Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard

Donnerstag, 20. August 2020

Vorstellung des neuen leitenden Pfarrers - Herrn Pfarrer Dr. Jens Henning

Ich freue mich, dass ich mich als Ihr neuer Pfarrer vorstellen darf.

Mein Name ist Jens Henning und ich komme gebürtig aus dem schönen Herxheim bei Landau. Geboren wurde ich im „Dreipäpstejahr“ und bin in einer gut katholischen Familie aufgewachsen. Nach der Erstkommunion begeisterte mich über viele Jahre das Messdienen. In der Jugendzeit war ich gerne mit Freunden unterwegs und auf den Weinfesten haben wir schön gefeiert.

Nach dem Abitur wollte ich nur eines: Medizin studieren. Da ich keinen perfekten Abischnitt hatte, versuchte ich über die Wartezeit einen Studienplatz zu ergattern. Meinen Zivildienst machte ich im Krankenhaus und hoffte anschließend auf einen Studienplatz. Doch leider war ich noch nicht an der Reihe. So jobbte ich bei vielen Firmen und lernte die Arbeitswelt ein wenig kennen.

Irgendwann bekam ich dann den entscheidenden Tipp. Ich könnte ein Jahr ins Ausland gehen, um die restliche Zeit zu überbrücken. In meiner Heimatgemeinde steht das Mutterhaus der Paulusschwestern, die auch mehrere Missionsstationen in Südafrika unterhalten. Ich nahm zu der aus Herxheim stammenden Schwester Elisabeth Kontakt auf.

Im Jahre 2001 begann dann das Jahr, das mein Leben, meine Ziele und meine Vorstellungen vom Leben komplett änderte. Die Missionsstation (umgeben von Stacheldraht und Elektrozaun) liegt in einem kleinen Ort namens Reitz ca. 200 km südlich von Johannesburg, am Rande der „Township“.

Mein Tag begann morgens mit dem Morgengebet und der Messe, danach ging es in den Kindergarten, der von deutschen Spenden gebaut wurde und weiter von Spenden am Leben gehalten wird. Nachmittags half ich im Altenheim bei der Pflege aus. Die Schwestern fuhren auch oft in den „Township“, um den allerärmsten Menschen zu helfen.

Durch diese Erfahrungen wuchs mein Glaube und ich begegnete Gott in diesen ärmsten Menschen.

Die Gottesdienste am Sonntag waren bombastisch. 2 Stunden voller Power und Freude mit Tanz und Trommeln. Unbeschreiblich! Trotz der großen Armut haben die Menschen einen ganz tiefen Glauben an Gott. Mit der Zeit wuchs in mir die Berufung in die Nachfolge Jesu zu treten und Priester zu werden. Ich wollte den Menschen meinen neu gewonnen Glauben weitergeben.

Und so studierte ich nach meiner Rückkehr in München und Rom Philosophie und Theologie. Nun lernte ich meinen Glauben auch mit der Vernunft zu begründen. Doch zuvor musste mein naiver Kinderglaube einem aufgeklärten Glauben weichen. Ein teilweise schmerzhafter, aber auch heilsamer Prozess. Im „Bierstüberl“ haben wir mit Studenten der Naturwissenschaften und mit Professoren oftmals bis spät in die Nacht leidenschaftlich diskutiert und manchmal „alles“ in Frage gestellt. Die wissenschaftliche   Theologie und die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften begeisterte mich so sehr, dass ich nach meinem Diplom noch eine Promotion im Fach Dogmatik, bei Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, mit dem Thema „Kenotisches Gottsein? Eine christologische Anfrage“ verfasste. Nun hatte ich Gott auf eine ganz andere Weise kennengelernt: Im Nachdenken über unsere Welt erschließt sich Gott als Urgrund allen Seins.

2013 wurde ich in Speyer zum Priester geweiht und meine erste Kaplanstelle führte mich nach Bexbach.

In dieser Zeit entwickelte ich mit Ehrenamtlichen die Taufelternkatechese. Dabei werden die Eltern der Täuflinge an einem Samstagnachmittag von Katechet*nnen auf das Sakrament der Taufe ihrer Kinder vorbereitet. Sie entdecken gemeinsam die vielen Symbole, die bei der Taufe eine wichtige Rolle spielen und können dann umso besser die Taufe ihrer Kinder als ein Moment der Gottesbegegnung verstehen.

Im Rahmen meiner 2. Dienstprüfung (Pfarrexamen) veranstaltete ich auch ein „Missionarisches-Projekt“ mit dem Titel „Gott am Zapfhahn“.

