Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. April 2021

Impuls 26.04.2021

Foto Stenz

Herdenimmunität

Herdenimmunität ist einer der Begriffe, die wir im zurückliegenden Jahr gelernt haben. Er bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil der Personen, die eine Infektion überstanden haben oder geimpft sind, in der Gemeinschaft das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

Gibt es bei denen, die zum „Guten Hirten“ Jesus gehören, auch so etwas wie eine Herdenimmunität? Wohl nicht in dem Sinne, dass wir automatisch sicher sind. Aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen die Dinge, Verhaltensweisen, Versuchungen… , die uns als Gemeinschaft das Leben oft schwer machen, wird uns vielleicht gegeben, wenn wir uns Jesus entschieden zuwenden.

Dazu mögen uns drei Gedanken helfen: Erstens können wir versuchen, immer wieder sein Wort zu hören (am besten täglich). Zweitens sollten wir uns bewusst machen, dass Jesus uns verbindet, selbst wenn wir uns in so vielem (Geschichte, Lebensstil, Spiritualität, Meinungen, Charakter…) unterscheiden. Und drittens sind wir eingeladen, immer wieder aufzubrechen, den Mut zu haben, Gewohntes hinter uns zu lassen und Neues zu wagen.

In den ersten christlichen Gemeinden haben unter anderem diese Haltungen dazu geführt, dass sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlten und sie zahlenmäßig groß wurden. Warum sollte dies heute nicht auch funktionieren? Es ist jeden Versuch wert! (Udo Stenz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.05.17

Weißwurst-Frühstück

am 25.05.2017 in Roxheim
Treffer 639 bis 31 von 31
Treffer 639 bis 23 von 23
Treffer 639 bis 73 von 73
Treffer 639 bis 11 von 11
Treffer 639 bis 69 von 69
Treffer 639 bis 7 von 7
Treffer 639 bis 4 von 4
Treffer 639 bis 53 von 53
Treffer 639 bis 42 von 42
Treffer 639 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.11.17

Stolz auf 50 Jahre Haus St. Martin und Wünsche

Geburtstagskinder dürfen sich etwas wünschen. Das Caritas-Förderzentrum St. Martin...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.11.17

Spende für Hospiz Elias schenkt die „Fülle des Lebens“

 „Es war ein sensationelles Konzert und ein wirklich bemerkenswerter...
Treffer 639 bis 79 von 79
Treffer 639 bis 94 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.05.17

Feier zur Eröffnung des Außengeländes der KiTa St....

Das Außengelände der Kindertagesstätte St. Jakobus wird am 6. Mai eingeweiht.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Erstkommunion in der Gemeinde St. Laurentius

Am Sonntag ihrer Erstkommunion, dem 30. April feierten in der Gemeinde St....
Treffer 639 bis 49 von 49
Treffer 639 bis 5 von 5