Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. April 2021

Impuls 26.04.2021

Foto Stenz

Herdenimmunität

Herdenimmunität ist einer der Begriffe, die wir im zurückliegenden Jahr gelernt haben. Er bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil der Personen, die eine Infektion überstanden haben oder geimpft sind, in der Gemeinschaft das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

Gibt es bei denen, die zum „Guten Hirten“ Jesus gehören, auch so etwas wie eine Herdenimmunität? Wohl nicht in dem Sinne, dass wir automatisch sicher sind. Aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen die Dinge, Verhaltensweisen, Versuchungen… , die uns als Gemeinschaft das Leben oft schwer machen, wird uns vielleicht gegeben, wenn wir uns Jesus entschieden zuwenden.

Dazu mögen uns drei Gedanken helfen: Erstens können wir versuchen, immer wieder sein Wort zu hören (am besten täglich). Zweitens sollten wir uns bewusst machen, dass Jesus uns verbindet, selbst wenn wir uns in so vielem (Geschichte, Lebensstil, Spiritualität, Meinungen, Charakter…) unterscheiden. Und drittens sind wir eingeladen, immer wieder aufzubrechen, den Mut zu haben, Gewohntes hinter uns zu lassen und Neues zu wagen.

In den ersten christlichen Gemeinden haben unter anderem diese Haltungen dazu geführt, dass sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlten und sie zahlenmäßig groß wurden. Warum sollte dies heute nicht auch funktionieren? Es ist jeden Versuch wert! (Udo Stenz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.18

AUSSTELLUNG IN DER SCHLOSSKIRCHE

Dokumentationsfotos zur Orgelrenovierung
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.18

FÜRCHTET EUCH NICHT!

Seht wir verkündigen große Freude, Euch wurde der Heiland geboren.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.01.20

Christbaumsammelaktion 2020

Pfadfinder sammelten Christbäume zugunsten des Patenprojektes in Kenia ein
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.02.20

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

am Donnerstag, 14. Februar 2020, 19 Uhr in Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.03.19

Alpha Kurs

Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.18

Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim
Treffer 189 bis 31 von 31
Treffer 189 bis 23 von 23
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
09.12.17

Marientragen im Advent

In Altenbamberg möchten wir den Brauch des "MARIENTRAGENS" neu entdecken. Im Rahmen...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
14.11.17

110 Jahre kath. Kirchenchor Cäcilia 1907 und 20 Jahre...

Der kath. Kirchenchor Cäcilia 1907 Ebernburg feiert am 26. November 2017 um 14.00...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.04.19

Eingeladen zum Tisch des Herrn

77 Kommunionkinder in Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.04.19

Fahrt nach Taizé für Jugendliche ab 15

Info-Abend am 16.04., 19:00 Uhr im Ludwigssaal
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.12.16

Ausverkauftes Konzert mit fünf Chören in St. Martinus

"Macht hoch die Tür" war das Adventskonzert am 11. Dezember in der Martinuskirche...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.12.16

Nikolausspaziergang der Kita St. Josef

"Lieber guter Nikolaus, komm doch auch in unser Haus!"
Treffer 189 bis 73 von 73
Treffer 189 bis 12 von 12
Treffer 189 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Weihnachtsgruss

Weihnachtsgruß Immanuel, Gott ist mit uns! – Das ist die Verheißung im...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.01.20

Sternsingeraktion 2020 - AKTUELL

„Frieden! – im Libanon und weltweit“ – unter diesem Motto gehen in diesem Jahr...
Treffer 189 bis 8 von 8
Treffer 189 bis 4 von 4
Treffer 189 bis 54 von 54
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.15

5 Bibelabende zur Hl. Maria aus Magdala

Wir lernen die Patronin unserer Pfarreiengemeinschaft neu kennen
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.04.15

Sommerfreizeit 2015 in Österreich - es sind noch Plätze...

vom 25. Juli bis 1. August für Kinder und Jugendliche von 9 - 16 Jahren
Treffer 189 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.08.18

Christoph Herr wird zum 1. August Kaplan in Landau

Priesterweihe am 16. Juni im Dom zu Speyer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Bonner Figuralchor
25.05.18

Bonner Figuralchor in der Marienkirche am 25. Mai

Konzert "Dominus Deus" mit Werken von Bach, Palestrina u.a.
Treffer 189 bis 45 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Licht in allen Dingen finden

Das Heinrich Pesch Haus bringt einen Adventskalender mit ignatianischen Impulsen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.10.20

Ohne Spenden geht es nicht

Seit Jahresanfang wächst auf dem Gelände des St. Marienkrankenhauses in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.04.20

Dem Himmel ganz nah - Ostern in Ruchheim

Messdiener lassen Gebete und Anliegen in den Himmel steigen - musikalische...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.20

Ostern 2020: Mit Abstand - am meisten Kontakt

Gedanken zu Ostern von Bernhard Werner, Gemeindereferent
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Weg durch schwere Zeiten
26.01.20

SCHWERE ZEITEN

Vortragsreihe zum Thema Tod und Trauer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.01.20

Erlebnisreise durch die Geschichte der Bibel

Die kfd Kirrweiler lädt ein zur gemeinsamen Fahrt nach Lingenfeld, eine...
Treffer 189 bis 80 von 80
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.17

Veranstaltungsreihe für Trauernde

Pastoralassistentin Katrin Ziebarth gestaltet vier Themenabende für Trauernde....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.11.17

Einbruch in die St. Valentinuskirche

In der Nacht von Montag, den 06.11.2017 auf Dienstag, den 07.11.2017 wurde in die...
Treffer 189 bis 94 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.03.20

Fastenessen abgesagt?

Kochen. Genießen. Gutes tun. - Machen auch Sie mit: Fastenessen am So., 29.03.2020...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.20

Abendgebet live aus Taizé

jeden Abend, 20.30 Uhr, live aus Taizé (und später zum Nachsehen)
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.01.20

Konstituierende Sitzung des Pfarreirates

Am 18.12.2019 fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Pfarreirates im...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 189 bis 49 von 49
Treffer 189 bis 5 von 5