Ich wollte mit den Menschen in einen Dialog eintreten über die Grundlagen unseres Glaubens.

Der große Theologe Johann Baptist Metz stellte schon 1994 fest: „Wir haben heute eine Kirchenkrise; aber viel entscheidender ist doch: Es gibt eine Gotteskrise. Diese Krise ist kein Kirchenproblem, sondern ein Menschheitsproblem […]“.

Doch nach Papst Franziskus ist es heute notwendiger denn je, dass sich die Kirche nicht mit ihren Binnenräumen begnügt, sondern, dass sie „hinausgeht, um allen an allen Orten und bei allen Gelegenheiten ohne Zögern, ohne Widerstreben und ohne Angst das Evangelium zu verkünden.“

So legte ich diese Veranstaltung in eine Kneipe. Dort wo Menschen am Wochenende zusammenkommen um gemeinsam zu essen und zu trinken.

Die Zeit in Bexbach war sehr wertvoll und unvergesslich, besonders wegen der vielen großartigen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Sie gaben mir Glaube, Hoffnung und Liebe.

Und so entdeckte ich Gott wieder auf eine ganz andere Weise, nämlich im ganz normalen Alltag der Menschen in Deutschland.

Nach meiner Kaplanszeit und ersten Erfahrungen als Administrator in Bexbach, eröffnete mir das Bistum die Möglichkeit als Schulseelsorger und Religionslehrer an das kath. Gymnasium Johanneum zu gehen. Ich musste erst eine Woche überlegen: Kann ich das? Nur Schule….

Meine neue Aufgabe unterschied sich auf den ersten Blick sehr von den bisherigen Aufgaben. Doch mit der Zeit spürte ich wo die Nöte und Probleme der Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen liegen. Schule ist auch eine Art Gemeinde. Hier verbringen die Schüler*innen und Lehrer*innen einen Großteil ihrer Lebenszeit. Alle bringen jeden Tag Freude, Hoffnung, aber auch Ängste und Probleme mit in die Schule.

Meine Aufgabe bestand darin, Ansprechpartner, ja Seelsorger, für all dies zu sein.

Pro Woche hatte ich 1-3 Gespräche. Die großen Themen waren: Mobbing, Trennung der Eltern, Pubertät, Tod eines geliebten Menschen, Sinn des Lebens, aber auch Fragen zu Spiritualität und Gott waren Themen der Jugendlichen.  Die Gottesdienste in der Aula waren eine Herausforderung. Über 800 Schüler*innen in einem großen Raum zum Gottesdienst. Mein evangelischer Kollege und ich gestalteten die Gottesdienste mit Filmausschnitten und modernen Popsongs. Die Schüler freuten sich nun jedes Mal auf die abwechslungsreichen und kurzweiligen Gottesdienste.

Meine Erfahrung zeigt, dass die allermeisten Schüler*innen religiös oder spirituell auf der Suche sind, aber mit den klassischen Gottesdiensten nichts mehr anfangen können, dort nicht mehr die spirituelle Erfahrung machen die sie suchen. Jugendliche möchten sich in den Gottesdienst einbringen mit ihren Ideen und neue Formen ausprobieren. Dann haben sie auch Lust und Leidenschaft Gottesdienst zu feiern.

Eine Hilfe für die Schulseelsorge war mein weißer Schweizer Schäferhund Bonny, die zum Schul- und Therapiehund ausgebildet wurde. Die Kinder und Jugendliche hatten große Freude mit ihr im Unterricht, in der Hunde AG und bei den Seelsorgegesprächen. Oftmals wirkte sie bei traurigen Kindern kleine Wunder. So sagte schon die Hl. Hildegard von Bingen: „Gib dem Meschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

Seit Januar war ich, neben der Schulstelle, noch Administrator der Pfarrei Hl. Kreuz in Homburg. Ich durfte wieder ein wenig in die Pfarreiarbeit hineinschnuppern und fand zunehmend wieder Gefallen daran. Als meine Schulstelle gestrichen wurde, war mir klar, dass mein Weg wieder in die Pfarrei zurückführen wird.

So bin ich nun sehr froh ab dem 1.10. Pfarrer Ihrer Pfarrei zu werden. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.

Besonders aber freue ich mich Sie kennenzulernen und mit Ihnen ein Stück des Lebens- und Glaubensweges gehen zu können.

Die Aufgaben eines Pfarrers sind sehr vielseitig und komplex, doch mit Ihrer Hilfe und diesem wunderbaren Team werden wir in der Pfarrei eine gute gemeinsame Zeit haben.

Vor allem bitte ich Sie um Ihr Gebet.

