Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien

Donnerstag, 22. April 2021

Neues aus der Kita St. Hedwig

Das Leben in unserer Kita St. Hedwig steht nicht still. Auch wenn das Arbeiten und der tägliche Ablauf, wie in allen Bereichen, durch Corona verändert wurde. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Virus, der nicht nur uns, sondern eben auch die Kleinsten umgibt und beeinflusst. So ist mach gute Idee und schönes Kunstwerk gegen das Virus entstanden. Wie die Kinder das Virus sehen können Sie hier nachlesen.

Die Kita hat in den vergangenen Wochen viel Unterstützung erfahren. Der folgende Artikel stammt aus einem Elternbrief, der in den letzten Tagen den Eltern ausgehändigt wurde.

 

Wir sind überwältigt 
… über die Geld- und Sachspenden, sowie über das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung, welche uns in den letzten Wochen erreicht haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen Spendern, die sich an dem Glücksbringer Projekt der VR Bank beteiligt haben und in Form von Glücksbringern oder einer Geldspende ermöglicht haben unser Projektziel zu erreichen. Nun können wir mit dem geförderten Budget unsere natürlichen Schattenspender für den KiTa-Wald anschaffen, die Bäume pflanzen und die Weidentipis aufstellen. Vielen vielen Dank dafür.
Eine weitere sehr großzügige Geldspende für unseren KiTa-Wald, durften wir von Drago Tomic, Haus und Hof Service / Trockenbau in Hauenstein entgegennehmen. Durch diesen zusätzlichen Zuschuss können weitere Ideen geplant und verwirklicht werden. Vielen vielen Dank.
Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei Johannes Zäuner, Karosseriebau in Hauenstein und Matthias Engel, Hilmar´s Speedshop in Hauenstein und Matthias Braun aus Hauenstein für ihr ehrenamtliche Engagement. Dank ihrer Hilfe ist unser Hoftürchen für die Kinder nicht mehr eigenständig zu öffnen. Es wurde eine Plexiglasscheibe angebracht, um ein Durchgreifen zu verhindern. Vielen vielen Dank an Euch drei.
Wie bereits im Hauensteiner Bote erwähnt, hat uns die Firma Heizungsbau Glaser in Hauenstein ein Luftfiltergerät gespendet. Dieses ist täglich im Einsatz. Vielen vielen Dank auch hier auf diesem Wege.
Wenn wir gerade dabei sind uns für Unterstützung, Hilfe und Engagement zu bedanken, wollen wir uns auch noch einmal bei unseren KiTa-Vätern Christian Hartmann und Christian Eichberger bedanken für ihren Einsatz im KiTa-Wald. Sie haben das Gelände nach den Baumfällarbeiten wieder begehbar und sicher gemacht. Vielen vielen Dank.
Ebenso wollen wir unserem Elternausschuss und den aktiven Mitgliedern unseres Fördervereins unseren Dank aussprechen. Sie arbeiten auch in Zeiten von Corona eng mit uns zusammen und unterstützen uns. Vielen vielen Dank.
Unser ehrenamtlicher Naturtrainer Rainer Kipfstuhl begleitet ab sofort das Setting freitags wieder in den Wald. Herr Kipfstuhl ist ausgebildeter Naturtrainer der NABU und bringt viel Engagement und Herzblut mit seiner Tätigkeit in den Waldbesuch mit den Kindern mit ein. Vielen vielen Dank Rainer an dich.
Vielen vielen Dank auch an Fritz Zell, er ist ebenfalls Naturtrainer und in der KiTa in Hinterweidenthal im Einsatz. Nebenbei bastelt und werkelt er gerne zuhause und überrascht uns gelegentlich mit seinen Werken. An Weihnachten durften wir uns über eine Krippe aus Naturmaterialien freuen und nun hat er uns eine Wahrnehmungskiste zum kreativen Gestalten und Experimentieren gebracht.


Das Kindergartenteam und die Kinder der KiTa St. Hedwig

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hauenstein.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
08.04.20

Impuls für Gründonnerstag

Dieses Brot bin ich, meine Person, ich schenke mich euch. Im Teilen und Essen des...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.04.20

Impuls für Mittwoch, den 8. April

Ausgeliefert zu sein, sich ohnmächtig und hilflos zu wissen, ist eine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.05.21

Maria to Go!

