Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 22. September 2022

Viva la Sagrada Familia

Jugendgottesdienst am 17. September 2020

Ein wunderschöner Abend und rund 100 Mitfeiernde ließen unsere Barcelonafahrt nochmals Revue passieren.

Vor allem war es uns ein Anliegen den Gläubigen unserer Pfarrei vorzustellen, welche Inhalte unsere Fahrt enthielten, aber auch, was wir alles Schönes erlebt haben.

Unter dem Hauptthema aus dem Markusevangelium, Kapitel 2, Vers 22

„Junger Wein gehört in neue Schläuche“

stellten wir uns der Kontroverse zwischen Tradition und Moderne, dem stetigen Umbruch, in dem sich die Menschen mal mehr mal weniger in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie und derzeit auch ganz besonders in der Kirche befinden.

Wichtigster Basisstein war das Selbstverständnis des Menschen qua Mensch. Wir bringen dies zum Ausdruck, weil wir uns Namen geben als Zeichen dafür, dass wir keine Nummer, sondern Persönlichkeiten sind. Diese Würde sehen wir aus dem Glauben heraus als von Gott gegeben und macht uns zu seinem Ebenbild, wie das Buch Genesis es beschreibt.

Sehr kompetent hat uns das Selina dargelegt und mit dem Namenstanz auch musikalisch und mit viel Freude und Spaß nochmals erfahren lassen.

Gleichzeitig ist die Namensgebung eine uralte Tradition, eine Kontinuität, die wir brauchen und auch in ihrem Gehalt nicht in Frage stellen.

Und doch leben wir in einer Zeit des stetigen Wandels, der immer wieder Situationen und Fragen aufwirft, die ehemals nicht denkbar waren.

Barcelona zeigt uns Beispielhaft diese Dynamik in seiner militärisch politischen Entstehungsgeschichte, ihrem multireligiösen Werdegang von Synergie bis Inquisition und Liberalisierung, aber auch kunsthistorisch vor allem in den Werken Antoni Gaudis, der, selber sehr traditionell katholisch bis zur Entscheidung aus religiösen Gründen zölibatär zu leben, seiner Kirche in seiner Kunst der Modernisme ein Dorn im Auge war.

Er hat bereits Ende des 19., Anfang des 20. Jh. Themen aufgegriffen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, Recycling, die sich sehr modern anhören, aber von ihm in seiner Aufgabe als Architekt bereits umgesetzt wurden.

Sein Wahlspruch war:

„Die, die sich die Gesetze der Natur als Unterstützung für ihre Arbeit holen, kooperieren mit dem Schöpfer.“

Diese Aussage berührt uns indes, weil sie uns vor Augen hält, dass der Einklang mit Jesu und Gottes Wort auch die Chance birgt die uns alle bedrohenden Probleme, die uns umgeben, wirklich in den Griff zu bekommen.

Doch dass unser Glaube diese Chancen birgt, geht in der gesamten Problematik von Kirche und Gesellschaft unter. Und nicht selten wird Glaube abgelehnt, aber Kirche damit gemeint. Und dabei gibt es einen deutlichen unterschied zwischen der Essenz des Glaubens und der Struktur der Kirche.

Schlussendlich waren wir beeindruckt von der Erfahrung, dass im Viertel westlich der Rambla, wo sich der Tagesstrich befindet, die Ghettosierung vieler ethnischen Gruppen auf engem Raum viele soziale Probleme kausieren, uns in einer Moschee, in der wir mit unglaublicher Gastfreundlichkeit willkommen geheißen wurden, der Satz begegnet: „Ein Moslem, der nicht an Jesus glaubt, ist kein Moslem!“ Dieser Satz, der Jesus zwar nicht als Sohn Gottes, aber als Propheten hoch ehrt, hat uns sehr beeindruckt.

Da, wo wir gar nicht dachten Jesus zu begegnen, da stand er auf einmal mitten im Raum unserer Begegnung.

Dargestellt haben wir das in einer Bilderauswahl, die Sarah sehr treffend kommentiert und beschrieben hat.

