Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Dienstag, 04. Mai 2021

"Wege in die Zukunft"

Design: Michael Hofmann

Neustart zum Pastoralen Konzept

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jugendliche!

Erinnern Sie sich noch? Unter dem Motto „Wege in die Zukunft“ waren wir 2018 noch zuversichtlich, das Pastorale Konzept bald abschließen zu können. Doch dann kam alles anders. Zuerst wurde Pfr. Andreas Rubel abberufen, dann die Gremien in der Pfarrgremienwahl neu zusammengestellt und schließlich durften wir warten, bis Pfr. Markus Hary seinen Dienst, rechtzeitig zu Beginn der COVID-19 Pandemie, antreten konnte. Da ging der Blick auf die Neuausrichtung der pastoralen Arbeit trotz großer Ambitionen irgendwie verloren.

Jetzt soll es aber wieder losgehen. Der Pfarreirat und das Konzeptteam haben beschlossen, die aus der Pfarreianalyse und der Umfrage erwachsenen Anregungen, die erwogenen Konsequenzen und ersten Schwerpunkte für die zukünftige Pfarreiarbeit wieder aufzugreifen und weiterzuentwickeln (vgl. "Wege in die Zukunft" - Ergebnisse " gefiltert & fokussiert!").

Dabei hatte sich unsere Vision

„Wo Vertrauen wachsen kann, das zu Glauben wird, der Raum für Freiheit gibt und Liebe und Freude ausstrahlt, da ist unsere Pfarrei.“

… und drei Zielleitlinien herauskristallisiert:

  • „Wir sind eine lebendige und offene Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei.“
  • „Wir leben als authentische und selbstbewusste Christen.“
  • „Für uns steht die Liebe zu den Menschen im Mittelpunkt.“

Unter dem Motto „Den Übergang gestalten“ war der Pfarreirat mit einer Klausurtagung im Januar 2020 in die neue Legislaturperiode gestartet und hatte erste Konkretisierungen der Vision und Zielleitlinien und Maßnahmen dazu beschlossen (vgl. Protokoll der Klausurtagung 2020). Sie konnten durch die Pandemie nie in Angriff genommen werden, stellen aber nun den Ausgangspunkt für den Neustart dar.

In einem ersten Schritt wird das Konzeptteam mit den fünf Gemeindeausschüssen im Mai in virtuellen Sitzungen zusammenkommen, um die Vision, die Zielleitlinien und getroffenen Maßnahmen für die pastorale Arbeit auf ihre Aktualität und Relevanz zu prüfen und über die weitere Umsetzung zu beraten.

Termine:

04. Mai 2021 - Treffen mit den Gemeindeausschüssen Heßheim und Gerolsheim
12. Mai 2021, 19:30 – 21:30 Uhr, Treffen mit den Gemeindeausschüssen Bobenheim und Roxheim
25. Mai 2021, 19:30 – 21:30 Uhr, Treffen mit dem Gemeindeausschuss Beindersheim

Wünschen wir den Gremien gutes Gelingen.

Für das Konzeptteam
Michael Hofmann

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
09.04.20

Impuls für Karfreitag

Dieser Liebe will ich mich Schritt für Schritt nähern, vor dieser Liebe meine Knie...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
08.04.20

Impuls für Gründonnerstag

Dieses Brot bin ich, meine Person, ich schenke mich euch. Im Teilen und Essen des...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.03.21

Dem Geheimnis von Ostern auf der Spur

Ein Fastenbegleiter für die ganze Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.01.21

Abschied von Frau Hahn

Pfarrer Eric Klein verabschiedet die Pfarrsekretärin Doris Hahn in den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.12.21

„Wer singt, betet doppelt!“

Dieses berühmte Wort des Hl. Augustinus wird immer wieder gerne im Zusammenhang mit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.11.21

RORATE-MESSEN in St. Josef Ballweiler

Die wundervolle Zeit des Jahres ist da, der ADVENT! In dieser Zeit können wir...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.12.21

Sternsingeraktion 2022

Auch in diesem Jahr wieder kontaktlos
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.21

Grußworte Dezember 2021

Gedanken zum Weihnachtsfest
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.04.21

Meine Kirche diskriminiert nicht, meine Kirche ist bunt!