NEU an der Lourdesgrotte in Niederwürzbach - Mit Maria zur Ruhe kommen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.04.21

Jahresstatistik 2020 der Öffentlichen Bücherei Kirkel

Die wichtigsten Zahlen der Statistik des Jahres 2020
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.22

Singen für den Frieden

Benefizkonzert in der Schlosskirche Blieskastel Im Rahmen der Hilfsaktion...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.03.22

Vorab-Veröffentlichung Osterausgabe TAU-Brief

"Vergessen sie unseren lieben P. Jozef nicht," so lautet der Auftrag vieler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.22

Eine wahre Begebenheit

Hallo alle zusammen, es gibt Geschichten, die kann man sich nicht ausdenken,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.11.21

St. Martinsumzug in Niederkirchen

Herzliche Einladung nicht nur an Kinder und Eltern – mit oder ohne Laterne.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.10.21

Kinderkirche mit Micha

Rückblick Erntedank: "Ich sammle Farben für den Winter"
Treffer 85 bis 28 von 28
Treffer 85 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

Krippenspiel, Weihnachtsliedersingen, Sternsinger-Video...

Neue Inhalte auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

Sternsingen auch in diesem Jahr kontaktlos

Briefe mit Segensaufklebern werden eingeworfen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.04.19

Zeit vor Ostern: Männer erleben jüdische Feier

"Tankstelle Glauben": Unterwegs zu Wurzeln des Christentums
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.04.19

Frauenfrühstück der kfd Sondernheim

"geglückter" Morgen am Samstag, 6.April
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.04.20

Brief zur Karwoche und zur österlichen Festzeit...

...das Fest der Auferstehung im Herzen feiern.
Treffer 85 bis 79 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.11.21

Gottesdienst im Haus Maximilian am 03.11.21

"Sie hat alles hergegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt."
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.11.21

Repair-Café bei der Kolpingsfamilie Dirmstein

Am Samstag, den 6. November zwischen 15 und 18 Uhr im katholische Pfarrheim...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
18.06.20

Das Bistum trauert um Bischof em. Anton Schlembach

Das Bistum Speyer trauert: Bischof em. Dr. Anton Schlembach ist am Montag, den 15....
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
28.05.20

Kita-Erzieher*in gesucht

In unserer Kita in Lug ist eine Stelle frei. Gesucht wird eine*n Erzieher*in...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Neuzugang im Seelsorgeteam

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kaplan Moritz Fuchs verstärkt ab dem 1. September das...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Trauerwanderung im Schifferstadter Stadtwald

Schifferstadt. Trauernde sind Wanderer zwischen den Welten von gestern und heute....
Treffer 85 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.02.22

Darstellung des Herrn

Maria Lichtmess - Blasiussegen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.22

Fastnachtssamstag

Friedensgottesdienst statt Fastnachtsgottesdienst
Treffer 85 bis 29 von 29
Treffer 85 bis 4 von 4
Treffer 85 bis 70 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
07.05.20

Impuls zum 5. Sonntag der Osterzeit

Evangelium nach Johannes 14, 1-23
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.04.20

Wiederaufnahme der Feier von Gottesdiensten - Stand...

Liebe Pfarreiangehörige, in den Medien wurde berichtet, dass ab dem 03. Mai wieder...
Treffer 85 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.12.20

Krippenfeiern in Weidenthal und Lambrecht am Heiligen...

Krippenfeiern in Weidenthal um 15.30 Uhr und in Lambrecht um 16 Uhr
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.12.20

Die Bücherei St. Maria Lindenberg ist bis 10. Januar...

Auch unsere BÜCHEREI Lindenberg ist vom Lockdown durch die 14....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.10.21

Pfarrheimrückbau begonnen - Abrissparty der...

Vorbereitungen für den Neubau des Pfarrheims St. Maria starten - erst...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.10.21

Klimagebet

01.-12. November täglich um 17.00 Uhr | Rathausplatz Landau
Treffer 85 bis 47 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.08.22

Trostpflaster auf vier Pfoten

Themenabend des Bildungswerks Hospiz Elias zur tiergestützten Therapie in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.09.22

Wie funktioniert Deutschland? Ankommen, Alltag und...

