Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. April 2021

Impuls 26.04.2021

Foto Stenz

Herdenimmunität

Herdenimmunität ist einer der Begriffe, die wir im zurückliegenden Jahr gelernt haben. Er bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil der Personen, die eine Infektion überstanden haben oder geimpft sind, in der Gemeinschaft das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

Gibt es bei denen, die zum „Guten Hirten“ Jesus gehören, auch so etwas wie eine Herdenimmunität? Wohl nicht in dem Sinne, dass wir automatisch sicher sind. Aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen die Dinge, Verhaltensweisen, Versuchungen… , die uns als Gemeinschaft das Leben oft schwer machen, wird uns vielleicht gegeben, wenn wir uns Jesus entschieden zuwenden.

Dazu mögen uns drei Gedanken helfen: Erstens können wir versuchen, immer wieder sein Wort zu hören (am besten täglich). Zweitens sollten wir uns bewusst machen, dass Jesus uns verbindet, selbst wenn wir uns in so vielem (Geschichte, Lebensstil, Spiritualität, Meinungen, Charakter…) unterscheiden. Und drittens sind wir eingeladen, immer wieder aufzubrechen, den Mut zu haben, Gewohntes hinter uns zu lassen und Neues zu wagen.

In den ersten christlichen Gemeinden haben unter anderem diese Haltungen dazu geführt, dass sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlten und sie zahlenmäßig groß wurden. Warum sollte dies heute nicht auch funktionieren? Es ist jeden Versuch wert! (Udo Stenz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.18

Verstärkung im Pfarrbüro

Herzlich Willkommen, Frau Martina Ulrich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 475 bis 31 von 31
Treffer 475 bis 23 von 23
Treffer 475 bis 73 von 73
Treffer 475 bis 11 von 11
Treffer 475 bis 69 von 69
Treffer 475 bis 7 von 7
Treffer 475 bis 4 von 4
Treffer 475 bis 53 von 53
Treffer 475 bis 42 von 42
Treffer 475 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.04.19

Gedanken zu Ostern: Suchen wir im Toten das Lebendige!

„Ostern heißt: die Veränderung lieben“, so beginnt der Beitrag von Dekan Alban...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.04.19

Info-Abend: „Für die Wahlen gut gewappnet“

„Zusammen wachsen. Weiter denken“ – das ist das Motto der nächsten Wahlen zu den...
Treffer 475 bis 79 von 79
Treffer 475 bis 94 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.06.18

Die Macht des Bösen - Wer ist Satan-Beelzebul-Luzifer?

"Adam, wo bist Du?" beschäftigt sich am Do., 21.06.2018 mit dem "Bösen"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.18

#KOMM! Heiliger Geist!

Jugendliche und junge Erwachsene feierten Wortgottesdienst mit anschließendem...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.02.16

Gutes tun und darüber reden

48.500 Euro Spendenerlös beim letzten Solilauf - Mit großer Freude haben Mitglieder...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.02.16

Frauenfastnacht in St. Franziskus

Frauen feiern Weiberfastnacht in der Unterkirche St. Franziskus Als sich am...
Treffer 475 bis 49 von 49
Treffer 475 bis 5 von 5