Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. April 2021

Impuls 26.04.2021

Foto Stenz

Herdenimmunität

Herdenimmunität ist einer der Begriffe, die wir im zurückliegenden Jahr gelernt haben. Er bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil der Personen, die eine Infektion überstanden haben oder geimpft sind, in der Gemeinschaft das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

Gibt es bei denen, die zum „Guten Hirten“ Jesus gehören, auch so etwas wie eine Herdenimmunität? Wohl nicht in dem Sinne, dass wir automatisch sicher sind. Aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen die Dinge, Verhaltensweisen, Versuchungen… , die uns als Gemeinschaft das Leben oft schwer machen, wird uns vielleicht gegeben, wenn wir uns Jesus entschieden zuwenden.

Dazu mögen uns drei Gedanken helfen: Erstens können wir versuchen, immer wieder sein Wort zu hören (am besten täglich). Zweitens sollten wir uns bewusst machen, dass Jesus uns verbindet, selbst wenn wir uns in so vielem (Geschichte, Lebensstil, Spiritualität, Meinungen, Charakter…) unterscheiden. Und drittens sind wir eingeladen, immer wieder aufzubrechen, den Mut zu haben, Gewohntes hinter uns zu lassen und Neues zu wagen.

In den ersten christlichen Gemeinden haben unter anderem diese Haltungen dazu geführt, dass sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlten und sie zahlenmäßig groß wurden. Warum sollte dies heute nicht auch funktionieren? Es ist jeden Versuch wert! (Udo Stenz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.18

Visionen - Träume einer Pfarrei

Im November 2018 fanden in den Gottesdiensten Informationen zum pastoralen Konzept...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.03.19

Besuch der Ausstellung MARILYN MONROE

am Samstag, 30. März 2019, Auskünfte und Anmeldung bis 14. März 2019!
Treffer 371 bis 31 von 31
Treffer 371 bis 23 von 23
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.07.13

Solidarität mit Christen in Syrien

Der Familiengottesdienst am Sonntag, 7. Juli in Schwegenheim stand ganz im Zeichen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.04.13

Dankgottesdienst Pfarrer Oestreicher

Am Sonntag, 21 April 2013 feierte Herr Pfarrer Werner Oestreicher in der Kirche St....
Treffer 371 bis 73 von 73
Treffer 371 bis 11 von 11
Treffer 371 bis 69 von 69
Treffer 371 bis 7 von 7
Treffer 371 bis 4 von 4
Treffer 371 bis 53 von 53
Treffer 371 bis 42 von 42
Treffer 371 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.04.20

Die gute Nachricht: Ostern wird nicht abgesagt

Impuls von Gemeindereferent Bernhard Werner mit Gedanken zum Palmsonntag
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.04.20

Der Morgen, an dem das Leben gewinnt

Impuls von Pater Adam zur Karwoche in schweren Zeiten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.03.18

Wegkreuzungen

KjG Venningen lädt zu den Frühschichten ein - letzte Frühschicht am 28.03.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Besinnungsnachmittag der kfd
22.02.18

Besinnungsnachmittag der kfd: Madeleine Delbrêl -...

„Mühe dich nicht zu schweigen, hör lieber zu“
Treffer 371 bis 79 von 79
Treffer 371 bis 94 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.19

Veranstaltungsplan des Arbeitskreises Frauen und...

Monatliche Aktionen für Gemeindemitglieder und Interessierte
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.02.19

Redaktionsteam startet mit der Arbeit:

Beiträge für Osterpfarrbrief 2019 gesucht!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.01.18

Jahresrückblick der Kinderkirche St. Pirmin

Jahresrückblick der Kinderkirche St. Pirmin März Im März haben wir unsere liebe...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.01.18

Friedenslicht aus Bethlehem

am 23. Dezember in St. Franziskus
Treffer 371 bis 49 von 49
Treffer 371 bis 5 von 5