Die Akademie für Frauen im HPH lädt Frauen aus der Ukraine am 19. September von 9...
Treffer 85 bis 40 von 40
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.06.21

Corona Testzentrum im Pfarrzentrum St. Michael

Lassen Sie sich einmal wöchentlich kostenlos testen - jeden Mittwoch ohne Termin !
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.04.21

Das Verbot der Segnung homosexueller Paare…

… hat zurecht zu kontroversen Diskussionen in vielen Bereichen geführt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.21

Bußandachten: Besinnung, Umkehr, Vergebung

In der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt findet die nächste Bußandacht am...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.21

Ein neues Kirchenjahr beginnt - Erster Advent

Das Kirchenjahr beginnt: nicht mit Betriebsamkeit, nicht mit rauschenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.06.22

Fronleichnam mit farbenfroher Beteiligung

Mit bunten Teppichen waren die Altäre entlang der Prozessionswege an Fronleichnam...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.06.22

TaiJi Kurs

Dienstag, 9:15 Uhr - 10:45 Uhr im Pfarrzentrum Venningen Der Kurs...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.01.20

Fahrt der Pfarrei ins Kino nach Bous in den Film über...

Schon viel wurde über den Film gesagt und geschrieben am 29. Januar sind die...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.01.20

Sternsingeraktion in der Pfarrei Martinhöhe

183 Könige sammelten an den ersten beiden Wochenden des neuen Jahres für die...
Treffer 85 bis 68 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.01.21

Kurzfilm: Die Krippe im Kirchgarten

Mit einem kleinen Film danken wir allen Helferinnen und Helfern sowie den vielen...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.01.21

Der „harte Lockdown“ geht in die Verlängerung

Die Verantwortlichen der Pfarreigremien haben sich darüber verständigt, die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.07.19

WANN REISST DER HIMMEL AUF?

Gottesdienst am Vorabend von Maria Himmelfahrt , am 14. August um 19.00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.07.19

Öffentlicher Brief von Dr. Thomas Kiefer, Bischöfliches...

An die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.02.20

Ein Kamel passt nicht durchs Nadelöhr...

und Fasten hat immer etwas mit dem Verzicht aufs Essen zu tun.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

ADVENT UND WEIHNACHTEN

Unter der Rubrik "Geistliches Angebot für JETZT", links im blauen Stammbaum, finden...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

AKTION "LATERNEN-FENSTER"

Eine schöne Alternative für ausgefallene Martinsumzüge
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.05.22

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in...

Protestantische Kirchengemeinde und Pfarrei Hl. Edith Stein rufen weiterhin zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.05.22

Frühschoppen im Pfarrgarten St. Laurentius

Gemeindeausschuss lädt am Sonntag, 19. Juni zu guten Gesprächen in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
10.12.20

Friedenslichtaktion der KjG Kübelberg

Friedenslicht aus Bethlehem „Frieden überwindet Grenzen“ In diesem Jahr steht die...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
28.11.20

Advent

Ankommen im Advent
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.04.22

Maiandachten in der Pfarrei

Herzliche Einladung zu unseren Maiandachten. Die Eröffnung und der Abschluss der...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.04.22

Bei uns im Südviertel

Bei uns im Südviertel. Am 22. Mai lädt der Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert in...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.01.20

Ein Gottesdienst für Verliebte

Lasst uns die Liebe und Gottes Segen feiern!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.01.20

Neuer Glaubenskurs in Waldfischbach

Alphakurs geht den Sinnfragen des Lebens auf den Grund
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.03.20

ABGESAGT: Workshops für Jungs und Mädchen in der...

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in die Pubertät
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.02.20

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Autorenlesung mit Pfarrer Carsten Leinhäuser am 18.03.2020
Treffer 85 bis 7 von 7
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.01.21

Sternsingeraktion 2021

In diesem Jahr kommt der Segen der Sternsinger auf ganz ungewöhnlichen Wegen in die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.01.21

Ab dem 11.01.2021 dürfen wieder öffentliche...

Bis dahin werden aus der Heilig Kreuz Kirche die Gottesdienste übertragen.