Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Dienstag, 04. Mai 2021

"Wege in die Zukunft"

Design: Michael Hofmann

Neustart zum Pastoralen Konzept

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jugendliche!

Erinnern Sie sich noch? Unter dem Motto „Wege in die Zukunft“ waren wir 2018 noch zuversichtlich, das Pastorale Konzept bald abschließen zu können. Doch dann kam alles anders. Zuerst wurde Pfr. Andreas Rubel abberufen, dann die Gremien in der Pfarrgremienwahl neu zusammengestellt und schließlich durften wir warten, bis Pfr. Markus Hary seinen Dienst, rechtzeitig zu Beginn der COVID-19 Pandemie, antreten konnte. Da ging der Blick auf die Neuausrichtung der pastoralen Arbeit trotz großer Ambitionen irgendwie verloren.

Jetzt soll es aber wieder losgehen. Der Pfarreirat und das Konzeptteam haben beschlossen, die aus der Pfarreianalyse und der Umfrage erwachsenen Anregungen, die erwogenen Konsequenzen und ersten Schwerpunkte für die zukünftige Pfarreiarbeit wieder aufzugreifen und weiterzuentwickeln (vgl. "Wege in die Zukunft" - Ergebnisse " gefiltert & fokussiert!").

Dabei hatte sich unsere Vision

„Wo Vertrauen wachsen kann, das zu Glauben wird, der Raum für Freiheit gibt und Liebe und Freude ausstrahlt, da ist unsere Pfarrei.“

… und drei Zielleitlinien herauskristallisiert:

  • „Wir sind eine lebendige und offene Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei.“
  • „Wir leben als authentische und selbstbewusste Christen.“
  • „Für uns steht die Liebe zu den Menschen im Mittelpunkt.“

Unter dem Motto „Den Übergang gestalten“ war der Pfarreirat mit einer Klausurtagung im Januar 2020 in die neue Legislaturperiode gestartet und hatte erste Konkretisierungen der Vision und Zielleitlinien und Maßnahmen dazu beschlossen (vgl. Protokoll der Klausurtagung 2020). Sie konnten durch die Pandemie nie in Angriff genommen werden, stellen aber nun den Ausgangspunkt für den Neustart dar.

In einem ersten Schritt wird das Konzeptteam mit den fünf Gemeindeausschüssen im Mai in virtuellen Sitzungen zusammenkommen, um die Vision, die Zielleitlinien und getroffenen Maßnahmen für die pastorale Arbeit auf ihre Aktualität und Relevanz zu prüfen und über die weitere Umsetzung zu beraten.

Termine:

04. Mai 2021 - Treffen mit den Gemeindeausschüssen Heßheim und Gerolsheim
12. Mai 2021, 19:30 – 21:30 Uhr, Treffen mit den Gemeindeausschüssen Bobenheim und Roxheim
25. Mai 2021, 19:30 – 21:30 Uhr, Treffen mit dem Gemeindeausschuss Beindersheim

Wünschen wir den Gremien gutes Gelingen.

Für das Konzeptteam
Michael Hofmann

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.08.20

Feierabendpilgern

Termin: 30. Oktober
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.06.20

Impuls für Sonntag, den 14.Juni

Zuwendung, Ernstnehmen, Wertschätzung kann die Seele eines Menschen aufschließen....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.06.21

Nicht allein. Nicht vergessen. Niemals

„Wenn ihr irgendwann einmal in die Situation kommen solltet, dass ihr verfolgt...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.06.21

Der Blütenspur folgen - Firmung in unserer Pfarrei

"...ich will mich an das Seil klammern, das mir Gott in Jesus Christus zugeworfen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

St. Barbara Novene

25. November bis 3. Dezember, Festtag 4. Dezember Die heilige Barbara war eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

„Gedanken im Advent“ - in Aßweiler und Ballweiler

Vom 28.11. bis zum 24.12.2021 feiern wir die Adventszeit, welche am Abend des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.11.21

Sitzung Gemeindeausschüsse Bobenheim und Roxheim...

Dienstag, 02. November 2021, 20:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.21

Sitzung Gemeindeausschuss Beindersheim

Montag, 08. November 2021, 19:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.06.21

Ökumenische Atempause in Meckenheim

Herzliche Einladung zu einer "Atempause" - einem ökumenischen Abendgebet am 6. Juli...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.06.21

Trauer um Maria Woll

Für alle unerwartet ist Maria Woll aus Meckenheim am 8. Juni nach kurzer Krankheit...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
18.03.17

Wallfahrt nach Ettal: noch Plätze frei

Schon im vergangenen Sommer hat der Gemeindeausschuss Mechtersheim eine Wallfahrt...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
23.12.16

Weihnachtsgedanken

GESEGNETE WEIHNACHTEN   ein gutes Erwachen Josef heiratete seine Traumfrau...
Treffer 35 bis 28 von 28
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
21.04.21

Bildmaterial für Online-Gottesdienste am 1. Mai,...

