Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 21. September 2020

Fünf Jahre „Arbeitskreis Geflüchtete in Oggersheim“

Leitungsteam: M. Rugel, B. Werner und U. Schröder

Verabschiedung von Reinhild Burgdörfer und ihrem Mann Wolfgang Zimmermann durch Bernhard Werner

Einschränkungen durch Corona - neues Leitungsteam gewählt

Im Frühjahr vor fünf Jahren bildete sich auf Initiative von Pfarrerin Burgdörfer der Arbeitskreis „Geflüchtete in Oggersheim“. Dieses kleine Jubiläum ist geprägt durch den Weggang seiner Sprecherin Reinhild Burgdörfer zum 1. September an die Klinikseelsorge in Homburg. Auch war im letzten halben Jahr die praktische Arbeit durch Corona stark eingeschränkt. Vor kurzem traf sich das Plenum des Arbeitskreises, um die gegenwärtige Situation in den Blick zu nehmen und die Weichen für die nähere Zukunft zu stellen.

Beginn im Jahr 2015: Begrüßungsfest und Café Welcome

Die meisten der Engagierten im Arbeitskreis sind schon von Anfang an dabei. Im Frühjahr 2015 ging es darum die wachsende Zahl von neuen Geflüchteten in Oggersheim zu begrüßen, Kontakte zu den Bewohnern der mittlerweile geschlossenen Unterkunft „Alter Bahnhof“ herzustellen und praktische Hilfen anzubieten. Schon wenige Wochen später konnte im Mai das „Café Welcome“ im kleinen Saal des Comeniuszentrums eröffnet werden. Dank guten Wetters reichte der Platz durch die Benutzung des Außengeländes, denn rasch kristallisierte es sich als zentrale Begegnungsmöglichkeit für Geflüchtete, Einheimische und Hilfeanbietende heraus. Bereits Ende Juli des gleichen Jahres konnte das Café ins Pfarrzentrum Adolph Kolping umziehen und Woche für Woche seine Pforten öffnen.

Sprachlerngruppen und Sprachkurse der Diakonie und Caritas

Anfangs bestand die größte Herausforderung für die Geflüchteten darin, sich mit der einheimischen Bevölkerung in deren Muttersprache verständigen zu können. Daher gab es neben den im Unterrichten erfahrenen AK-Mitglieder angebotenen Sprachlerngruppen auch reguläre Sprachkurse der Diakonie und Caritas, die vor Ort in Oggersheim durchgeführt wurden.

Einzelhilfe und Fahrradwerkstatt

Bis heute sind Mitglieder des Arbeitskreises auch einzelnen Migranten bzw. Familien bei der Wohnungs- und Jobsuche, beim Ausfüllen von Formularen oder bei Behördengängen behilflich. Manche hatten auch unbegleitete Minderjährige oder Einzelpersonen für einige Zeit bei sich aufgenommen. Mehrere Jahre betrieb der Arbeitskreis im Rahmen des Projekts „Rad und Tat“ eine Fahrradwerkstatt, in der fast fünfhundert Fahrräder vermittelt, teilweise verkehrstauglich gemacht und unter fachkundiger Aufsicht von Geflüchteten repariert wurden. Ein Mitglied hat sich auf Auslandshilfe spezialisiert und im Rahmen einer eigenen Organisation gespendete Hilfsgüter in Flüchtlingscamps gebracht.

Unterkunft "Mannheimer Straße"

Seit dem Herbst 2015 fehlte auf keiner Plenums-Sitzung der Tagesordnungspunkt „Situation in der Unterkunft Mannheimer Straße“. Deren ersten Bewohner und Bewohnerinnen konnten schon bei Willkommensfest am Tag des Flüchtlings auf dem Hof der Schillerschule begrüßt werden. In diesem Frühjahr wurden diese schwer von der Corona-Situation getroffen. Aufgrund von über 50 Infizierten mussten die Geflüchteten mehrere Wochen in Quarantäne verbringen. Kontakt war nur mittels sozialer Kommunikationsmittel möglich. Auch in Zukunft wird seitens des Arbeitskreises der konstruktive Dialog mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik bei unterschiedlichen Gelegenheiten gesucht werden.