Vielleicht konnte das die einen oder anderen, die mitgefeiert haben, auch wieder neu aufmerken lassen, dass unser Glaube, aber auch unsere kirchliche Gemeinschaft etwas anderes als nur das zu bieten hat, was wir tagtäglich in den Schlagzeilen finden. Etwas, das für die Gruppe in Barcelona eine gute Zeit bedeutete, geschützt, sicher, geborgen, achtsam, mit viel wichtigem und ernsthaften Inhalt aus Religion, Soziales, Politik, Philiosophie, und trotzdem der Spaß nicht zu kurz kam.

Sehr gefreut hat uns alle, dass so viele dann noch geblieben sind um Seranoschinken, Manchegokäse, Chorizzo, spanische Salami und Rotwein zu verkosten.

Eines blieb ich allerdings allen schuldig: Die Auflösung der am Anfang gestellten Aufgabe. Alle sollten auf einem Listenbogen, der ein ethisches Regelwerk darstellte, überlegen, welche der Grundsätze aus den Regeln des Hl. Benedikt von vor ca. 1.500 Jahren genommen waren, und welche eine Schöpfung der Neuzeit darstellten. Die Auflösung ist recht einfach:

Regel

Stelle

Wichtige Entscheidungen sind in der Ratsversammlung zu besprechen. Dabei soll jeder gehört werden, vor allem auch die Jüngeren, da auch sie wissen können, was besser ist.

Kap. 3; 1+3

Bei der Beratung mögen alle auf einen angemessenen Tonfall achten.

Kap. 3; 4

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Kap. 4, 8.f.

Es ist die Pflicht soziale Dienstleistungen den Bedürftigen und Notleidenden zu erbringen.

Kap. 4, 14-16

Im Konfliktfall muss Deeskalation ermöglicht werden.

Kap. 4, 29-33

Sieht man Gutes bei sich, ist es Gott zuschreiben, nicht sich selbst. Das Böse aber immer als eigenes Werk erkennen und sich selbst zuschreiben.

Kap. 4, 42f.

Das eigene Handeln mittels Supervision begleiten.

Kap. 4, 48

Verurteilte Straftäter sind zu betreuen, aufzubauen und zu resozialisieren.

Kap. 27

Albernheiten aber, müßiges und zum Gelächter reizendes Geschwätz verbannen und verbieten wir für immer und überall. Wir gestatten nicht, dass der Jünger zu solchem Gerede den Mund öffne.

Kap. 6, 8

Die jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der älteren. Wenn sie zum Gottesdienst aufstehen, sollen sie sich gegenseitig behutsam ermuntern, damit die Schläfrigen keine Ausrede haben.

Kap. 22, 7

Kranke, Kinder und Arme bedürfen besonderer Fürsorge.

Kap 31, 9

Die Solidargemeinschaft ist verantwortlich für die Kranken- und Altenpflege.

Kap 36

Die Autorität gegenüber Kindern darf nicht zu autoritärem Verhalten führen.

Kap 37, 2

Für die Hauptmahlzeit sind zwei Gerichte zur Wahl zu stellen, dazu ein Pfund Brot pro Person und Tag, sowie Obst und Gemüse. Auf eine gesunde Ernährung ist zu achten.

Kap. 39

Jedem steht ein Viertel Wein pro Tag zu.

Kap. 40, 3

Zwar lesen wir, Wein passe überhaupt nicht für Mönche. Aber weil sich die Mönche heutzutage davon nicht überzeugen lassen, sollten wir uns wenigstens

darauf einigen, nicht bis zum Übermaß zu trinken, sondern weniger.

Kap. 40, 6

Für alle Fremden, die aufgenommen werden wollen, gelte eine Willkommenskultur.

Kap. 53, 1

Wer Hilfe braucht, soll sie erhalten.

Kap. 53, 20

Besonderes Engagement erfordert die Aufnahme von Armen und Fremden. Für sie sollen ausreichend Betten aufgestellt sein.

Kap. 53, 15.22

Wer Kindern oder Jugendlichen bis 15 Jahren gegenüber verbal oder durch Gewalt übergriffig wird im Sinne von Zurechtweisung, der macht sich strafbar.

Kap. 70, 6

Es gilt das Subsidiaritätsprinzip: In der Solidargemeinschaft müssen die Mitglieder einander Schwächen durch Stärken ausgleichen, ohne dabei den gegenseitigen Respekt zu verlieren.

Kap. 72, 4-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtig! Alle Regeln waren aus den Regeln des Hl. Benedikt entnommen. Ich hatte sie nur sprachlich etwas entfremdet, damit nicht gleich an einer alten Sprache auffällt, woher der Satz stammt.

