Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 26. Juli 2016

Schwegenheimer Kirche wieder geöffnet

Voll besetzt war die Kirche beim Wiedereröffnungs-Gottesdienst.

Eine Bibelszene zum Evangelium.

Pfarrer i. R. Patrao, Pfarrer Rubeck und Kaplan Shaiju.

Begegnung beim Sommerfest auf der Kirchenwiese.

Ende gut, alles gut – das ist wie ein Leitwort für die Sanierung und Wiedereröffnung der Schwegenheimer Kirche St. Bartholomäus.

Mit einem fröhlichen Festabend wurde das Gotteshaus am 17. Juli wieder in Dienst gestellt, verbunden mit der Einladung „Wir gehen wieder in die Kirche“.

 

Dieser Aufforderung waren viele gefolgt, Sitzplätze waren knapp. „Mit großer Freude feiern wir jetzt diesen Gottesdienst. Es ist ein Freudentag für die ganze Pfarrei”, sagte Pfarrer Jörg Rubeck zur Eröffnung. Das kam in der Musik zum Ausdruck: Die Kirchenbesucher sangen kräftig mit, die frisch überprüfte und gereinigte Kirchenorgel kam voll zur Geltung und unter Leitung von Pastoralreferent Thomas Bauer sang die Gruppe “Cantamus” und erreichte so die Herzen der Kirchgänger. Bewegend auch die Spielszene zum Evangelium von Martha und Maria, bei denen Jesus zu Gast ist. Im Stil der Westheimer Bibelbilder von “Ein AugenBlick” wurde diese Szene vor dem Altar dargestellt.

 

In seiner Predigt berichtete Pfarrer Rubeck von den Sorgen mit St. Bartholomäus: Bei den Vorbereitungen zu einer Hochzeit schmorte und brannte es in der Beleuchtung. Die Flammen waren schnell gelöscht – auch weil unter den Hochzeitsgästen Feuerwehrleute waren, die Trauung konnte trotz aller Aufregung wie geplant noch stattfinden – aber die Kirche war unbrauchbar. „Alles war mit einer Rußschicht überzogen.“ Die Dorfkirche – im nächsten Jahr kann ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert werden – war daher seit Ostern für die Innenrenovierung geschlossen. Die Sorgen, so Rubeck, seien bald verflogen: Erstens sei bei dem Brand niemand etwas passiert, zweitens hätten alle an einem Strang gezogen, um die Kirche wiederherzustellen. „Und zwar schöner als zuvor.“

 

Dass das ein langer Weg war, bestätigte der frühere Pfarrer Henry Patrao, der den Gottesdienst im Rollstuhl sitzend mitverfolgte: Oft und lange sei im früheren Verwaltungsrat über eine Neugestaltung von St. Bartholomäus beraten worden. Stets ohne Ergebnis. „Dann hat wohl der liebe Gott entschieden und hat die Lampe brennen lassen. ,Entweder, ihr saniert jetzt mein Haus, oder ich spreche hier nicht mehr zu Euch’“, meinte der Ruhestandsgeistliche schmunzelnd. Er dankte der Lampe für ihre Flammen – und lobte die heute Verantwortlichen: „Es ist sehr gelungen!“ Eine neue Elektro-Installation, die neue Beleuchtung, Ausbesserung des Putzes und neue Wandfarbe tragen zur schlichten Schönheit des Gotteshauses bei. „Mit einem wärmeren Wandton passend zur Holzdecke haben wir den Charme der 1950er-Jahre gut zur Geltung bringen können“, sagt Claus Sternberger, der seitens des Bischöflichen Bauamtes Speyer die Maßnahme betreute. Er freut sich über die erreichte „freundliche, offene Raumatmosphäre“.

 

Lobes- und Dankesworte seitens des Gemeindeausschusses gab es für die Architekten und die Handwerker, die damalige Hochzeitsgesellschaft, für ein Team von „Putzengeln“ aus der Gemeinde, für das Gastrecht an Weihnachten in der protestantischen Kirche und für Sakristanin und Gemeindeausschuss-Mitglied Marianne Vierling, die dann auch das Ewige Licht wieder anzündete. Vierling ist mit der Kirche, wie weitere Schwegenheimer Katholiken, schon seit Kindesbeinen eng verbunden. “Ich bin einfach happy, dass die Kirche fertig ist und dass wir sie behalten können.”

