Dienstag, 14. März 2023
Jahresprogramme der Kath. Frauengemeinschaften Deutschlands (kfd)...

Junge kfd-Frauen beim 3. Predigerinnentag der kfd 2022, Foto: Gertrud Schwartz

Werbematerial Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands e.V.
...Neues aus der kfd Niedergailbach-Reinheim und der kfd Rubenheim-Herbitzheim
Die kfds unserer Pfarrei haben wieder abwechslungsreiche Jahresprogramme zusammengestellt, die für die Mitglieder, aber auch für Interessierte offen stehen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder für ausführlichere Informationen an die Leiterinnen Johanna Rauch aus Niedergailbach oder Ursula Hartz aus Rubenheim.
Auf unserer Homepage finden Sie die Programme und die Organisation der Leitungsteams unter dem Navigationspunkt: Frauen.
Auf der Bistumshomepage nimmt unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann Stellung zum Abschluss des Synodalen Weges. Er schreibt u.a.:
"Ich habe allen Beschlüssen des Synodalen Weges persönlich zugestimmt. Sie bilden eine gute, theologisch verantwortbare und im Hinblick auf die Krise der Kirche auch notwendige Basis zur Erneuerung der Kirche und zur Weiterentwicklung ihrer Lehre. Dies gilt auch für die Texte der V. Synodalversammlung – etwa zum Zölibat, zu Frauen in sakramentalen Ämtern oder zum Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Im gemeinsamen Ringen, im Hören aufeinander und auf dem Weg der geistlichen Unterscheidung sind wir auch bei diesen kontrovers diskutierten Themen zu Entscheidungen zu kommen, die von einer breiten Mitte aller Synodalen wie auch von der erforderlichen 2/3-Mehrheit der Bischöfe mitgetragen werden."
Der "Synodale Weg" der katholischen Kirche in Deutschland wollte die Rolle von Frauen in Gottesdiensten stärken. Ein entsprechendes Papier verabschiedete die Synodalversammlung in Frankfurt in Zweiter Lesung nach langem Ringen mit einer Mehrheit von rund 90 Prozent. Darin wird auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz eine grundsätzliche Erlaubnis für qualifizierte und beauftragte Frauen und Männer gefordert, in Messen auch zu predigen. Bisher ist das in der Regel nur geweihten Geistlichen gestattet.
"Nun gilt es, die Texte des Synodalen Weges mit Leben zu füllen.", schreibt Bischof Wiesemann in seiner Stellungnahme zum Synodalen Weg weiter. Die kfd tut dies bereits seit Jahren, indem sie Frauen fördert und unterstützt und immer wieder auf Geschlechtergerechtigkeit auch in der Kath. Kirche pocht. So veranstaltet der kfd-Bundesverband in diesem Jahr den 4. Predigerinnentag und macht damit erneut darauf aufmerksam, wie der Verband zu der Frage, ob Frauen predigen dürfen oder nicht, steht: Dass Frauen nämlich durchaus befähigt und berufen sind, das Wort Gottes in Gottesdiensten jeder Art auszulegen. Auch 2023 findet der Predigerinnentag wieder statt. In unserer Pfarrei beteiligen wir uns zum zweiten Mal am Predigerinnentag. Am 17. Mai 2023 wird die Wortgottesdienstleiterin und geistliche Leiterin der kfd Rubenheim-Herbitzheim, Susanne Karl, um 17:00 Uhr in der Eucharistiefeier in der St. Barbara Kirche predigen. Im Anschluss lädt die kfd Rubenheim-Herbitzheim zum Umtrunk und zur Begegnung auf dem Kirchenvorplatz ein.
Die kfd freut sich auf viele Gottesdiensteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de