Wir alle sind Christen, Brüder und Schwestern im Glauben, wir alle haben letztlich das gleiche Ziel, das Reich Gottes zum Leuchten zu bringen und weiter aufzubauen.

Dieses Ziel lässt sich auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen.

Ich freue mich auf die Vielfalt an Ideen und Talenten in Ihrer Pfarrei.

Mein Primizspruch lautet: Gott, du mein Gott, dich suche ich (Ps 63).

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich mich auf die Suche nach unserem wunderbaren Gott machen. Ich entdecke „ihn“ immer wieder ganz neu an den unterschiedlichsten Orten. In meiner Freizeit lese ich gerne, gehe mit Bonny spazieren, schaue gute Filme und Serien und treffe mich am liebsten mit meiner Familie und Freunden. Beim gemeinsamen Kochen, Essen und einem guten Tröpfchen Wein, kann man Gottes Schöpfung wunderbar genießen.

Im Voraus danke ich Ihnen schon einmal für ihr Vertrauen.

Gott segne Sie und Ihre Familien.

Ihr Pfarrer Jens Henning

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Hildegard
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-dudenhofen.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.09.21

"Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der...

Sonntagsvangelium nach Markus/19.9./mit Ausmalbild
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.08.21

Noch bleibt Zeit

Herbstgedanken
Treffer 1 bis 2 von 133
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.09.21

Wanderung der Pfarrei Heilige Familie

Auf Schuster's Rappen ging es am Sonntag, den 19.09. wieder durch die Biosphäre...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.09.21

Pfadfinder Niederwürzbach im Projekt Trendsetter...

Bei der letzten Gruppenstunde ging es ganz um das Thema "Natur entdecken"
Treffer 1 bis 2 von 156
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.09.21

Benefizkonzert für die Orgel in Blickweiler

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert des Bosch-Orchesters in der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.21

Bausteine franziskanischen Lebens

Gedenktag der Wundmale des hl. Franz von Assisi - 17. September Es wurde gesagt,...
Treffer 1 bis 2 von 338
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.09.21

Wettbewerb Bo-Ro: Lass‘ blühen! 2021

Urkunden für drei Einrichtungen unserer Pfarrei im Bereich Kinder / Jugendarbeit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1 bis 2 von 674
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.09.21

Franziskaner auf dem Weg nach Deutschland - ein Video...

Begleiten Sie den Kapuzinerbruder Niklaus Kuster auf den Spuren der ersten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.08.21

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Gebetswoche mit Patronatsfest an der...
Treffer 1 bis 2 von 278
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.08.21

Bischof Wiesemann nimmt seinen Dienst wieder auf

Persönliches Schreiben an Gläubige und Mitarbeitende – Wiesemann: „Zeit war für...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
19.07.21

Spende für Hochwasseropfer - Hier können Sie helfen!!!

Liebe Gemeinde, seit Tagen erreichen uns Bilder und Berichte über die verheerenden...
Treffer 1 bis 2 von 31
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
15.09.21

Info-Abend zur Erstkommunion 2022

Gott als stützenden Begleiter des Lebens entdecken und eine freundschaftliche...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.09.21

Segensort „Heilig Kreuz“ gesegnet

Mit einer kleinen Segensfeier am späten Nachmittag des 6. September 2021, gestaltet...
Treffer 1 bis 2 von 25
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
03.09.21

Pfarrbrief 08-2021

Der neue Pfarrbrief für die Zeit vom 5-. September bis 3. Oktoaber 2021 ist online.
Treffer 1 bis 2 von 213
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.09.21

Oktober-Ausgabe des aktuell erschienen

Neues Monatsheft mit interessanten Artikeln
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.09.21

Erweiterte 2G-Regel für Gottesdienste

Neuerungen treten am 25./26.09. in Kraft
Treffer 1 bis 2 von 227
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.09.21

Erntedankandacht der kfd

1.10. um 15.30Uhr in Sondernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.09.21

Erntedank 2. und 3.10.21

Wir sammlen Lebensmittelspenden
Treffer 1 bis 2 von 378
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
05.09.21

Offene Kirchen...

...Segensort für viele.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.21

Kreuzerhöhung...

... wir haben das das Patrozinium der Pfarrei in Medelsheim gefeiert.
Treffer 1 bis 2 von 77
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.09.21

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Konzert für Orgel & Trompete am Sonntag, dem 19. September 2021 in der kath....
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.09.21

"Lasst die Kinder zu mir kommen!"