Coronafolgen

Seit Mitte März ist das Café Welcome nun wegen Corona geschlossen. Nach reiflichen Überlegungen wird sich daran vorerst zum Schutz der Aktiven, die größtenteils der Risikogruppe angehören, nichts ändern. Aus gleichem Grund entfallen auch die Konversations-Trainings. Dafür werden die mittlerweile wieder angelaufenen Gruppen im Heinrich Pesch Haus personell unterstützt. Diese finden meist im Freien im weitläufigen Park des Bildungszentrums statt und werden dankbar von Geflüchteten und Migranten angenommen. Als kleines Trostpflaster fand im Juli unter Einhaltung der Hygieneregeln ein kleines Grillfest mit knapp 20 Geflüchteten statt.

Zahlreiche Gespräche

In den vergangenen fünf Jahren gab es immer wieder Gespräche des Arbeitskreises mit Vertretern der Politik und der Stadtverwaltung, dem Ortsvorsteher bzw. den Ortsvorsteherinnen, den Vereinen oder den örtlichen Wirtschaftsbetrieben und Gewerbetreibenden. Über den eigenen Stadtteil hinaus wurden auch gute Kontakte zu anderen Arbeitskreisen, zum zehnmal im Jahr im Rathaus tagenden „Runden Tisch Ehrenamt“ und dem Verein „Respekt: Menschen!“ geknüpft. Auch wenn vieles oftmals zäh und bürokratisch erscheint, lassen sich die engagierten Frauen und Männer nicht entmutigen und schauen stolz auf die vielen kleineren und größeren Erfolge in dieser Zeit zurück.

Neuer Sprecher und Ergänzung des Leitungsteams

Bereits Ende August konnten Mitglieder des Arbeitskreises Pfarrerin Reinhild Burgdörfer im Rahmen des Verabschiedungsgottesdienstes für ihr unermüdliches Engagement danken und ein Geschenk überreichen. Damit verbanden sie den Segenswunsch, gelegentlich auch die Leichtigkeit des Lebens zu genießen. Nachfolger als Sprecher ist Bernhard Werner, der als Gemeindereferent der Pfarrei Hl. Franz von Assisi schon von Anfang an, zusammen mit Dr. Matthias Rugel SJ, Bildungsreferent im Heinrich Pesch Haus, dem erweiterten Leitungsteam des Arbeitskreises angehörte. Dieses wurde nun mit Ulrike Schröder ergänzt, die als Ehrenamtliche in den vergangenen Jahren vielfältig in der Oggersheimer Flüchtlingsarbeit engagiert war. Um den Kontakt zum Verein „Respekt: Menschen!“ kümmert sich Walter Scülfort, die Vertretung beim pfälzischen Arbeitskreis Flucht übernimmt Angela Ernsting und Doris Joos. Beim "Runden Tisch Ehrenamt" auf Stadtebene sind die Vertreter weiterhin Matthias Rugel, Walter Scülfort und Bernhard Werner.

Fotos: D. Lessinger - Text: BOW

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
26.11.21

Gottesdienstbesuch nur mit 3G-Nachweis

Beim Empfangsdienst vorlegen
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
22.11.21

Bitte beachten

Kein Konzert des Schubertchors in St. Martin am 4. Advent
Treffer 1 bis 2 von 141
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.11.21

3G-Regelung in den Gottesdiensten

Pfarreirat folgt den Empfehlungen des Bistums und führt ab sofort die 3G.Regelung...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.11.21

Friedenslicht

Am 16. Dezember 2021, findet um 18:00 Uhr eine Lichtfeier mit dem Thema...
Treffer 1 bis 2 von 171
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.11.21

Adventvielfalt 2021

Montag bis Freitag, 18 Uhr Rorate im Advent in Ballweiler / Wir bauen eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.11.21

3G-Regel in den Gottesdiensten

Liebe Gottesdienstbesucher und liebe Gottesdienstbesucherinnen! Für die Feier von...
Treffer 1 bis 2 von 364
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1 bis 2 von 703
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.21

Neue Regeln beim Gottesdienstbesuch

Nach der neuen Coronadienstanweisung vom bischöflichen Ordinariat in Speyer gelten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.21

Worauf hoffe ich?

