Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien

Donnerstag, 22. April 2021

Neues aus der Kita St. Hedwig

Das Leben in unserer Kita St. Hedwig steht nicht still. Auch wenn das Arbeiten und der tägliche Ablauf, wie in allen Bereichen, durch Corona verändert wurde. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Virus, der nicht nur uns, sondern eben auch die Kleinsten umgibt und beeinflusst. So ist mach gute Idee und schönes Kunstwerk gegen das Virus entstanden. Wie die Kinder das Virus sehen können Sie hier nachlesen.

Die Kita hat in den vergangenen Wochen viel Unterstützung erfahren. Der folgende Artikel stammt aus einem Elternbrief, der in den letzten Tagen den Eltern ausgehändigt wurde.

 

Wir sind überwältigt 
… über die Geld- und Sachspenden, sowie über das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung, welche uns in den letzten Wochen erreicht haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen Spendern, die sich an dem Glücksbringer Projekt der VR Bank beteiligt haben und in Form von Glücksbringern oder einer Geldspende ermöglicht haben unser Projektziel zu erreichen. Nun können wir mit dem geförderten Budget unsere natürlichen Schattenspender für den KiTa-Wald anschaffen, die Bäume pflanzen und die Weidentipis aufstellen. Vielen vielen Dank dafür.
Eine weitere sehr großzügige Geldspende für unseren KiTa-Wald, durften wir von Drago Tomic, Haus und Hof Service / Trockenbau in Hauenstein entgegennehmen. Durch diesen zusätzlichen Zuschuss können weitere Ideen geplant und verwirklicht werden. Vielen vielen Dank.
Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei Johannes Zäuner, Karosseriebau in Hauenstein und Matthias Engel, Hilmar´s Speedshop in Hauenstein und Matthias Braun aus Hauenstein für ihr ehrenamtliche Engagement. Dank ihrer Hilfe ist unser Hoftürchen für die Kinder nicht mehr eigenständig zu öffnen. Es wurde eine Plexiglasscheibe angebracht, um ein Durchgreifen zu verhindern. Vielen vielen Dank an Euch drei.
Wie bereits im Hauensteiner Bote erwähnt, hat uns die Firma Heizungsbau Glaser in Hauenstein ein Luftfiltergerät gespendet. Dieses ist täglich im Einsatz. Vielen vielen Dank auch hier auf diesem Wege.
Wenn wir gerade dabei sind uns für Unterstützung, Hilfe und Engagement zu bedanken, wollen wir uns auch noch einmal bei unseren KiTa-Vätern Christian Hartmann und Christian Eichberger bedanken für ihren Einsatz im KiTa-Wald. Sie haben das Gelände nach den Baumfällarbeiten wieder begehbar und sicher gemacht. Vielen vielen Dank.
Ebenso wollen wir unserem Elternausschuss und den aktiven Mitgliedern unseres Fördervereins unseren Dank aussprechen. Sie arbeiten auch in Zeiten von Corona eng mit uns zusammen und unterstützen uns. Vielen vielen Dank.
Unser ehrenamtlicher Naturtrainer Rainer Kipfstuhl begleitet ab sofort das Setting freitags wieder in den Wald. Herr Kipfstuhl ist ausgebildeter Naturtrainer der NABU und bringt viel Engagement und Herzblut mit seiner Tätigkeit in den Waldbesuch mit den Kindern mit ein. Vielen vielen Dank Rainer an dich.
Vielen vielen Dank auch an Fritz Zell, er ist ebenfalls Naturtrainer und in der KiTa in Hinterweidenthal im Einsatz. Nebenbei bastelt und werkelt er gerne zuhause und überrascht uns gelegentlich mit seinen Werken. An Weihnachten durften wir uns über eine Krippe aus Naturmaterialien freuen und nun hat er uns eine Wahrnehmungskiste zum kreativen Gestalten und Experimentieren gebracht.


Das Kindergartenteam und die Kinder der KiTa St. Hedwig

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hauenstein.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.03.20

Impuls für Freitag, den 20. März

Das Leben um uns herum kommt zum Stillstand
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
19.03.20

Aktion Hoffnungslicht

Zeichen der Verbundenheit
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.02.20

Simbabwe - Steh auf und geh!