Die Jugend unserer Pfarrei bezieht Stellung zur Verlautbarung der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.04.21

3. Ökumenischer Kirchentag "schaut hin" am 13.-16. Mai...

Das Programm für den Kirchentag steht. Hier finden Sie eine kurze Zusammenstellung...
Treffer 75 bis 24 von 24
Treffer 75 bis 33 von 33
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
13.03.21

Ich bin ein Köngskind

Farbimpulse in der Fastenzeit - 4. Fastensonntag
 weiterlesen 
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
06.03.21

Ich bin gehalten von Gott

Farbimpulse in der Fastenzeit - 3. Fastensonntag
 weiterlesen 
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.08.21

Hilfe für Osteuropa

Wieder Kleidersammlung am 04.09.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.08.21

"Nobody is perfect"

Jugendgottesdienst am 03.09 und 05.09. in Flomersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.05.19

In den Ruhestand verabschiedet

Olga Müller verlässt Kita St. Josef Germersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.05.19

40 Jahre Kita St. Johannes in Sondernheim

buntes Fest bei tollem Wetter
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
27.03.20

Kirchen geschlossen...

Einschränkungen in Zeiten der Krise
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.03.20

Schutzmaßnahmen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos...

Aktualisierte Mitteilungen der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim
Treffer 75 bis 52 von 52
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.08.21

Hl. Elisabeth on Tour

Eine Gruppe aus unserer Pfarrei war letzte Woche im Salzburgerland wandern und hat...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.21

Durchatmen mit Gott - „Miteinander auf den Weg machen“

Meditativer Sommerspaziergang in Großkarlbach am Mittwoch, 25.08.2021, 19:00 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.04.20

Infos aus den Kitas!

Aktuelle Informationen
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
15.04.20

Impuls zum Weißen Sonntag

Da derzeit in unserer Pfarrei keine Gottesdienste stattfinden können, möchten wir...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.07.20

Messdienerausflug

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 9. Juli 2020 lud die katholische Jugend unserer Pfarrei...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.06.20

Dreifaltig einer

Am Sonntag, 7. Juni ist Dreifaltigkeitssonntag. Wie kann man sich das vorstellen?...
Treffer 75 bis 54 von 54
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.07.21

Erstkommunion 2021

Gottes Liebe lässt uns wachsen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.21

Treffen der Pfadfinder Jägersburg

Am Freitag, den 9. Juli, konnten die Pfadfinder mit dem ganzen Stamm auf dem...
Treffer 75 bis 20 von 20
Treffer 75 bis 4 von 4
Treffer 75 bis 64 von 64
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.03.20

Grußwort März 2020

Liebe Pfarrbriefleserinnen und –leser. In den vergangenen Tagen und Wochen haben...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.03.20

Sommerfreizeit 2020 nach Überlingen

Hallo Ministranten/-innen, Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz...
Treffer 75 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.20

15-jähriges Bestehen der Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“

„Du hörst auf zu Tanzen, weil du alt wirst, aber du wirst alt, weil du aufhörst zu...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.05.20

Die Waldwichtel aus Eschdl

Anscheinend fliehen auch diese kleinen Geschöpfe vor der Corona- Pandemie und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.05.21

click & collect - die Bücherei im Internet

Die Angebote unserer katholischen öffentlichen Bücherei (köb) in der Gemeinde St....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 75 bis 46 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.22

Jugendliche für Musical-Projekt "Josef" gesucht

Die biblische Geschichte über Josef will die Evangelische Jugend Ludwigshafen als...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St....

