Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Montag, 15. Februar 2021

Neues aus Rwankuba

Rundbrief Frühjahr 2021

2020, ein Jahr, das für die Partnerschaft Rwankuba so verheißungsvoll begonnen hatte, überfiel alle Menschen ab März mit den größten Unsicherheiten, die die Pandemie mit sich brachte.

Wie jedes Jahr, so möchte ich Ihnen/Euch berichten was sich und uns in unserer Partnerschaft mit Rwankuba in 2020 bewegt hat.

Mitte Februar besuchte uns der neue Erzbischof von Kigali, Monseigneur Antoine während seiner Europareise. Ein Besuch in Speyer und im Rathaus Ludwigshafen standen auf dem Programm. Am Abend fand ein Pontifikalamt statt mit anschließender Begegnung mit dem
Erzbischof im Pfarrzentrum St. Michael. Am Folgetag wurde Mgr. Antoine von Innenminister Lewentz in Mainz empfangen, von wo er dann seine Weiterreise antrat.
Papst Franziskus ernannte Monseigneur Antoine im November zum Kardinal.  Er ist der erste Kardinal, der aus dem Land Ruanda kommt und halb Ruanda war im Freudentaumel!

Als bei uns Mitte März der Lockdown begann, hatte auch Ruanda Schulschließungen verordnet. Gottesdienste mussten eingestellt werden.  Eine Ausgangssperre wurde verhängt. Tagelöhner verloren ihre Arbeit von jetzt auf nachher und wussten nicht mehr wie sie ihre Familien ernähren sollten. Sie zogen aufs Land zurück, in der Hoffnung, dass sie dort vielleicht auf den Feldern helfen könnten, um Nahrung zu bekommen.

Im Mai 2020 erwies sich in Ruanda die Regenzeit als sehr heftig. Besonders den Norden hat es schwer getroffen, wo auch unsere Partnergemeinde Rwankuba liegt.
Es waren immer mal wieder Nachrichten zu hören, dass Hänge abgerutscht, Felder verwüstet und Flüsse über die Ufer getreten seien. Im nahegelegenen Fluß Nyirabarongo rissen die Fluten eine Brücke weg und fünf Menschen kamen zu Tode. Die sintflutartigen Regenfälle hielten über Wochen an und verwüsteten die Gegend.
Häuser waren abgerutscht und hatten auch das Vieh in den Ställen in die Tiefe gerissen. Auch ein großer Teil der Ernte wurde vernichtet. Ich erzählte davon in meinem Bekanntenkreis und war sichtlich über die Welle der Hilfsbereitschaft berührt!

Nahezu 1000 Menschen in Rwankuba wurden obdachlos. Man hat sie in den aufgrund des Lockdowns leerstehenden Schulen untergebracht. Die Bevölkerung und „Caritas“, sowie „Brot für die Welt“ sorgten für die allererste Hilfe, bis unsere finanzielle Unterstützung ankam. Es wurden 193 Familien mit Nahrung, Kleidung, Kochgeschirr etc. versorgt.

Rwankuba schickte uns eine Bestandsaufnahme, welche besagte, dass 35 Häuser und Ställe abgerutscht seien samt Vieh. Menschen kamen nicht zu Schaden. 64 Häuser seien reparaturbedürftig.
Dies war für uns ein dringendes Alarmsignal eine großangelegte Sofort-Nothilfe zu starten.
Zunächst wurden die Häuser repariert, damit sich die Lage in den Notunterkünften schneller entspannte.  Gleichzeitig wurde mit Hilfe der kommunalen Verwaltung Land gesucht. Familien, die ein krankes Familienmitglied zu versorgen hatten bekamen als erstes ein neues Häuschen. Die Pfarrei Rwankuba organisierte zusammen mit der Kommune die Durchführung der Bauarbeiten. Es wurde sehr zügig gearbeitet, denn man wollte vor September fertig sein, zum einen weil die zweite Regenzeit bevorstand und der Lockdown der Schulen am 2. September zu Ende gehen sollte.

Alle Familien erhielten rechtzeitig ihr Häuschen. Für den Innenausbau waren sie allerdings selbst verantwortlich.
Insgesamt konnten wir 27 neue Häuschen errichten lassen, alle Reparaturen übernehmen und den Familien mit Lebensmittelspenden zum Überleben helfen und das alles dank Ihrer/Eurer Hilfe!

Die Schulen in Ruanda öffneten letztendlich jedoch erst im November wieder, nachdem sie die Hygienemaßnahmen erfüllt hatten, die der Staat vorgegeben hat.