 

Zur frohen Feier passte gut das launische Grußwort von Pfarrer Andreas Gutting von der protestantischen Gemeinde Schwegenheim und Zeiskam: Eigentlich habe er ja passend zum Reformationsjubiläum 2017 ein Porträt von Luther überreichen wollen, erzählte er. Aber dann hat sich der evangelische Theologe für eine große Kerze mit dem Magnifikat, dem Loblied Mariens, entschieden. Mit herzlichen Worten überreichte er diese Pfarrer Rubeck und beglückwünschte die katholische Gemeinde “zu dieser schönen Kirche”. Es sei schön, dass Schwegenheim nun wieder zwei Gotteshäuser habe. “Gott braucht ja kein Haus, wir Menschen aber brauchen Gotteshäuser”, hob Gutting hervor.

 

An den Gottesdienst schloss sich ein Sommerfest auf dem Außengelände an. Die Abendsonne oder den Schatten des großen Esskastanienbaumes neben der Kirche genossen dabei nicht nur die Schwegenheimer, sondern auch Gemeindeangehörige aus Sondernheim, Lingenfeld, Westheim und Germersheim. „Beim Einzug vorhin war ich sehr erleichtert und froh, als ich gesehen habe: unsere neue Kirche ist voll“, freute sich Pfarrer Jörg Rubeck und fuhr fort: “Es ist großartig, dass Menschen aus allen Gemeinden der Pfarrei hier sind.”

 

Sonntags ist nun wieder um 9 Uhr, bzw. am ersten Sonntag jeweils um 10.30 Uhr Messfeier.

 

 

Zu einer Bildergalerie vom Festabend geht es hier.
Infos zur Kirchengeschichte sind hier zu finden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.11.22

Adventskaffee

3. Advent - 15 Uhr - Gemeindezentrum St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.11.22

Lichter im Advent

Texte und Musik an drei Adventssonntagen
Treffer 1 bis 2 von 156
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.11.22

Weihnachtsgeschenke - Last Minute

Weihnachten ist nicht mehr weit. Du bist im Grundschulalter und würdest gerne...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.11.22

Adventsgottesdienst mit anschl. Adventsmarkt

Mitgestaltet von der Kita St. Hubertus und im Anschluss musikalisches Bonbon der...
Treffer 1 bis 2 von 224
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.22

Friedensfunke im Advent

Am ersten Adventswochenende beginnen wir wieder unsere Spendenaktion FRIEDENSFUNKE....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.22

Vielfalt im Advent

Advent, sollte auch eine Zeit der Besinnung, Ruhe und Vorfreude sein… Deshalb...
Treffer 1 bis 2 von 508
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.22

Ökumene im Advent 2022 in Heßheim

am 02., 07. und 16. Dezember 2022
Treffer 1 bis 2 von 855
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.11.22

Die heilige Barbara bei THEOVino

Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am Sonntag, 04.12.2022, THEOVino statt....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.11.22

Ökumenisches Gebet im Advent

Herzliche Einladung an alle Interessierten am Sonntag 04.12.2022 um 18:00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 371
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

H A N D Y - S A M M E L A K T I O N von missio

… da wollen wir als Pfarrei mit dabei sein und gehen diese Aktion erneut an! Mehr...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

Friedenslicht aus Bethlehem

Wortgottesfeier am 11.12.2022 / Kirche Heiligenstein
Treffer 1 bis 2 von 27
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Edesheimer Kirche - 25 Jahre Wiedereinweihung

25 Jahre Wiedereinweihung der Edesheimer Kirche nach dem Brand! Das wollen wir...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Treffer 1 bis 2 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
25.11.22

Der Pfarrbrief für Advent und Weihnachten 2022 ist...

Hier können Sie unseren aktuellen Pfarrbrief als PDF-Datei herunterladen. Der...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
09.11.22

„Red Wednesday“ (roter Mittwoch)

Gebet für alle verfolgten und bedrängten Christen:innen am Mittwoch, den 23.11., um...
Treffer 1 bis 2 von 260
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.22

Die Pfadfinder laden ein

Singabend mit Ehemaligen und Interessierten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.11.22

Caritas-sammlung für digitale Tools

in der Altenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer von 26. November bis...
Treffer 1 bis 2 von 332
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

1Minute- Adventsbegleiter

kleine Reels/Videos hier und über Social Media
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

Die Weihnachtsgeschichte online

kleine Kindergottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 390
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
28.11.22

Sterne statt Lichter...