„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.01.20

Leitungswechsel in der KiTa St. Pirminius in Bierbach

In der Kath. KiTa St. Pirminius in Bierbach hat zum 01.01.2020 ein Leitungswechsel...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.10.20

Gott danken

Herbstzeit – Zeit zu Danken, Erntedank Es ist Oktober und der Herbst ist...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.10.20

TAU-Brief Ausgabe 3 - Oktober 2020

Liebe Schwestern und Brüder! Ich kann Ihnen eigentlich nicht in einfachen Worten...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Ein herzlicher Dank an alle Spender*innen und Ehrenamtliche
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.01.21

Pfadfinder sammelten Christbäume

zugunsten des Patenprojektes in Kenia
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.11.20

Adventsstündchen mal anders

Herzliche Einladung an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit Ihren Eltern.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.11.20

Zweites Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad...
Treffer 83 bis 33 von 33
Treffer 83 bis 25 von 25
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.09.20

Ökumenische Herbstaktion in Ebernburg

Urlaubstage wegen Corona schon aufgebraucht und noch auf der Suche nach einer...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.11.20

Taizé-Gebet am 08.11. in St. Jakobus

Reihe der "Leuchtfeuer"-Gottesdienste beginnt wieder
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.11.20

Betende Gemeinschaft

Großes Gebet am Sonntag, 08.11.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.01.19

Rückblick auf Sternsingeraktion 2019

Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!
Treffer 83 bis 77 von 77
Treffer 83 bis 20 von 20
Frankenthal
Dekanat 1
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.12.20

3. Advent: Krippe an der Heiligenkirche, Bockenheim

Nervös, abgehetzt, gestresst, ausgelastet durch Arbeit und...
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.12.20

Dieses Jahr ist alles anders!

Adventliche Wortgottesfeier im Haus Maximilian in Dirmstein mal anders
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
10.05.19

Die KJG und Pfadfinder aus Hauenstein sind dabei!

Rund 80.000 junge Menschen in ganz Deutschland machen die Welt ein bisschen besser....
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
26.04.19

Herzliche Einladung zu unseren Maiandachten
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.12.19

Stellenangebote

Haßloch. In unseren Kitas Don Bosco und St. Elisabeth suchen wir Verstärkung
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.12.19

Neujahrsempfang

Haßloch. Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2020 der Pfarrei Hl....
Treffer 83 bis 75 von 75
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.21

Sternsingeraktion 2021

Die Sternsingeraktion 2021 kann leider nicht wie gewohnt stattfinden… Daher gibt...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.12.20

Keine öffentlichen Gottesdienste ab dem 27. Dezember...

Bistum Speyer verzichtet vom 27. Dezember 2020 bis voraussichtlich 10. Januar 2021...
Treffer 83 bis 11 von 11
Treffer 83 bis 56 von 56
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.06.19

Grußwort Juli/August

Sommerzeit Der Baum auf dem Titelbild - ja die ganze Naturhält uns den Spiegel vor...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.05.19

Grußwort zum Juni

Liebe Gemeinde, im Buch Genesis heißt es „Gott, der Herr, nahm also den Menschen...
Treffer 83 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.10.19

Halloween bei den „Wurzelzwergen“

Schon lange haben die amerikanischen Bräuche rund um Halloween auch bei uns Einzug...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.19

Abschiedsgottesdienst von Kaplan Anthony Anchuri

Mit der Aussage „Ich kam als Fremder und gehe als Freund“, beschreibt Kaplan...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.20

Segensgottesdienst für Täuflinge und ihre Familien

Sonntag, 19. Juli, ab 16 Uhr im Kirchenpavillon
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.07.20

Neues Design für die Homepage - Vorbereitung...

So wird sie bald aussehen - die neue Homepage unserer Pfarrei
Treffer 83 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.21

Heinrich Pesch Haus öffnet wieder

Ab Montag, 7. Juni, sind das Heinrich Pesch Haus und das Heinrich Pesch Hotel...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.06.21

Ab Fronleichnam wieder Gottesdienste in allen...

Die Inzidenzwerte sinken und liegen seit mehreren Tagen stabil unter 100. Damit...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.12.18

Herzliche Einladung zu einem Vortrag von Herrn Pater...