Die Schülerpatenschaften bestehen nach wie vor für z.Z. 33 Schüler*innen. Wir übernehmen Unterkunft, Verpflegung und Schulmaterial. Ebenso auch für sechs Schüler*innen, die in Musanze einen Handwerksberuf erlernen. Vestine war unsere erste Auszubildende. Sie wird im Sommer nach 3-jähriger Ausbildung ihr Examen im Schneiderhandwerk ablegen.
Die Kindergartenkinder erhalten weiterhin ihre „Bouillie“, ein flüssiger Brei aus Sorgho-Mehl, Milch und Zucker.

Die neuerbaute Internatsküche, die von der IGS LuGa, von unserem Förderkreis, mit Landesmitteln aus RLP und Mitteln der Diözese Kigali finanziert wurde, konnte leider nicht wie angedacht in Augenschein genommen werden.
Die geplante Reise der IGS wurde aufgrund der Pandemie storniert.
Stattdessen hat die IGS die Eltern und Kinder ihrer Partnerschule finanziell unterstützt, damit sie nicht Hunger leiden müssen.
Auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium ließ ihrer neuen Partnerschule Bumba/Rwankuba Hilfe zukommen. Die geplante Anbahnungsreise musste ebenso storniert werden.
Die Albert-Schweitzer-Grundschule sponserte ihrer Partnerschule Karushashi/Rwankuba aus dem Erlös ihres Schulfestes 30 Tische, 60 Bänke und 100 Stühle, die in der Schreinerei Rwankuba angefertigt wurden.

In Ruanda ist inzwischen wieder ein strenger Lockdown verordnet worden. Die Menschen dürfen sich nur innerhalb ihres Distriktes bewegen.
Eine aktuelle Bestandsaufnahme wurde uns aus Rwankuba geschickt, die besagt, dass weitere Häuschen als Folge des Starkregens inzwischen instabil seien und ersetzt werden müssten.
Vielleicht dürfen wir hierbei auch wieder mit Ihrer/Eurer Hilfe rechnen?
Die mittellosen Familien benötigen dringend Lebensmittel und Saatgut und für ihre Kinder Schulmaterial und eine Schuluniform.

Ohne Ihre/Eure Hilfe hätten wir im vergangenen Jahr nicht so viel Not lindern können! Dafür sage ich, auch im Namen Rwankubas ein herzliches Dankeschön und wünsche allen für 2021 alles Gute!
Marlene Schneider                    

Vorsitzende Partnerschaft Rwankuba, Ludwigshafen
Mitglied im Vorstand des Vereins RLP - Ruanda e.V., Mainz  

Ludwigshafen im Januar 2021                                       

Konto: Kath. KiSt Rwankuba, IBAN: DE556709 0000 0085 2685 03, VR-Bank Rhein-Neckar,
Verwendungszweck: Nothilfe Rwankuba

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Siena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lu-hl-katharina.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
01.12.22

Weihnachtsgottesdienste - Herzliche Einladung!

Zum Vergrößern das Bild zweimal anklicken!
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.11.22

Adventskaffee

3. Advent - 15 Uhr - Gemeindezentrum St. Martin
Treffer 1 bis 2 von 157
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.12.22

Wie Jesus zur Welt kam

Einladung zur Buchbesprechung: „Wie Jesus zur Welt kam“ von Reinhard Körner. Ein...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.11.22

Weihnachtsgeschenke - Last Minute

Weihnachten ist nicht mehr weit. Du bist im Grundschulalter und würdest gerne...
Treffer 1 bis 2 von 225
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.12.22

Patrozinium St. Barbara Blickweiler

Herzliche Einladung zum Barbarafest nach Blickweiler! 10.12.2022, 18 Uhr,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.22

Friedensfunke im Advent

Am ersten Adventswochenende beginnen wir wieder unsere Spendenaktion FRIEDENSFUNKE....
Treffer 1 bis 2 von 509
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.12.22

Grußworte Dezember 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, wortlos stellte meine Mutter die kleine Schüssel...
Treffer 1 bis 2 von 856
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.11.22

Die heilige Barbara bei THEOVino

Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am Sonntag, 04.12.2022, THEOVino statt....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.11.22

Ökumenisches Gebet im Advent

Herzliche Einladung an alle Interessierten am Sonntag 04.12.2022 um 18:00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 371
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
03.12.22

Krippe in Dudenhofen wieder aufgebaut

In diesem Jahr wurde die Krippe in Dudenhofen zum ersten Mal wieder aufgestellt....
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

H A N D Y - S A M M E L A K T I O N von missio

… da wollen wir als Pfarrei mit dabei sein und gehen diese Aktion erneut an! Mehr...
Treffer 1 bis 2 von 28
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Edesheimer Kirche - 25 Jahre Wiedereinweihung