...Zeichen der Zuversicht in dunkler Zeit.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 113
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Advent, Advent...........

Nein, der beginnt erst am Wochenende nächster Woche. Aber wir haben uns heute in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Treffer 1 bis 2 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.22

Messdiener Aktionen in der Adventszeit

Am Samstag, den 03.12.22 treffen wir uns um 15 Uhr mit den Messdienern, aber...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.11.22

Sternsinger Aktion 2023

Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und weltweit
Treffer 1 bis 2 von 278
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
24.11.22

Adventskonzert in Schwanheim

Am 4. Dezember um 17.00 Uhr mit "allegro"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Treffer 1 bis 2 von 152
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.11.22

Sternsinger 2023

Im Januar machen sich in unserer Pfarrei die Sternsinger auf den Weg. Du willst...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.11.22

Familiengottesdienste im Advent

Habakuk und seine Schafe begleitet uns durch den Advent.
Treffer 1 bis 2 von 218
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.11.22

Adventscafe der Jugendkapelle

im Pfarrheim Herxheim, am 3. Dezember, um 16:30 Uhr
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.11.22

Mahlzeit! in Herxheim

ein kostenloses Mittagessen im Pfarrheim Herxheim, am 3. und 17. Dezember, um 12:00...
Treffer 1 bis 2 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.22

Kindergottesdienst

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.22

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Freitag, 09. Dezember 2022 um 18.05 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 1 bis 2 von 465
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
23.11.22

Haushaltspläne 2023

Möglichkeit zur Einsichtnahme bis 12.12.
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 26
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
28.11.22

Benefiz-Konzert am 2. Advent 4.12. um 17 Uhr

SCHAIDT, Katholische Kirche: Mit Musik aus aller Welt einstimmen auf die...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.11.22

Advent und Weihnachten für Familien mit Kindern

Kindergottesdienste, Krippenspiel und mehr. Das KiGo-Team lädt euch ein, gemeinsam...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.11.22

Sternsingeraktion 2023 -Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Kindergottesdienst am 20.11.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.22

Weihnachtsgruß des Pfarrers und der...

Liebe Pfarreifamilie, zum Ausklang des Jahres 2022 möchten wir wie gewohnt...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.11.22

Geistliches Wort für Dezember

Weihnachtsgeschenke und ihre Symbole
Treffer 1 bis 2 von 229
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Die Kraft der Stille

Der neue Remigiusbote ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Licht sein für andere

Familiengottesdienst am ersten Advent
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.22

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Die Frauen der kfd Esthal konnten am Samstag, 19. November 2022, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.22

Kath. Kirchenchor St. Konrad ehrt langjährige Mitglieder

Am Vorabend des Gedenktages der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik und...
Treffer 1 bis 2 von 228
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.11.22

Wunschbaum

Er steht und ist bereit!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.11.22

Jubiläum

90 Jahre St. Mauritius
Treffer 1 bis 2 von 408
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.11.22

Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 11. Dezember

Gedenkgottesdienst im St. Annastift in Ludwigshafn-Mundenhein um 11 Uhr.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.22

Spende für "Das Familienland"

Die Rotary Clubs Ludwigshafen und Ludwigshafen-Rheinschanze haben am 17. November...
Treffer 1 bis 2 von 1393
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.22

Abschied von der Kirche Hl. Geist als Gottesdienstort

Am 27.11.2022 wurde zum vorerst letzten Mal die Vorabendmesse in Hl. Geist...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.22

Adventskonzerte am 4. Adventswochenende in Herz Jesu

17.12.2022 - 19:00 Uhr - Beethovenchor 18.12.2022 - 18:00 Uhr - Sinfonisches...
Treffer 1 bis 2 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.12.22

Licht von Betlehem

Das Licht kommt am Montag, den 12. Dezember nach Maduach.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.11.22

Einstimmung in den Advent

Herzliche Einladung zum Adventssingen am Freitag, 25. November um 18:30 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 194
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.22

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Auszubildende zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) Auszubildende...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.11.22

Pfarreiengemeinschaft Heiliger Franz von Assisi...