Sehr herzlich Dankeschön sagen dürfen wir der Nepomukband, die wieder exzellent musiziert und gesungen hat, der Jugendgruppe, die die Fahrt nach Barcelona unternommen und den Jugendgottesdienst gestaltet hat, die Lektorinnen und Lektoren, allen, die geholfen haben auf- und abzubauen; den Messdienern, die gedient haben, unserem Pfarrbüro (Frau Boos und Frau Dittrich) für die Vorarbeit; allen, die uns mit Stehtischen, Rotweingläsern, Geschirr, etc. unterstützt haben und denen, die uns rund 200,-- € für die nächste Fahrt gespendet haben, sowie allen, die da waren und mitgefeiert, mitgegessen und mitgetrunken haben!

Die nächste Fahrt wird 2024 sein.

Das Ziel wird im Januar 2023 von den Jugendlichen selber entschieden.

Es war – wie immer – ein Fest – DANK EUCH!

Josef Metzinger

Hinweis: Das zweite Bild oben rechts zeigt uns in der Darul Amal-Moschee in Barcelona

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
09.12.22

...machet dem Herrn die Wege bereit

Adventliche Versöhnungsfeier am Dienstag, 20.12. - 19 Uhr im GZ St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.12.22

Weihnachten für Alleinstehende

Herzliche Einladung für Heiligabend
Treffer 1 bis 2 von 159
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
07.12.22

Kinder stärken - Kinder schützen

So lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.12.22

Wie Jesus zur Welt kam

Einladung zur Buchbesprechung: „Wie Jesus zur Welt kam“ von Reinhard Körner. Ein...
Treffer 1 bis 2 von 226
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.12.22

Sternsingeraktion 2023

Anfang des Jahres möchten wir wieder mit Sternsingergruppen durch die Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.12.22

Patrozinium St. Barbara Blickweiler

Herzliche Einladung zum Barbarafest nach Blickweiler! 10.12.2022, 18 Uhr,...
Treffer 1 bis 2 von 510
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.22

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Dezember 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1 bis 2 von 862
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.12.22

Adventssingen

Herzliche Einladung zum Adventssingen der Meckenheimer Chöre am Sonntag 11.12.2022...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.12.22

Adventskonzert der Ruppertsberger Blaskapelle

Herzliche Einladung an alle Interessierten am Sonntag 11.12.2022 um 17:00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 374
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
03.12.22

Krippe in Dudenhofen wieder aufgebaut

In diesem Jahr wurde die Krippe in Dudenhofen zum ersten Mal wieder aufgestellt....
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

H A N D Y - S A M M E L A K T I O N von missio

… da wollen wir als Pfarrei mit dabei sein und gehen diese Aktion erneut an! Mehr...
Treffer 1 bis 2 von 28
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Edesheimer Kirche - 25 Jahre Wiedereinweihung

25 Jahre Wiedereinweihung der Edesheimer Kirche nach dem Brand! Das wollen wir...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Treffer 1 bis 2 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
30.11.22

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Hl. Disibod

Heiligabend - Samstag, 24.12. 16.00 Uhr Oberndorf ökum. Familiengottesdienst mit...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
29.11.22

Ruhe.Punkt in Ebernburg

Herzliche Einladung zur besinnlichen Andacht zum Advent am Freitag, 9. Dezember...
Treffer 1 bis 2 von 262
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.22

Die Pfadfinder laden ein

Singabend mit Ehemaligen und Interessierten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.11.22

Caritas-sammlung für digitale Tools

in der Altenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer von 26. November bis...
Treffer 1 bis 2 von 332
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.12.22

Adventsfenster

in Sondernheim und Schwegenheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.12.22

1Minute- Adventsbegleiter

kleine Reels/Videos hier und über Social Media
Treffer 1 bis 2 von 391
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.22

Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 4. Adventssonntag...

... das Licht von Bethlehem kommt nach Gersheim.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.22

Vorweihnachtliches Konzert in der Kirche St. Alban in...

... musikalische Einstimmung auf Advent und Weihnachten
Treffer 1 bis 2 von 115
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Advent, Advent...........

