Sonntag, 10. Januar 2021
Rundfunkgottesdienst aus der Pfarrkirche Herxheim
Am 10. Januar übertrug der DLF den Gottesdienst aus unserer Pfarrkirche
Freitags wurde von der Telekom ein Telefonkabel ins Pfarrheim verlegt, nachmittags kam der große Übertragungswagen des Deutschlandfunkes (DLF).
Samstags erfolgte der Aufbau der Technik und der Mikrophone im Kirchenraum und auf der Empore. Bei der Vorabendmesse, die als „Generalprobe“ auch schon aufgezeichnet wurde, waren wir fünf Minuten zu kurz.
Die Sendezeit am Sonntag, 10. Januar 2021 (Taufe des Herrn) um 10.05 Uhr betrug genau 50 Minuten. Durch Einfügen eines Liedes und dank der Improvisationskünste unseres jungen Organisten Adrian Brech füllten wir bei der Live-Überragung am Sonntag die Sendezeit genau aus.
Der Live-Gottesdienst verlief reibungslos. Im Anschluss daran hatten Hörerinnen und Hörer von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, bei uns anzurufen. Ca. 50 Anrufe erreichten uns (vor allem aus Mittel-, Nord- und Ostdeutschland); dazu kamen
ca. 30 eMail. Hier einige Stimmen und Äußerungen:
- „Es war ein sehr schöner Gottesdienst; ich war sehr berührt!“
- „Schöner Radiogottesdienst, Lob für Organisten und wunderbaren Gesang!“
- „Schöne Predigt“, „Zustimmung zur Predigt“, „schöne Orgel“.
- „das war ein Mutmacher-Gottesdienst“
- „Danke, ich war ergriffen, musikalisches Programm einsame Spitze“
- „Danke für diesen wunderbaren Gottesdienst; zuerst enttäuscht, da schon wieder katholischer Gottesdienst, habe meine Meinung schnell geändert. Predigt mitreißend, Kantorin deutlich gesungen, Organist super!“
- „Von der Kirchenmusik waren wir ganz hingerissen; so ein geistreiches und frisches Orgelspiel, so humorvoll und farbenfroh – man könnte glatt katholisch werden!“
- „Die Predigt ging mir sehr zu Herzen!“
- „Dieser Gottesdienst hat mich deshalb so berührt, weil dieser aus einer selten gewordenen Symbiose der Verkündigung (Predigt) und Musik bestand, die viele Christen inzwischen vermissen.“
Einige Anrufer hatten auch theologische Anmerkungen und Fragen; mit anderen konnten wir durch Rückruf ein Gespräch führen. Durch meinen Hinweis bei der Predigt auf die Kirchenaustritte gab es auch zu diesem Thema einige Äußerungen. Insgesamt war es gut, mit allen, die sich äußern wollten, ins Gespräch zu kommen. Der DLF geht davon aus, dass die Rundfunkgottesdienste sonntäglich von ca. 430.000 Menschen gehört werden. Es ist schön, dass wir dabei mitwirken konnten, die Botschaft von der Liebe Gottes so zu verbreiten.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Laurentius
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-herxheim.de