Der Gemeindeaussschuss von St. Sebastian lädt am Samstag, 19.Januar um 16.00 Uhr in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.12.18

Sternsinger-Aktion in der Gemeinde St. Sebastian

Sternsinger 2019 Am 6. Januar waren in der Gemeinde St. Sebastian 46 Kinder in 12...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
03.11.19

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Wortgottesdienste und Laternenumzüge in den Gemeinden
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.10.19

Herbstpfarrbrief 2019

Pfarrbrief mit dem Schwerpunkt "Pfarrgremienwahlen am 16. & 17. November"
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.21

Palmsonntag - Sei mutig

Labyrinth mit Farbimpulse auf dem Weg durch die Fastenzeit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.04.21

Öffentliche Gottesdienste momentan ausgesetzt

Pfarreirat beschließt bei anhaltendem Rückgang der Inzidenz unter 100 am achten Tag...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.21

Neues beim Live-Streaming in Maikammer

Mittlerweile hat der YouTube Kanal der Pfarrei über 100 Abonnenten erreicht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.02.21

Frühschichten in der Fastenzeit

„Zeit des Hoffens-“ - für Dich, für wichtige Menschen in deinem Leben, für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Weihnachtsgottesdienste

Wie in jedem Jahr gibt es über die Weihnachtsgottesdienste eine eigene...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.18

Am kommenden Sonntag findet der Weihnachtsmarkt des...

Wie in den vergangenen Jahren findet am Sonntag der Weihnachtsmarkt in und um das...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.11.17

Pfarrei-Wallfahrt nach Padua und Assisi

Ein unvergessliches Erlebnis
Treffer 83 bis 83 von 83
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.04.19

"Barrierefrei zu Gott"

Wortgottesdienste für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde St. Johannes, Mußbach
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
Kreuz in unserer Kirche St. Bernhard
10.04.19

Rätselbild März

Mit der Spuren-suche im März haben wir es Ihnen leicht gemacht. Viele dürften...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.07.19

WANN REISST DER HIMMEL AUF?

Gottesdienst am Vorabend von Maria Himmelfahrt , am 14. August um 19.00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.07.19

Öffentlicher Brief von Dr. Thomas Kiefer, Bischöfliches...

An die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.05.19

Ende der 6. WhatsApp Aktion der Pfarrei Mariä...

Was ist wichtig im Leben? Unter diesem Thema stand die sechste WhatsApp Aktion...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.05.19

Jetzt noch nicht!

Gerade, wenn es so schön ist, muss man etwas loslassen oder einen lieben Menschen...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Weltgebetstag 2019

"Kommt, alles ist bereit!"
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Pfarrbüro Oberwürzbach

Änderung der Öffnungszeiten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.03.21

Sich mit Jesus Christus auf den Weg machen: Der Kreuzweg

Wir laden ein zum Mitbeten mit Kreuzwegbildern aus der Herz Jesu Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.03.21

Solisoli

Mit Abstand mal anders - Solidarität aus der Tüte!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
18.11.19

Wahlergebnisse der Pfarrgremienwahlen 16./17.November...

Die Ergebnisse der Pfarrgremienwahlen des Bistums Speyer vom 16./17. November 2019...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.19

Nikolausmarkt in Elschbach am 30. November 2019

Die katholische Kirchengemeinde Elschbach lädt ein zum Nikolausmarkt am Samstag,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.02.21

Lichtmess und Blasius

Ein Film der Kita Herz Mariae
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.01.21

Alpha-Glaubenskurs

Wozu all das Leid? Warum lebe ich? Und wie kann mich mein Glaube in dieser...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.04.19

Neuer KIGO-Flyer ist da!

Alle Kinder- und Familiengottesdienste bis zu den Ferien auf einen Blick
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.19

Ostern für Familien mit Kindern

Wir begleiten Jesus auf seinem letzetn Weg... und feiern Tod und Auferstehung!
Treffer 83 bis 57 von 57
Treffer 83 bis 3 von 3
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.04.20

Ostermontag: Heilig Kreuz Kirche geöffnet

Auch am Ostermontag wird die Heilig Kreuz Kirchen von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.04.20

Du willst an Ostern in die Kirche?

Die Hl. Kreuz Kirche ist an Ostersonntag offen.