Nein, der beginnt erst am Wochenende nächster Woche. Aber wir haben uns heute in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Treffer 1 bis 2 von 78
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.22

Gottesdienst zum Patronatsfest St. Nikolaus

Am Sonntag, dem 04. Dezember wurde in Neuleiningen in der St. Nikolauskirche ein...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.22

Messdiener Aktionen in der Adventszeit

Am Samstag, den 03.12.22 treffen wir uns um 15 Uhr mit den Messdienern, aber...
Treffer 1 bis 2 von 278
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
01.12.22

Taizé-Gebet der KJG

Am 23.12. um 20.00 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
01.12.22

Adventsfenster in unserer Pfarrei

Am 8.12 und 19.12 in unserer Pfarrei
Treffer 1 bis 2 von 154
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.12.22

KESS erziehen

Der Elternkurs „Kess erziehen - weniger Stress, mehr Freude“ vermittelt keine...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.11.22

Sternsinger 2023

Im Januar machen sich in unserer Pfarrei die Sternsinger auf den Weg. Du willst...
Treffer 1 bis 2 von 219
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
24.11.22

Weihnachtliche Klänge mit Skye

am Sonntag 18. Dezember in der Pfarrkirche Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.11.22

Musikalischer Adventsabend des St. Martins-Chor aus Bad...

am 17. Dezember um 19:45 Uhr in der Pfarrkirche Herxheim
Treffer 1 bis 2 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.22

Wir warten auf's Christkind

Donnerstag, 22. Dezember 18.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.22

Weihnachten und Silvester

Alle Gottesdienste in der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.
Treffer 1 bis 2 von 469
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
06.12.22

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Homburg

Friedenslichtfeier auf dem Weihnachtsdorf
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.12.22

Wärmestube der Malteser

an den Adventssamstagen
Treffer 1 bis 2 von 29
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
28.11.22

Benefiz-Konzert am 2. Advent 4.12. um 17 Uhr

SCHAIDT, Katholische Kirche: Mit Musik aus aller Welt einstimmen auf die...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.11.22

Advent und Weihnachten für Familien mit Kindern

Kindergottesdienste, Krippenspiel und mehr. Das KiGo-Team lädt euch ein, gemeinsam...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.11.22

Sternsingeraktion 2023 -Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Kindergottesdienst am 20.11.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
07.12.22

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Hl. Maria...

Heilig Abend: 24.12.2022 Ranschbach: 16.00 Uhr Geburtsfeier Jesu -...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.22

Weihnachtsgruß des Pfarrers und der...

Liebe Pfarreifamilie, zum Ausklang des Jahres 2022 möchten wir wie gewohnt...
Treffer 1 bis 2 von 230
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Die Kraft der Stille

Der neue Remigiusbote ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
13.03.20

Keine Gottesdienste bis Ende März

Alle Gottesdienste und weitere kirchliche Veranstaltungen bis Ende März sind...
Treffer 1 bis 2 von 39
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.22

Kita’s betreiben einen gemeinsamen Stand auf dem...

Protestantische Kindertagesstätte Arche Noah und Katholische Kindertagesstätte St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.22

Kinder stärken, Kinder schützen

Aktion Dreikönigssingen 2023 in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 1 bis 2 von 230
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.22

Kontrapunkt zur WM | Adventskonzert des Vokalensembles...

Sonntag, 18. Dezember, 17.00 Uhr Marienkirche Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.22

Frühschicht

In der Maria Ward Kapelle
Treffer 1 bis 2 von 409
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.22

Weihnachten ohne den geliebten Menschen … wie soll das...

Am Dienstag, 13. Dezember 2022, lädt das Hospiz Elias zu einer Veranstaltung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.22

Segensfeier für werdende Eltern

Das katholische und evangelische Seelsorgeteam im St. Marienkrankenhaus lädt...
Treffer 1 bis 2 von 1395
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.12.22

Adventsnachmittag in Hl. Geist

Am 03.12.2022 fand im Pfarrheim Hl. Geist ein Adventsnachmittag statt. Erfreulich...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.12.22

56. Klinge-Sammlung in Herz Jesu am 1. Adventswochenende

Der Tradition folgend, die Herr Jorek weit über 50 Jahre aufrecht erhalten hat,...
Treffer 1 bis 2 von 41
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.12.22

kfd

Aktionen im Advend in den Gemeinden St. Bonifaz/St. Hedwig, St. Michael, St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.12.22

Spenden- und Sammelaktionen

  Sammelaktion für Wohnsitzlose im Haus St. Martin! In den Kirchen St....
Treffer 1 bis 2 von 199
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.22

Bistum Speyer stellt für Winterhilfe 1,5 Millionen Euro...