32. Weihnachtsmarkt - am 2. und 3. Adventswochenende
Treffer 1 bis 2 von 349
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.11.22

Adventfenster in Venningen

Es ist wieder soweit: Adventfensterzeit Jeden Abend wird es In Venningen ein wenig...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.22

St. Martin in Kirrweiler

Am 11.11.2022 war es endlich soweit, die Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth...
Treffer 1 bis 2 von 649
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Krabbelgottesdienst

Am 04. Dezember wird um 11:45 Uhr der nächste Krabbelgottesdienst gefeiert.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Orgelrenovierung Martinshöhe

Unterstützer gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 159
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
01.12.22

"Zeit für Gott und Zeit für mich"

Besinnungszeiten im Advent | jeweils donnerstags 18:30 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.09.22

Wofür brennst du? Jugendgottesdienst open air

Freitag, 30. September | 18:30 Uhr | Kirchgarten Lambsheim
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.11.22

Ruhepunkte im Advent

Auch in diesem Jahr wird es wieder an jedem Freitag im Advent, jeweils um 19 Uhr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.11.22

Songs Of Solidarity - Das Online-Konzert, das Leben...

Am Freitag, 18.11.2022 findet bereits zum dritten Mal das...
Treffer 1 bis 2 von 173
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

Orgelweihe in Kirchenarnbach

Die Renovierung unserer historischen Weigle-Orgel in der Kirche St. Johannes der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

St. Martinsfeiern

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern in unseren Gemeinden.
Treffer 1 bis 2 von 356
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
29.11.22

Das Kalenderblatt am 29.11.2022

Impulse in der Adventszzeit - und darüber hinaus
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.11.22

KöB-Infobrief 11/2022

Am letzten Wochenende haben wir im Pfarrheim eine kleine feine Bücherausstellung...
Treffer 1 bis 2 von 227
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
29.11.22

Kinder Orgel Tag

Herz Jesu Hassel
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.22

Großes Gebet 2022

Großes Gebet und Patrozinium am Sonntag, 13. November 2022 in Oberwürzbach
Treffer 1 bis 2 von 160
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.11.22

Eröffnungsglockenläuten zum 1. Advent

Pfarrei Heilige Edith Stein und Protestantische Kirchengemeinde wollen Zeichen des...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.22

Pfr. Stefan Mühl ab 01.12.2022 neuer Leitender Pfarrer...

"So ist es mir wichtig, noch einmal etwas Neues zu beginnen und eine neue...
Treffer 1 bis 2 von 881
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
28.11.22

Adventszauber in Brücken

Am Sonntag fand in Brücken das Konzert der "Üblichen Verdächtigen" in der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.11.22

Adentsbasar der kfd Waldmohr

Herzliche Einladung zum Adventsbasar am 04. Dezember in der Kirche St. Geort in...
Treffer 1 bis 2 von 203
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.11.22

Wir teilen wie Sankt Martin

Überreichung der Geldspende an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.11.22

Frühschichten im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Frühschichten im Advent. Jeden Mittwoch um 6 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 672
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.22

Adventsandachten im Holzland

der kleine Wochenausklang am Sonntag Abend im Advent
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.22

Krippenspiel am Heiligen Abend

Die Holzlandkirchengemeinden suchen Kinder zum Mitspielen
Treffer 1 bis 2 von 193
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.11.22

Ausgezeichnet: Die Helfenden Hände

Projekt "Helfende Hände" der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler erhält Sonderpreis des...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.10.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. November 2022 bis Ende Januar...
Treffer 1 bis 2 von 90
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.11.22

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus Wörth ...

zum nächstmöglichen Zeitpunkt staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d) in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.22

Herzliche Einladung zum adventlichen Nachmittag für...

Am Dienstag, 13. Dezember ab 14 Uhr im katholischen Pfarrzentrum...
Treffer 1 bis 2 von 8
<< Erste< zurück1-23-45-67-8vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.11.22

Roratemessen im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Roratemessen in der Adventszeit. Dieses Jahr feiern...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.11.22

Einladung zur Erstkommunionvorbereitung 2023

Informations- und Kennenlernabend am Dienstag, 15. November 2022 um 18.00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 221