesturm stillt...
Treffer 1 bis 2 von 162
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.07.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 01. August bist Allerheiligen 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.05.21

Dorfrally in den Pfingstferien

für Kinder, Jugendliche, Familien
Treffer 1 bis 2 von 49
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.07.21

Besuch von Weihbischof Georgens

Die Leitung des Bistums möchte sich informieren, wie sich die Corona-Epidemie in...
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.07.21

Pilgerwanderung "von Muschelstein zu Muschelstein"

Das erste Samstagspilgern der Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.07.21

Am 25. Juli wurde im Sonntagsgottesdienst in Hl. Kreuz...

Die langjährige Leiterin Michaela Faustmann feierte ihr 40 jähriges Dienstjubiläum....
Treffer 1 bis 2 von 164