Herzliche Einladung zur adventlichen Atempause unter dem Thema "Worauf hoffe ich?".
Treffer 1 bis 2 von 293
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
29.10.21

Klimagebet

Vom 1.–12. November findet die Klimakonferenz in Glasgow statt. Das Klimagebet...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
25.10.21

Messdienerfreizeit 2021

Auf der Suche nach dem Nachfolger des Avatars haben wir uns am 17.10. auf den Weg...
Treffer 1 bis 2 von 35
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.11.21

Online-Andachten im Advent

für Kinder und Erwachsene
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
27.11.21

NEUE Gottesdienst-Regeln

3G-Regel für Gottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 27
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
25.11.21

Ab sofort gilt für den Gottesdienstbesuch in unserer...

Ein wichtiger Hinweis für unsere Gottesdienstbesucher.
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
24.11.21

Pfarrbrief 11-2021 - Advent und Weihnachten 2021

Der neue Pfarrbrief für die Zeit vom 28. November 2021 - 9. Januar 2022 ist online.
Treffer 1 bis 2 von 225
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.11.21

3G-Regel auch in Gottesdiensten

Neue Regelung gilt ab sofort
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.11.21

Gemeinsam den Advent beginnen

Familiengottesdienst am 1. Advent in St. Thomas Morus
Treffer 1 bis 2 von 238
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.11.21

Adventliche Unterbrechungen mit der Bibel

Die Gruppe "Evangelium im Alltag" lädt zu vier Abenden donnerstags zum gemeinsamen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Treffer 1 bis 2 von 382
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.11.21

Corona-Pandemie...

...neue Regelungen bei der Mitfeier von Gottesdiensten
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
04.11.21

Erstkommunion 2022...

...wir legen los.
Treffer 1 bis 2 von 81
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.11.21

2G- & 3G-Regel

Liebe Schwestern und Brüder! Wir haben die Freiheiten der letzten Monate sehr...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.11.21

Adventsportal in Biedesheim

Herzliche Einladung zu unserem ersten Adventsportal in Biedesheim am Sonntag, dem...
Treffer 1 bis 2 von 24
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.11.21

Podcast-Reihe zum Thema Gebet

Seit Tag 2 des Lockdowns im März 2020 läuft der ökumenische Podcast täglich. Per...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.11.21

Digitales Treffen im Advent für Jugendliche und junge...

Wir schließen uns einer deutschlandweiten Aktion an: 24x Weihnachten neu...
Treffer 1 bis 2 von 197
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.11.21

KJG Adventsbasteln

Adventsbasteln "to-go" jetzt anmelden
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
18.11.21

Adventsgottesdienst mit Umtrunk

1. Advent in Schwanheim mit "Allegro" und Umtrunk
Treffer 1 bis 2 von 119
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.11.21

Vorweihnachtlicher Basar der kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Gallus lädt ein zum vorweihnachtlichen Basar...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.11.21

Taizégottesdienst

Samstag 18.12. um 18:00 Uhr in der Kirche St. Gallus
Treffer 1 bis 2 von 180
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
20.11.21

Vigilfeier zum Abschluß des Kirchenjahres in St. Josef...

