Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien

Donnerstag, 22. April 2021

Neues aus der Kita St. Hedwig

Das Leben in unserer Kita St. Hedwig steht nicht still. Auch wenn das Arbeiten und der tägliche Ablauf, wie in allen Bereichen, durch Corona verändert wurde. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Virus, der nicht nur uns, sondern eben auch die Kleinsten umgibt und beeinflusst. So ist mach gute Idee und schönes Kunstwerk gegen das Virus entstanden. Wie die Kinder das Virus sehen können Sie hier nachlesen.

Die Kita hat in den vergangenen Wochen viel Unterstützung erfahren. Der folgende Artikel stammt aus einem Elternbrief, der in den letzten Tagen den Eltern ausgehändigt wurde.

 

Wir sind überwältigt 
… über die Geld- und Sachspenden, sowie über das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung, welche uns in den letzten Wochen erreicht haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen Spendern, die sich an dem Glücksbringer Projekt der VR Bank beteiligt haben und in Form von Glücksbringern oder einer Geldspende ermöglicht haben unser Projektziel zu erreichen. Nun können wir mit dem geförderten Budget unsere natürlichen Schattenspender für den KiTa-Wald anschaffen, die Bäume pflanzen und die Weidentipis aufstellen. Vielen vielen Dank dafür.
Eine weitere sehr großzügige Geldspende für unseren KiTa-Wald, durften wir von Drago Tomic, Haus und Hof Service / Trockenbau in Hauenstein entgegennehmen. Durch diesen zusätzlichen Zuschuss können weitere Ideen geplant und verwirklicht werden. Vielen vielen Dank.
Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei Johannes Zäuner, Karosseriebau in Hauenstein und Matthias Engel, Hilmar´s Speedshop in Hauenstein und Matthias Braun aus Hauenstein für ihr ehrenamtliche Engagement. Dank ihrer Hilfe ist unser Hoftürchen für die Kinder nicht mehr eigenständig zu öffnen. Es wurde eine Plexiglasscheibe angebracht, um ein Durchgreifen zu verhindern. Vielen vielen Dank an Euch drei.
Wie bereits im Hauensteiner Bote erwähnt, hat uns die Firma Heizungsbau Glaser in Hauenstein ein Luftfiltergerät gespendet. Dieses ist täglich im Einsatz. Vielen vielen Dank auch hier auf diesem Wege.
Wenn wir gerade dabei sind uns für Unterstützung, Hilfe und Engagement zu bedanken, wollen wir uns auch noch einmal bei unseren KiTa-Vätern Christian Hartmann und Christian Eichberger bedanken für ihren Einsatz im KiTa-Wald. Sie haben das Gelände nach den Baumfällarbeiten wieder begehbar und sicher gemacht. Vielen vielen Dank.
Ebenso wollen wir unserem Elternausschuss und den aktiven Mitgliedern unseres Fördervereins unseren Dank aussprechen. Sie arbeiten auch in Zeiten von Corona eng mit uns zusammen und unterstützen uns. Vielen vielen Dank.
Unser ehrenamtlicher Naturtrainer Rainer Kipfstuhl begleitet ab sofort das Setting freitags wieder in den Wald. Herr Kipfstuhl ist ausgebildeter Naturtrainer der NABU und bringt viel Engagement und Herzblut mit seiner Tätigkeit in den Waldbesuch mit den Kindern mit ein. Vielen vielen Dank Rainer an dich.
Vielen vielen Dank auch an Fritz Zell, er ist ebenfalls Naturtrainer und in der KiTa in Hinterweidenthal im Einsatz. Nebenbei bastelt und werkelt er gerne zuhause und überrascht uns gelegentlich mit seinen Werken. An Weihnachten durften wir uns über eine Krippe aus Naturmaterialien freuen und nun hat er uns eine Wahrnehmungskiste zum kreativen Gestalten und Experimentieren gebracht.