Jugendgottesdienst am 18. September 2021: 92 Gläubige klatschten, feierten, sangen...
Treffer 1 bis 2 von 17
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Flohmarkt der Bastelfrauen Dirmstein

Endlich konnten wir wieder einen Flohmarkt im Hof des Pfarrhaues beim Pfarrheim in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Ökumenischer Kirchweihgottesdienst in Sausenheim

Ca. 200 Protestanten und Katholiken haben am 19. September unter Einhaltung der...
Treffer 1 bis 2 von 185
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.09.21

KJG Herbstfreizeit

Anmeldungen ab sofort möglich
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
20.09.21

Einladung zum Kerwegottesdienst in Schwanheim

Besondere Gestaltung vom Singkreis "allegro"
Treffer 1 bis 2 von 115
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.09.21

Afrika-Abend 16. Oktober ,18:00 Uhr im Pfarrheim St....

Nach so langer Zeit wollen wir es wagen: Wir laden Euch ganz herzlich zu...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.21

Hilfe gegen Hunger

Moyo Babies' Home (Uganda)
Treffer 1 bis 2 von 169
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
22.09.21

Großer Bücherflohmarkt der KöB im Pfarrheim Herxheim

in der Zeit von 9.00 - 12 Uhr und von 14 - 17 Uhr
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
08.09.21

Kitas suchen personelle Verstärkung

Die Kitas der Pfarrei Heiliger Laurentius sucht für drei Kitas personelle...
Treffer 1 bis 2 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.09.21

Vandalismus an der Kirche Maria vom Frieden

In letzter Zeit treten an der Kirche Maria vom Frieden zunehmend mutwillige...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.09.21

Verabschiedung Frau Stief

Im Gottesdienst am 4. September 2021 feierten wir das 1. Jahrgedächtnis für Pfarrer...
Treffer 1 bis 2 von 358
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
23.09.21

Bischof Wiesemann besucht die Pfarrei Heilig Kreuz

Am Donnerstag, 7. Oktober 2021 kommt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu einem...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
14.09.21

Firmlinge unterwegs nach Speyer - 11.09.2021

m Rahmen des Firmkurses waren Firmlinge der Pfarrei Heilig Kreuz unterwegs. Nach...
Treffer 1 bis 2 von 11
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
23.09.21

Kindergottesdienste zu Erntedank

Das KiGo-Team lädt die Kinder unserer Pfarrei zum Kindergottesdienst ein.
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
16.09.21

Kita St. Martin Steinweiler: Neue Stellenangebote

Befristete Stellen - Bewerbung bis 30.09.2021
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
05.09.21

Deutscher Orgeltag 12.September 2021

Mit unseren Gesängen und Instrumenten danken und loben wir Gott. Im Psalm 71,...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
03.08.21

Stellenausschreibung für Kita Stetten

zum 01.09. & 01.10.2021 sucht die Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden für ihre...
Treffer 1 bis 2 von 55
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.08.21

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer, liebe Priester und Diakone, liebe...
Treffer 1 bis 2 von 196
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
13.09.21

Fenster-Paten gesucht

Spendenaktion für die neuen Kirchenfenster in St. Ägidius Kusel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
02.09.21

Stellenausschreibung

Wir suchen eine Leitung für unsere Kita
Treffer 1 bis 2 von 41
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.09.21

Weltkindertag in der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad...

Seit über 50 Jahren feiert man in vielen Ländern den Weltkindertag. Auch in der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.21

Sepp Histing beendet Organistendienst

Weit über die Grenzen von Lambrecht hinaus ist Josef (Sepp) Histing als Organist...
Treffer 1 bis 2 von 172
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.21

Der Natur auf der Spur

Das Wunder der Schöpfung entdecken
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.09.21

Ökumenischer Schöpfungstag und Ökumenischer...

Rund um die Kirchen St. Albert und Matthäus, Wollmesheimer Höhe
Treffer 1 bis 2 von 319
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.12.20

Zur Zeit finden Gottesdienste statt - Änderungen sind...

Wegen der aktuellen Corona-Situation können sich jederzeit Änderungen im...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.09.21

„Wir müssen uns als Christ*innen zusammenschließen“

Zum zweiten Mal hat das am Samstag, 18. September, das katholische Stadtdekanat...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.09.21

Frieden schaffen ohne Waffen?

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 30. September zu einem Online-Vortrag von Prof. em....
Treffer 1 bis 2 von 1073
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.09.21

CD "Liturgisches Orgelspiel zum Osterfestkreis"...