Im frühen Christentum versammelten sich die Gläubigen zu Vigilien (Gebetswachen),...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
24.10.21

Umfrage zu unserem Pfarrbrief

Wir sind immer bemüht, den Pfarrbrief zu verbessern und an Ihre Bedürfnisse und...
Treffer 1 bis 2 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.21

Der etwas andere Advent

St. Remigius Beeden öffnet die Türen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.21

3G-Regelungen in den Gottesdiensten

Die Homburger Pfarreien folgen den Vorschlägen des Bistums
Treffer 1 bis 2 von 370
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
26.11.21

Sternimpulse im Advent

Während der Adventszeit laden wir zu Sternimpulsen ein - eine Aktion der Diözese...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
26.11.21

Ab sofort 3G in allen Gottesdiensten

Ab sofort gilt in allen Gottesdiensten die 3G-Regel (vollständig geimpft oder...
Treffer 1 bis 2 von 12
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.11.21

Änderung der Uhrzeit für Gottesdienste

Ab 1. Advent ändern sich die Uhrzeiten der Gottesdienste. Vorabendmesse ein Jahr...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.11.21

Fair-Trade-Schokonikoläuse: Verkauf nach Gottesdiensten

Beim Kauf fair gehandelter Schoko-Nikoläuse unterstützen Sie die Messdiener/innen...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.11.21

Kleidertausch - Aktion

Kirchheimbolander Friedenstage 2021
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.11.21

Unter Gottes Regenbogen

Ein ökumenischer Kindernachmittag
Treffer 1 bis 2 von 58
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.10.21

Grußwort November 2021

Glaubst du auch, dass der Monat November ein trauriger, dunkler, grauer Monat ist?...
Treffer 1 bis 2 von 200
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.11.21

Neue Regeln für unsere Gottesdienste

ab sofort gilt in allen Gottesdiensten die 3G-Regel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.11.21

Fürchtet euch nicht

Der neue Remigiusbote ist da
Treffer 1 bis 2 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.21

Martinsfest im Kindergarten St. Konrad

Auch in diesem Jahr musste das Martinsfest im Kindergarten St. Konrad wegen Corona...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.21

Vorlesetag in der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in...

Am 19. November war in der kath. Kindertagesstätte St. Konrad Esthal vorlesen...
Treffer 1 bis 2 von 181
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.11.21

Hausmeister gesucht

Wir suchen ab sofort für unsere Gemeinde St. Albert einen Hausmeister (m/w/d) in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.11.21

neuer Weihnachtsbrief

Der Weihnachtsbrief 2021 wird zur Zeit an die Haushalte verteilt
Treffer 1 bis 2 von 331
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
12.11.21

Ökumenische Gottesdienste im Advent

Christen verschiedener Konfessionen treffen sich im Advent zu Hause oder in ihrer...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
12.11.21

Sternsingeraktion 2022 - vorab werden erwachsene Helfer...

Die Sternsingeraktion unserer Pfarrei wird vom 06. bis zum 09. Januar 2022...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.21

SEND OUT VOLUME 5 startet - Spendenaktion zugunsten...

Prominente unterstützen die Spendenaktion der Agentur TAILORMADE und des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.21

In allen Gottesdiensten gilt jetzt die 3-G-Regel

Ab sofort müssen die Besucher*innen aller Gottesdienste in Ludwigshafen entweder...
Treffer 1 bis 2 von 1125
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.21

Lied der Woche im Advent

Auch im Advent soll es ein "Lied der Woche" geben: diese Woche hören Sie hier das...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.11.21

Samstags-Matineen im Advent

jeweils 11:30 - 12:00 Uhr in der Kirche St. Ludwig
Treffer 1 bis 2 von 169
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.12.21

Digitale Impulse in der Adventszeit

Nochmals hat sich die kleine ehrenamtliche Gruppe unserer Pfarrei auf den Weg...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.12.21

Nikoläuse für die Tafel

Junge Familien St. Michael und KAB OV Maudach spenden rund 150 Nikoläuse
Treffer 1 bis 2 von 143
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.21

Neue Regeln für Gottesdienste - Presseinformation des...