Das Kindergartenteam und die Kinder der KiTa St. Hedwig

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hauenstein.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.01.20

Pastoralkonzept mit Leben füllen

Klausurtag am 25.1. für Gremienmitglieder und Interessierte
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.12.19

Die Sternsinger waren da

Kinder sammelten für Kinder im Libanon
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.20

Biblische Szenen mit Eglifiguren in Niederwürzbach: Der...

Die Osterkrippe in Niederwürzbach wird mit biblischen Szenen des Evangeliums auch...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.09.21

Taizé-Gebet St. Barbara Blickweiler

„Jene Eingebung hat mich seit meiner Jugend wohl nie mehr verlassen: Ein Leben in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.08.21

Bausteine franziskanischen Lebens

In seinem Gruß an die selige Jungfrau Maria betrachtet der heilige Franziskus die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.09.21

Kinder tun Gutes für Kinder

Kita St. Laurentius Bobenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.01.21

Fürbitten zum Fest der Taufe des Herrn

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.01.21

Online-Andacht "DIE WELT BRAUCHT EINE FROHE BOTSCHAFT"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Treffer 109 bis 24 von 24
Treffer 109 bis 33 von 33
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.09.20

Ökumenische Herbstaktion in Ebernburg

Urlaubstage wegen Corona schon aufgebraucht und noch auf der Suche nach einer...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.03.21

Palmsonntag - Beginn der Karwoche

Palmzweige zum Mitnehmen in den Kirchen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.03.21

Es geht! Anders

MISEREOR-Fastenkollekte am 21.03.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.09.18

Erstes Konzert im Klosterhof mit guter RESONANZ

Einen tollen spätsommerlichen Abend mit guter Musik und wertvollen Liedtexten...
Treffer 109 bis 98 von 98
Treffer 109 bis 51 von 51
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.03.21

Passion - Das Kreuz! 2. Passionsandacht aus den Kirchen...

Ab Mittwoch, 17 Uhr auf YouTube: Passion - Die zweite Passionsandacht gestalten...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.03.21

Sammelergebnis der Sternsingeraktion 2021

Sie feiert dieses Jahr ein großes Jubiläum: seit 175 Jahren gibt es die Aktion...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.02.19

Pastorales Konzept

Am 24.02. tritt im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Hauenstein das neue...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
05.02.19

Visitation

Weihbischof Otto Georgens zu Besuch in Hauenstein
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.01.20

Pfarrei-Fastnacht

Haßloch. 21 Jahre Mistschärrer - Herzliche Einladung zur 44. Pfarrfastnacht am...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.01.20

Sternsinger 2020

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Die Sternsinger kommen
Treffer 109 bis 54 von 54
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Bußgottesdienste vor Ostern

"Blüh auf, gefrorner Christ..."
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 109 bis 20 von 20
Treffer 109 bis 4 von 4
Treffer 109 bis 64 von 64
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.01.19

Kfd Eschbach lädt zu Faschingsitzungen in Ilbesheim ein

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschlossen,...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.01.19

Ergebnis Dreikönigsaktion in der Pfarrei Hl. Maria...

Auch in diesem Jahr konnten wir in unseren 8 Gemeinden viele Kinder und Jugendliche...
Treffer 109 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.19

Wir wollen singen und spielen im Haus des Herrn solange...

Gudrun Jerges, seit 25 Jahren kirchenmusikalisch das Lob Gottes verkündet
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.08.19

Jolanthe Pozniak feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Viele Glückwünsche, Blumen und Geschenke durfte die Leiterin der katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Aktion "Lichter der Hoffnung" und St. Martins-Tanzkurs...