25 Jahre Wiedereinweihung der Edesheimer Kirche nach dem Brand! Das wollen wir...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Treffer 1 bis 2 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
30.11.22

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Hl. Disibod

Heiligabend - Samstag, 24.12. 16.00 Uhr Oberndorf ökum. Familiengottesdienst mit...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
29.11.22

Ruhe.Punkt in Ebernburg

Herzliche Einladung zur besinnlichen Andacht zum Advent am Freitag, 9. Dezember...
Treffer 1 bis 2 von 262
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.22

Die Pfadfinder laden ein

Singabend mit Ehemaligen und Interessierten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.11.22

Caritas-sammlung für digitale Tools

in der Altenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer von 26. November bis...
Treffer 1 bis 2 von 332
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

1Minute- Adventsbegleiter

kleine Reels/Videos hier und über Social Media
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

Die Weihnachtsgeschichte online

kleine Kindergottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 391
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
28.11.22

Sterne statt Lichter...

...Zeichen der Zuversicht in dunkler Zeit.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 113
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Advent, Advent...........

Nein, der beginnt erst am Wochenende nächster Woche. Aber wir haben uns heute in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Treffer 1 bis 2 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.11.22

Sei ein Friedenslicht

Rhythmischer Gottesdienst mit der Kolping Band am 4. Dezember, 10:30 Uhr in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.22

Messdiener Aktionen in der Adventszeit

Am Samstag, den 03.12.22 treffen wir uns um 15 Uhr mit den Messdienern, aber...
Treffer 1 bis 2 von 279
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
01.12.22

Taizé-Gebet der KJG

Am 23.12. um 20.00 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
01.12.22

Adventsfenster in unserer Pfarrei

Am 8.12 und 19.12 in unserer Pfarrei
Treffer 1 bis 2 von 154
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.11.22

Sternsinger 2023

Im Januar machen sich in unserer Pfarrei die Sternsinger auf den Weg. Du willst...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.11.22

Familiengottesdienste im Advent

Habakuk und seine Schafe begleitet uns durch den Advent.
Treffer 1 bis 2 von 218
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
24.11.22

Weihnachtliche Klänge mit Skye

am Sonntag 18. Dezember in der Pfarrkirche Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.11.22

Musikalischer Adventsabend des St. Martins-Chor aus Bad...

am 17. Dezember um 19:45 Uhr in der Pfarrkirche Herxheim
Treffer 1 bis 2 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.22

Kindergottesdienst

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.22

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Freitag, 09. Dezember 2022 um 18.05 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 1 bis 2 von 465
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.12.22

Wärmestube der Malteser

an den Adventssamstagen
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
23.11.22

Haushaltspläne 2023

Möglichkeit zur Einsichtnahme bis 12.12.
Treffer 1 bis 2 von 29
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
28.11.22

Benefiz-Konzert am 2. Advent 4.12. um 17 Uhr

SCHAIDT, Katholische Kirche: Mit Musik aus aller Welt einstimmen auf die...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.11.22

Advent und Weihnachten für Familien mit Kindern

Kindergottesdienste, Krippenspiel und mehr. Das KiGo-Team lädt euch ein, gemeinsam...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.11.22

Sternsingeraktion 2023 -Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Kindergottesdienst am 20.11.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.22

Weihnachtsgruß des Pfarrers und der...

Liebe Pfarreifamilie, zum Ausklang des Jahres 2022 möchten wir wie gewohnt...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.11.22

Geistliches Wort für Dezember

Weihnachtsgeschenke und ihre Symbole
Treffer 1 bis 2 von 229
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Die Kraft der Stille

Der neue Remigiusbote ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Licht sein für andere

Familiengottesdienst am ersten Advent
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.22

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Die Frauen der kfd Esthal konnten am Samstag, 19. November 2022, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.22

Kath. Kirchenchor St. Konrad ehrt langjährige Mitglieder

Am Vorabend des Gedenktages der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik und...
Treffer 1 bis 2 von 228
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.11.22

Wunschbaum

Er steht und ist bereit!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.11.22

Jubiläum

90 Jahre St. Mauritius
Treffer 1 bis 2 von 408
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.22

Weihnachten ohne den geliebten Menschen … wie soll das...