Update: 26.11.2021 anhand Dienstanweisung Nr. 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

Advent – Momente des Innehaltens

Vielfältige Angebote laden ab dem nächsten Sonntag ein, innezuhalten, Ruhe zu...
Treffer 1 bis 2 von 260
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.21

3G beim Gottesdienstbesuch

Der Pfarreirat der Kirchengemeinde Maikammer hat wegen der aktuellen Coronalage auf...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Treffer 1 bis 2 von 462
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.11.21

Jahreshauptversammlung St. Elisabethenverein

Am 20. November 2021 findet im Pfarrheim Martinshöhe um 15.00 Uhr die...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.11.21

Adventnachmittag

Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Adventnachtmittag abgesagt!
Treffer 1 bis 2 von 137
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
08.12.21

Sammelaktion im Advent

für die Tafel in Ludwigshafen
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
29.11.21

Offene Kirche in Lambsheim am ersten Adventswochenende

Krippenlandschaft der Ministranten und Plätzchenverkauf
Treffer 1 bis 2 von 81
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.11.21

Regelung für die Gottesdienste am Wochenende

Wir möchten an die geänderten Gottesdienstzeiten am kommenden Wochenende erinnern:...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Auf Wunsch kommen die Sternsinger auch zu Ihnen!

Die Sternsinger sind auch in Corona-Zeiten für benachteiligte Kinder in aller Welt...
Treffer 1 bis 2 von 131
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.21

Kerwe in Queidersbach

`Wem is die Kerb` ... so hörte man es bereits am Sonntagmorgen aus der Kirche...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.21

Jugendversammlung 2021 mit Wahl einer neuen...

Am 08. Oktober 2021 fand die Jugendversammlung der Pfarrei Hl. Franz von Assisi mit...
Treffer 1 bis 2 von 356
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.11.21

Seelenhäppchen 28.11.2021 Erwartung

Menschen erwarten freudige Ereignisse wie Hochzeit, Geburt oder lieben Besuch...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
23.11.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mittwoch, 24.11., 16.00 Uhr in St.Michael...
Treffer 1 bis 2 von 195
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.11.21

NEUE REGELUNG AB SOFORT!!!

Aus gegebenem Anlass müssen wir Ihnen mitteilen, dass ab sofort folgende Regeln für...
Treffer 1 bis 2 von 101
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Es ist soweit: Neue Romane stehen zur Ausleihe bereit!

Die Katholische Öffentliche Bücherei - kurz: KÖB - erweitert wieder ihr Angebot
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.21

Familienwanderung zu St. Nikolaus mit Abschluss im...

Aktualisierung v. 27.11.2021: Die Wanderung muss aufgrund der Pandemiesituation...
Treffer 1 bis 2 von 711
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.11.21

Sternenimpulse im Advent

Sterne begleiten uns besonders im Advent und in der Weihnachtszeit. Sterne...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
26.11.21

3G-Regel bei Gottesdiensten

Neue Hygienevorschriften für unsere Gottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 151
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.11.21

Orgelmusik in Zeiten von Corona

Gottesdienst am Sonntag, 28. November um 10.30 Uhr in St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 545
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

"Schauspieler" für Kinderkrippenfeier gesucht

Die Holzlandfamilien feiern Weihnachten ökumenisch
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

"Kings and Queens"

Adel hatte schon immer seinen Reiz... Join us beim Jugendgottesdienst am 1. Advent!
Treffer 1 bis 2 von 167
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
22.11.21

#liebegewinnt - Brücken bauen für homosexuelle Menschen...

Gedanken und Impulse am 7. Dezember 2021 in Winnweiler
Treffer 1 bis 2 von 59
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
26.11.21

Aktuelle Änderungen zur Feier unserer Gottesdienste

Aufgrund veränderter Vorschriften von seiten der Landesregierung und dem Bistum...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
Treffer 1 bis 2 von 6
<< Erste< zurück1-23-45-6vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.11.21

Neue Corona-Regeln

Achtung! Es gibt neue Hygieneregeln für unsere Gottesdienste.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.11.21

Patrozinium

Am Sonntag haben wir mit einem festlichen Gottesdienst in der Hl. Kreuz Kirche...
Treffer 1 bis 2 von 184