Laternen erleuchten die Fenster in unserer Stadt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Außengelände eingeweiht

nach mehrjähriger Bauzeit genießen die Kinder neue Möglichkeiten
Treffer 109 bis 46 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.12.21

Paul Metzger folgt auf Barbara Kohlstruck

Die Bezirkssynode hat Pfarrer Paul Metzger zum neuen Dekan des protestantischen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.12.21

Weihnachten und Jahreswechsel im Dom zu Speyer

Voranmeldung für die Weihnachtsgottesdienste und das Pontifikalamt zum...
Treffer 109 bis 11 von 11
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.12.19

Roratemessen im Advent

Die Messen finden zu verschiedenen Zeiten in allen Gemeinden statt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.12.19

Sammelaktion für Wohnsitzlose im Haus St. Martin!

In den Kirchen St. Bonifaz, St. Hedwig und St. Hildegard stehen vom 23. November...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.07.21

Pater Robert Kieltyka verlässt unsere Pfarrei

Wechsel im Pastoralteam zum 1. September
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.07.21

„Ich bin ein Viehzüchter, und ich ziehe Maulbeerfeigen“...

Ich bin nicht mutig. Ich staune, wenn Menschen aufstehen, wenn sie sich aufmachen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Gräber auf dem Friedhof
29.10.21

Kigo to go im November

Im November denken viele Menschen ganz besonders an ihre Verstorbenen und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.21

Aktion „Laternen Fenster“

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen soll auch in diesem Jahr die Aktion...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.08.18

Abschlussveranstaltung des Lesesommer in der KÖB in...

Der Lesesommer endet in der KÖB in Wallhalben mit der Abschlussveranstaltung.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.08.18

Kommender Sonntag (25.08.) ist der zweite Termin von...

Bereits zum zweiten Mal sind das Pfarrheim und die Kirche am kommenden Sonntag...
Treffer 109 bis 78 von 78
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.10.19

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 30.11., 11-18 Uhr, Gemeindezentrum St. Bernhard
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.09.19

Pfarrgremienwahl 16./17. November 2019

Immer deutlicher müssen wir erkennen, dass die Entwicklung und Verbreitung unserer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.04.19

Jesus Christus lebt, Halleluja!

Ostergruß von Pfr. Dr. Patrick Asomugha
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.04.19

Sie sind gefragt!

Zu den Pfarrgremienwahlen, die am 16./17. November 2019 stattfinden.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.12.18

Warten im Advent

Kinderkirche am 16.12.2018 in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.18

Hl. Bernadette Soubirous von Lourdes

Verabschiedungsfeier der Reliqien am 7. November 2018
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
10.03.19

"Fasten mit allen Sinnen"

Familiengottesdienst
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
08.03.19

Familiengottesdienst

"Fasten mit allen Sinnen"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.21

Helfereinsatz im Ahrtal

Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarreimitglied Christian Mathes im Einsatz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Pfarrerin Barbara Abel-Pohlack der Prot....

Gottesdienst am Sonntag, 24.10.2021, 14 Uhr in der St. Jakobuskirche
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.02.19

Ökumenischer Jugendkreuzweg in Rammelsbach (Kopie 1)

Am Freitag, 15. März findet der diesjährige Ökumenische Jugendkreuzweg in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
26.01.20

Kinderfasching in Brücken

Alle kleinen und großen Fastnachter sind herzlich eingeladen zum Kinderfasching im...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.08.21

Fahrradsegnung

am 19. September in St. Josef
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.08.21

Führungen in St. Josef

am Samstag, 18. September
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.18

Krabbelgottesdienst in Waldfischbach

Mit Familienfrühstück und Kinderkirche in den Sonntag
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.18

Alles Kürbis oder was?

Dem christlichen Geheimnis von Halloween auf der Spur...
Treffer 109 bis 79 von 79
Treffer 109 bis 4 von 4
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.20

Gottesdienstübertragung aus der Heilig Kreuz Kirche

OKTV Südwestpfalz überträgt wieder einen Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Emanuel...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.04.20

Die Heilig Kreuz Kirche ist offen!

Der Seiteneingang der Heilig Kreuz Kirche ist unter der Woche tagsüber (8:00 -...