Am Dienstag, 13. Dezember 2022, lädt das Hospiz Elias zu einer Veranstaltung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.22

Segensfeier für werdende Eltern

Das katholische und evangelische Seelsorgeteam im St. Marienkrankenhaus lädt...
Treffer 1 bis 2 von 1395
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.12.22

Adventsmarkt in der St. Josefspflege

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren zum Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.22

Abschied von der Kirche Hl. Geist als Gottesdienstort

Am 27.11.2022 wurde zum vorerst letzten Mal die Vorabendmesse in Hl. Geist...
Treffer 1 bis 2 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.12.22

kfd

Aktionen im Advend in den Gemeinden St. Bonifaz/St. Hedwig, St. Michael, St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.12.22

Spenden- und Sammelaktionen

  Sammelaktion für Wohnsitzlose im Haus St. Martin! In den Kirchen St....
Treffer 1 bis 2 von 198
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.22

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Auszubildende zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) Auszubildende...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.11.22

Pfarreiengemeinschaft Heiliger Franz von Assisi...

32. Weihnachtsmarkt - am 2. und 3. Adventswochenende
Treffer 1 bis 2 von 349
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.11.22

Adventfenster in Venningen

Es ist wieder soweit: Adventfensterzeit Jeden Abend wird es In Venningen ein wenig...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.22

St. Martin in Kirrweiler

Am 11.11.2022 war es endlich soweit, die Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth...
Treffer 1 bis 2 von 652
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Krabbelgottesdienst

Am 04. Dezember wird um 11:45 Uhr der nächste Krabbelgottesdienst gefeiert.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Orgelrenovierung Martinshöhe

Unterstützer gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 159
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
01.12.22

"Zeit für Gott und Zeit für mich"

Besinnungszeiten im Advent | jeweils donnerstags 18:30 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.09.22

Wofür brennst du? Jugendgottesdienst open air

Freitag, 30. September | 18:30 Uhr | Kirchgarten Lambsheim
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.11.22

Ruhepunkte im Advent

Auch in diesem Jahr wird es wieder an jedem Freitag im Advent, jeweils um 19 Uhr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.11.22

Songs Of Solidarity - Das Online-Konzert, das Leben...

Am Freitag, 18.11.2022 findet bereits zum dritten Mal das...
Treffer 1 bis 2 von 173
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.11.22

Weihnachtskonzert der Gospel-Singers Schopp

Die Gospel-Singers Schopp laden herzlich ein zum Weihnachtskonzert am 2....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

Orgelweihe in Kirchenarnbach

Die Renovierung unserer historischen Weigle-Orgel in der Kirche St. Johannes der...
Treffer 1 bis 2 von 357
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.12.22

Im Gebet verbunden

Wir beten für Sie - Gebetszeit am Mittwoch, den 7.12.2022, 16.00-16.15 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.12.22

Das Kalenderblatt am 4.12.2022 - Zweiter Advent

Impulse in der Adventszzeit - und darüber hinaus
Treffer 1 bis 2 von 227
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
29.11.22

Kinder Orgel Tag

Herz Jesu Hassel
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.22

Großes Gebet 2022

Großes Gebet und Patrozinium am Sonntag, 13. November 2022 in Oberwürzbach
Treffer 1 bis 2 von 160
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.22

"Der Messias" von G.F. Händel in der Version von W.A....

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" lädt zu Ihrem dritten...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.12.22

Digitaler ökumenischer Adventskalender "Stimmen im...

Tägliche neue Impulse von Schifferstadter Christinnen und Christen beider...
Treffer 1 bis 2 von 883
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.11.22

Adventszauber in Brücken

Am Sonntag fand in Brücken das Konzert der "Üblichen Verdächtigen" in der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.11.22

Adentsbasar der kfd Waldmohr

Herzliche Einladung zum Adventsbasar am 04. Dezember in der Kirche St. Geort in...
Treffer 1 bis 2 von 203
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.11.22

NEU!

In der Pfarrei Heiliger Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 673
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.22

Adventsandachten im Holzland

der kleine Wochenausklang am Sonntag Abend im Advent
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.22

Friedenslicht aus Betlehem

Die Pfarfinder*innen der DPSG Stamm Waldfischbach-Burgalben laden zur...
Treffer 1 bis 2 von 193
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.11.22

Ausgezeichnet: Die Helfenden Hände

Projekt "Helfende Hände" der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler erhält Sonderpreis des...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.10.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. November 2022 bis Ende Januar...
Treffer 1 bis 2 von 90
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.11.22

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus Wörth ...

zum nächstmöglichen Zeitpunkt staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d) in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.22

Herzliche Einladung zum adventlichen Nachmittag für...

Am Dienstag, 13. Dezember ab 14 Uhr im katholischen Pfarrzentrum...
Treffer 1 bis 2 von 7
<< Erste< zurück1-23-45-67-7vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.11.22

Roratemessen im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Roratemessen in der Adventszeit. Dieses Jahr feiern...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.11.22

Einladung zur Erstkommunionvorbereitung 2023

Informations- und Kennenlernabend am Dienstag, 15. November 2022 um 18.00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 221