Christoph Angeli, Leiter des Kirchenchores und Organist in St. Sebastian, hatte im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
18.09.21

Kleider- und Schuhsammlung am Samstag, 2. Oktober 2021

KAB / Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.
Treffer 1 bis 2 von 167
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
21.09.21

Erstkommunion 2022

Jetzt Anmelden! Erste Informationen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.10.21

Rosenkranzandacht kfd St. Michael

mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Zwiebelkuchen und neuem Wein am...
Treffer 1 bis 2 von 134
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.21

Einblicke in die Vorbereitung auf Erstkommunion und...

Foto-Impressionen aus der Gemeinde St. Cyriakus
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.09.21

"Ist da wer? Gott?!"

Firmgottesdienste mit Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Andreas Rubel
Treffer 1 bis 2 von 232
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.09.21

Impressionen aus der Woche des Gebets

Ein wunderschönes Gastmahl erlebten die Besucher von „Marthas Fest“ in Venningen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.21

Gospelgottesdienst zum Erntedankfest in Böbingen

Die Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Böbingen und "The Chariots" laden ein...
Treffer 1 bis 2 von 433
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.09.21

Krabbelgottesdienst

Am 10. Oktober feiern wir im Pfarrheim in Wiesbach einen Krabbelgottesdienst zum...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.09.21

Kita Reifenberg feiert Erntedank

Die Kita Reifenberg feiert am 26. September Erntedank. Um 10.00 Uhr findet eine...
Treffer 1 bis 2 von 131
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
02.10.21

Aktion APFEL

Samstag, 02. Oktober am Getränkemarkt Kares
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
13.10.21

Spielnachmittag in St. Josef Birkenheide

Mittwoch, 13. Oktober- 14:00 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 82
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.09.21

Schriftgespräch zum Sonntagsevangelium

Nach langer Pause möchte ich einladen, wieder einmal im Monat zum Schriftgespräch...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.08.21

Bischof Wiesemann nimmt Dienst wieder auf

In einem sehr persönlichen Brief dankt Bischof Wiesemann für die große...
Treffer 1 bis 2 von 121
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.21

„Wir haben ein ganz großes Ziel erreicht“

Am Dienstag, den 15.12.2020, so gegen 18:00 Uhr, flogen in unserer kath. Kita...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.20

St. Martin 2020 - Zünd ein Licht an

Da wegen der Corona-Pandemie das traditionelle St. Martinsfest ausfallen musste,...
Treffer 1 bis 2 von 354
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.09.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mittwoch, 22.09., 16.00 Uhr in St.Michael...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.09.21

Seelenhäppchen 17.09.2021
Wer ist der Größte,...

Eitelkeit sorgt sich um Größe, die äußere Fassade ist wichtiger als der Inhalt. Wie...
Treffer 1 bis 2 von 180
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.07.21

Sonderkollekte für Flutopfer

Sonntag 01. August 2021
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
Treffer 1 bis 2 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.21

Erntedank 2021 in der Tüte

Gemeinde Herz Jesu feiert am Samstag, 2. Oktober 2021 das Erntedankfest
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.09.21

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen...

Der vom AK MEF unterstützte Förderverein MANTHOC Cajamarca e.V. hält seine...
Treffer 1 bis 2 von 678
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
03.09.21

Hungermarsch 2021

"Finde deinen Weg", das war das Motto des coronakonformen Hungermarsches in diesem...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Schwestern und Brüder, ich bin immer noch schockiert von den...
Treffer 1 bis 2 von 139
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.09.21

Unser Gebäudekonzept

Informationen und AnsprechBar
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.09.21

Austräger:in gesucht!

Für den Pfarrbriefbezirk Im Pottaschwald/Wiesenstraße suchen wir ab sofort eine:n...
Treffer 1 bis 2 von 512
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Mit vereinten Kräften

Rentner des Heimatvereins legen kräftig Hand an
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Kirchweih in unseren Gemeinden

Hier finden Sie die Festgottesdienste und den "Kerwemontag"
Treffer 1 bis 2 von 166
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.09.21

Weil Kinder unsere Zukunft sind

St. Elisabethenverein Winnweiler e.V. spendet je 1000 Euro an die kath. Kitas in...
Treffer 1 bis 2 von 54
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.09.21

Flincke Finger von St.Theodard

Wir - die „Flinken Finger“ von St. Theodard laden Sie herzlich ein zu einem...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.09.21

Neue Coronaregeln für die Feier der Gottesdienste

Das Land Rheinland-Pfalz und das Bistum Speyer haben sich auf neue Regelungen zum...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.09.21

Grüße von Kaplan Kiran aus Indien

Sehr geehrte Damen und Herrn aus Zweibrücken, ich grüße Sie ganz herzlich aus...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.09.21

Stellenausschreibung

Die kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine...
Treffer 1 bis 2 von 170