Ab Januar 2023 können Anträge in den Caritas-Zentren gestellt werden – Pfarreien...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.22

Missio - Afrikatag

Die Solidaritätskollekte am 15. Januar 2023
Treffer 1 bis 2 von 352
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.11.22

Adventfenster in Venningen

Es ist wieder soweit: Adventfensterzeit Jeden Abend wird es In Venningen ein wenig...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.22

St. Martin in Kirrweiler

Am 11.11.2022 war es endlich soweit, die Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth...
Treffer 1 bis 2 von 654
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Krabbelgottesdienst

Am 04. Dezember wird um 11:45 Uhr der nächste Krabbelgottesdienst gefeiert.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Orgelrenovierung Martinshöhe

Unterstützer gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 159
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
01.12.22

"Zeit für Gott und Zeit für mich"

Besinnungszeiten im Advent | jeweils donnerstags 18:30 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.09.22

Wofür brennst du? Jugendgottesdienst open air

Freitag, 30. September | 18:30 Uhr | Kirchgarten Lambsheim
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.12.22

Neue Gottesdienstordnung

Seit dem 2. Advent gibt es nach Beschluss im Pfarreirat eine neue Ordnung für...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.11.22

Ruhepunkte im Advent

Auch in diesem Jahr wird es wieder an jedem Freitag im Advent, jeweils um 19 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 174
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.11.22

Weihnachtskonzert der Gospel-Singers Schopp

Die Gospel-Singers Schopp laden herzlich ein zum Weihnachtskonzert am 2....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

Orgelweihe in Kirchenarnbach

Die Renovierung unserer historischen Weigle-Orgel in der Kirche St. Johannes der...
Treffer 1 bis 2 von 357
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
09.12.22

Das Kalenderblatt am 9.12.2022

Impulse in der Adventszzeit - und darüber hinaus
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
10.12.22

Im Gebet verbunden

Wir beten für Sie - Gebetszeit am Mittwoch, den 14.12.2022, 16.00-16.15 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 227
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
06.12.22

INFO

Berichte über stattgefundene Gottesdienste oder Veranstaltungen finden Sie...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
29.11.22

Kinder Orgel Tag

Herz Jesu Hassel
Treffer 1 bis 2 von 161
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Mitglieder der ökumenischen Nachbarschaftshilfe feiern...

Anerkennung und Dank seitens der Kirchengemeinden für die nun 50 Ehrenamtlichen
Treffer 1 bis 2 von 887
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
07.12.22

Nikolaustag in der Bücherei Kübelberg

Pünktlch zum Nikolaustag war der zweite Vorlesenachmittag in der Bücherei Kübelberg...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.11.22

Adentsbasar der kfd Waldmohr

Herzliche Einladung zum Adventsbasar am 04. Dezember in der Kirche St. Geort in...
Treffer 1 bis 2 von 204
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 673
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.22

Adventsandachten im Holzland

der kleine Wochenausklang am Sonntag Abend im Advent
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.22

Friedenslicht aus Betlehem

Die Pfarfinder*innen der DPSG Stamm Waldfischbach-Burgalben laden zur...
Treffer 1 bis 2 von 193
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.11.22

Ausgezeichnet: Die Helfenden Hände

Projekt "Helfende Hände" der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler erhält Sonderpreis des...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.10.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. November 2022 bis Ende Januar...
Treffer 1 bis 2 von 90
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.11.22

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus Wörth ...

zum nächstmöglichen Zeitpunkt staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d) in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.22

Herzliche Einladung zum adventlichen Nachmittag für...

Am Dienstag, 13. Dezember ab 14 Uhr im katholischen Pfarrzentrum...
Treffer 1 bis 2 von 6
<< Erste< zurück1-23-45-6vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Einladung zur Weihnachts-Krippenparty

Die kleinen Schäflein Wolle und Mahndy laden euch ein.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

In der Woche vor Weihnachten beten wir zusammen die Laudes, das Morgenlob der...
Treffer 1 bis 2 von 221