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der...
Treffer 75 bis 11 von 11
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.11.20

KIRCHEN- MUSIKALISCHE ANDACHT

Sonntag, 1. November 2020, 17.00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.20

Rosenkranzgebeten in der Kirche St. Michael

montags, mittwochs und freitags jeweils um 18:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.21

Einblicke in die Vorbereitung auf Erstkommunion und...

Foto-Impressionen aus der Gemeinde St. Cyriakus
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.09.21

"Ist da wer? Gott?!"

Firmgottesdienste mit Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Andreas Rubel
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.01.22

Koffer gesucht

Wer hat einen Koffer in Handgepäckgröße übrig und möchte diesen dem Team der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.01.22

Märchenweg

Die kfd St. Georg lädt zu einem Märchenweg ein am 31.01.2022 ab 19 Uhr in...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.01.20

Soziales Projekt Kaplan Anthony Anchuri

"Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut"(Hl....
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.01.20

Fahrt der Pfarrei ins Kino nach Bous in den Film über...

Schon viel wurde über den Film gesagt und geschrieben am 29. Januar sind die...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
13.12.17

Weihnachtsmarkt, Lambsheim

Plätzchen, Strickwaren und Crêpes
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
13.12.17

Offene Kirche während des Weihnachtsmarktes, Lambsheim

Krippenlandschaft mit Egli-Figuren aus der Werkstatt von Pfarrer Michael Baldauf.
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.12.20

Gottesdienste während des Lock-downs

Nach intensiver Beratung im Vorstand des Pfarreirates mit Vertretern der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.12.20

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Leider kann es in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung des...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.19

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Freitag, 08. November um 17:30 Uhr in Linden Freitag, 08. November um 18:00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.10.19

Ansprache zum Patronzinium Hl. Franz von Assisi

Predigt von Herrn Pfr. Dr. Patrick Asomugha am 6. Oktober 2019 in St. Antonius...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.01.20

Neues aus der Bücherei Rheinzabern

Neue Bücher sind eingetroffen
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.04.20

AKTUELLES

Aktuelle Infos finden Sie links im Stammbaum an 3. Stelle
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.03.20

Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Alle Gottesdienste und pfarrliche Veranstaltungen ab sofort eingestellt!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.12.21

Ein kleines Licht ganz groß: Friedenslicht aus...

Ein kleines Licht macht sich jedes Jahr aufs Neue auf den Weg. Es ist das Licht von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.12.21

"Weihnachtliche Musik und Liederschätze" mit der Jungen...

Vorstellung der brandneuen CD im Rahmen eines glanzvollem Konzertes am 05.12.2021
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
22.10.20

Werde Hoffnungsträger!

Diaspora-Sonntag 15. November 2020
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.10.20

Einladung

Zum Gedenken der verstorbenen Musiker, Komponisten und Sänger möchte ich alle...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.11.21

Hilfe für die Flutopfer in Stolberg-Vicht

Unter dem Motto"Die Chorlibris setzen sich ein" sammeln wir Spenden für die...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.11.21

Engagement für eine „schöpfungsfreundliche Kita“

Erzieherinnen aus Kindertagesstätten im Bistum Speyer haben erfolgreich einen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.12.19

Sternsinger unterwegs in der Pfarrei

So kommen die Sternsinger auch zu Ihnen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.19

Advent: Wir gehen Weihnachten entgegen

Von Zeiten der Stille und tiefem Sinn...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.02.20

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Autorenlesung mit Pfarrer Carsten Leinhäuser am 18.03.2020
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
31.01.20

Schmetterlinge im Bauch

Gottesdienst für Verliebte und Paare am Valentinstag, 14.02.2020
Treffer 75 bis 4 von 4
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.12.20

In dulci jubilo!

Weihnachten ohne Gesang? – Das ist wie Christbaum ohne Kerzen!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.11.20

Kinderkrippenfeier

in St. Pirmin am 24.12.2020 um 15 Uhr