Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. April 2021

Impuls 26.04.2021

Foto Stenz

Herdenimmunität

Herdenimmunität ist einer der Begriffe, die wir im zurückliegenden Jahr gelernt haben. Er bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil der Personen, die eine Infektion überstanden haben oder geimpft sind, in der Gemeinschaft das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

Gibt es bei denen, die zum „Guten Hirten“ Jesus gehören, auch so etwas wie eine Herdenimmunität? Wohl nicht in dem Sinne, dass wir automatisch sicher sind. Aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen die Dinge, Verhaltensweisen, Versuchungen… , die uns als Gemeinschaft das Leben oft schwer machen, wird uns vielleicht gegeben, wenn wir uns Jesus entschieden zuwenden.

Dazu mögen uns drei Gedanken helfen: Erstens können wir versuchen, immer wieder sein Wort zu hören (am besten täglich). Zweitens sollten wir uns bewusst machen, dass Jesus uns verbindet, selbst wenn wir uns in so vielem (Geschichte, Lebensstil, Spiritualität, Meinungen, Charakter…) unterscheiden. Und drittens sind wir eingeladen, immer wieder aufzubrechen, den Mut zu haben, Gewohntes hinter uns zu lassen und Neues zu wagen.

In den ersten christlichen Gemeinden haben unter anderem diese Haltungen dazu geführt, dass sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlten und sie zahlenmäßig groß wurden. Warum sollte dies heute nicht auch funktionieren? Es ist jeden Versuch wert! (Udo Stenz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.03.16

Coffee-Stop für Misereor

Der neunte Coffee- Stop unserer Pfarrgemeinde im Pfarrhaus Biesingen war, wie in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.16

Guter Kaffee. Gutes tun.

Guter Kaffee. Gutes tun. Es ist es wieder soweit: In der Gemeinde St. Anna...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.04.19

Öffentliche Sitzung Gemeindeausschuss Heßheim

Montag, 29. April 2019, 19:30 Uhr, Pfarrheim St. Martin Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.05.19

Öffentliche Sitzung Gemeindeausschuss Gerolsheim

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:30 Uhr, Pfarrheim St. Leodegar Gerolsheim
Treffer 317 bis 31 von 31
Treffer 317 bis 23 von 23
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.10.14

Interreligiöses Friedensgebet in Lingenfeld

Friedensgebet der KjG Lingenfeld und der Ahmadiyya-Gemeinde am 19.10.14
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.10.14

Café international

Rückblick und Danke
Treffer 317 bis 73 von 73
Treffer 317 bis 11 von 11
Treffer 317 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

Romwallfahrt 2016

Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes der XXIII Homburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.16

Gemeindeausschuss Maria vom Frieden

Im Gemeindeausschuss Maria vom Frieden gibt es eine Änderung. Die Vorsitzende...
Treffer 317 bis 7 von 7
Treffer 317 bis 4 von 4
Treffer 317 bis 53 von 53
Treffer 317 bis 42 von 42
Treffer 317 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.20

Mahlze!t LU goes family!

Heinrich Pesch Haus weitet Essensangebot für bedürftige Menschen aus – Seit heute...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.20

Vorsicht, Ansteckungsgefahr

"Lebe ich ansteckend?" - Dieser Frage geht Pfarrer Udo Stenz in seinem Impuls nach.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Treffer 317 bis 79 von 79
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.15

Gemeinsame Fronleichnamsfeier unserer Projektpfarrei

"Der Geist ist es, der lebendig macht". Dies ist das Motto unseres...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.05.15

175 Jahre Wallfahrtskapelle Maria Bildeich

Unser H. H. Bischof Dr. Wiesemann feiert mit unserer Projektpfarrei am...
Treffer 317 bis 94 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.06.19

Fronleichnamsfest am 20. Juni beginnt bereits am...

mit vielfältigem Programm: Gottesdienst, Anbetung, Übernachtung im Pfarrheim,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.06.19

75 Jahre Anbetung in St. Jakobus

Festgottesdienst zum 75jährigen Jubiläum der Anbetung mit Bischof Dr. Karl-Heinz...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.01.19

Frieden braucht Vielfalt

Friedenslichtaktion der Pfadfinder
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.03.19

Kirche. erfrischend. vielfältig.

Pfarrei St. Ingbert sucht andere Formen von Kirche-Sein
Treffer 317 bis 49 von 49
Treffer 317 bis 5 von 5