Wir vom Filmteam bitten Sie um Mithilfe bei der Gestaltung der nächsten...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.08.21

Ein "kleines Fest zwischen den Kirchen"

Ökumenischer Gottesdienst am 28.08. in der Carl-Bosch-Siedlung
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.08.21

Abschied von Pater Chris

Gottesdienst mit Verabschiedung am 29.08. in St. Ludwig
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.08.20

WortSchatz 2020: die Bibel neu entdecken

Ende August startet das ökumenische Projekt zum zweiten Mal in Lingenfeld.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.10.20

Herbstfarben leuchten...

...die Natur schenkt Zuversicht.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.21

Erntedank in der Pfarrei Heilig Kreuz...

...dankbar sein für die Gaben - Verantwortung für die Welt spüren.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
19.02.21

Ausflug - Erlebnispark Tripsdrill

„Gellemer Engelscher“ und MessdienerInnen fahren erst am 26. Juni 21 in den...
Treffer 35 bis 35 von 35
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.21

17. September - Gedenktag an eine besondere Heilige und...

Im September feiern wir den Gedenktag einer besonderen Heiligen, der Hl. Hildegard...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.21

Ökumenische Andacht zugunsten der von der...

Die Medien berichten noch immer über die schweren Unwetter in NRW, in Bayern, im...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
23.02.21

Weltgebetstag 2021

Die Frauen aus Vanuatu laden dieses Jahr zum Weltgebetstag ein. In dieser...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.02.21

Wir feiern Gottesdienst

ab Aschermittwoch finden wieder Gottesdienste statt
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.03.21

MISEREOR Fastenaktion 2021

Es geht! Anders. Die MISEREOR-Fastenaktion beginnt am Aschermittwoch und endet mit...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.02.21

Allerheiligen ist am Ende

Böhl. Spätestens seit Corona wissen wir, dass ein Ende noch lange nichts Negatives...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
09.05.20

Wieder öffentliche Gottesdienste ab Samstag, 9. Mai...

Wir begrüßen es ausdrücklich, dass nun wieder öffentliche Gottesdienste möglich...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
08.03.20

Ausbreitung des Coronavirus

Mit sofortiger Wirkung wird die Feier von Gottesdiensten eingestellt!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.07.21

Erstkommunion 2021

Gottes Liebe lässt uns wachsen
Treffer 35 bis 14 von 14
Treffer 35 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.06.19

Kindergottesdienst am 18.08.2019

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.06.19

Fronleichnam am 20.06.2019

Das feierliche Hochamt im Schlossgarten und die Prozession zur Pfarrkirche St....
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.01.21

Sternsingeraktion 2021 in der Pfarrei Hl. Maria...

Liebe Pfarrangehörige, entgegen unserer Planungen ist es uns aufgrund amtlicher...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
18.12.20

Unsere Gottesdienste an Weihnachten

Heilig Abend, 24.12.2020: 16.00 Uhr in Eschbach: Wortgottesdienst (in der...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
21.12.18

Weihnachtsgruß von Pfarrer Schlenkrich

Gott hat uns Menschen mit seinem Sohn in der Krippe ein unglaubliches Geschenk...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
19.12.18

Die Sternsinger sind unterwegs

In den ersten Tagen des neuen Jahres ziehen die Sternsinger durch unsere Gemeinde.
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.02.21

Närrische Zeit im Lockdown bei den Wurzelzwergen

„Fasching dehäm“ – lautet das diesjährige Motto zur Faschingszeit. Seit Wochen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.02.21

Helau, Alaaf, Meck Mäh kommt in Zeiten von Corona etwas...

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus dürfen sich in dieser...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.08.21

Maria Himmelfahrt 2021

Wir zeigen Herz, Mut und Flagge für die Sache der Frauen in unserer katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Hochwasser: Caritas international ruft zu Spenden auf -...

Zentrales, bundesweites Spendenkonto eingerichtet – Direkte Hilfe vor Ort in den am...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
01.06.18

Abschiedsworte von Pfarrer Thomas Becker

Liebe Mitchristen der Pfarrei Hl. Franz Xaver, die nun für mich noch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Das Friedenslicht kommt

Das Friedenslicht wird auch in diesem Jahr wieder in Ludwigshafen verteilt. Hier...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Impulse in der Adventszeit (2)

Im Videoimpuls zum zweiten Advent geht es um das Thema "Gönn´ dir".
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
30.09.19

Rosenkranzandachten im Oktober 2019

St. Sebastian: jeweils sonntags um 18.00 Uhr Herz Jesu: jeweils...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
16.09.19

Caritassonntag in der Gemeinde St. Sebastian

Ganz herzlich lädt der Gemeindecaritas St. Sebastian am 13.10.19 zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.04.21

Herzlichen Glückwunsch!

Kindertagesstätte St. Michael gewinnt Oster-Deko Wettbewerb
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.04.21

Nothilfe für die Armen in der Pfarrei Rwankuba

Die Menschen leiden zur Zeit an der der Pandemie und noch immer an den Folgen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.11.21

Jetzt auch wieder sonntags geöffnet!

Ab Sonntag, 7. 11.2021 erweitert die Katholische Öffentliche Bücherei unserer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.21

„Wir brauchen neue Wege“

Wie geht es weiter mit der Pfarrei Hl. Edith Stein? - Dekanatsrat diskutiert...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Gräber auf dem Friedhof
29.10.21

Kigo to go im November

Im November denken viele Menschen ganz besonders an ihre Verstorbenen und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.21

Aktion „Laternen Fenster“

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen soll auch in diesem Jahr die Aktion...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
04.01.21

Sternsingeraktion

Sternsingeraktion 2020 muss in anderer Form stattfinden
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
23.12.20

Absage Gottesdienste

Im Zeitraum vom 27.12.2020 bis zum 10.01.2021 finden keine Gottesdienste statt.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
15.08.19

Kirchenchor Lambsheim besuchte Pfarrer Tomy

Ausflug nach Otterberg, Erfenbach und Eulenbis
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
29.05.19

Feldgottesdienst Fußgönnheim

29.05.2019 ein Rückblick
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

Kinder der Kita St. Elisabeth freuen sich über einen...

Nachdem der alte Spielturm marode und nicht mehr bespielbar war, wurde 2019...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

Ökumenischer Kirchentag

Vom 13. bis 16. Mai findet in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag statt...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.04.20

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha verlässt die Pfarrei Hl....

Pfr. Dr. Asomugha übernimmt neue Aufgabe im Bistum Speyer
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.04.20

Livestreamübertragung der Osternacht in Bann

Kaplan Praveen Isukupalli zelebriert die Osternachtsfeier am 11. April um 19.00 Uhr...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
08.01.21

Öffentliche Gottesdienste ab dem 11. Januar wieder...

Ab einer 7-Tages-Inzidenz von 200 empfiehlt das Bistum, die Feier öffentlicher...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.20

"SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN"

Sternsinger-Aktion 2021
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

ADVENT UND WEIHNACHTEN

Unter der Rubrik "Geistliches Angebot für JETZT", links im blauen Stammbaum, finden...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

AKTION "LATERNEN-FENSTER"

Eine schöne Alternative für ausgefallene Martinsumzüge
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.21

Familienwanderung zu St. Nikolaus mit Abschluss im...

Aktualisierung v. 27.11.2021: Die Wanderung muss aufgrund der Pandemiesituation...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.11.21

Weihnachten - Lebst du schon Weihnachten oder kaufst du...

Der Bibliolog (terminiert für 02.12.2021) muss aufgrund der pandemischen Lage...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
10.03.21

Elschbacher Hoffnungssteine- eine Osteraktion

Bald feiern wir Ostern! Das Fest des Lebens. Jesus besiegt den Tod! Der Stein, der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.02.21

Aufruf zur Teilnahme an der Landtagswahl in...

Gemeinsamer Aufruf der (Erz-) Bischöfe, des Kirchenpräsidenten, der...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.21

Vom Geist bestimmt

Bischof nimmt zwei Männer unter die Weihekandidaten für den Ständigen Diakonat auf
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.10.21

Kinderkirche St. Pirmin spendet an Familien im Ahrtal

Unsere drei Spendenaktionen zugunsten der Flutopfer waren ein voller Erfolg. Es ist...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.12.20

Die Sternsinger kommen!

Wir bringen den Segen auch zu Ihnen!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.20

Eine Reise zu den Krippen und in die Weihnachtszeit...

Weihnachtliche Eindrücke und Rätselspaß für Jung und Alt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.12.20

Weihnachten Zuhause feiern - Eine Idee

Für alle, die nicht an "Weihnachten To Go" teilnehmen können.
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.12.20

Frohe Weihnachten

Hier gibt's ein kleines Weihnachtsgeschenk für Euch...
Treffer 35 bis 4 von 4
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.06.21

J U K I - Z e l t l a g e r

Hallo Ihr lieben Menschen der Abenteuerlust! Seid Ihr bereit, in 10 Tagen mit der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.05.21

kfd-Zeit - Blüte-Zeit - Aufblühen und Wachsen

Die kfd Zweibrücken Heilig Kreuz gestaltet am Freitag, dem 28. Mai 2021 um 18.00...