Sonntag, 14. November 2021
Neustart der "Leuchtfeuer"-Gottesdienste am 14.11.
Texte, Gedanken und Musik zum Propheten Elia
Am Sonntag, 14. November, 18:00 Uhr findet erstmals in diesem Jahr wieder der Ökumenische Gottesdienst "Leuchtfeuer" in der Kirche St. Jakobus, Jakobsplatz 1, statt. Er wird gestaltet mit Texten und Gedanken zum Propheten Elia („Mein Gott ist Jahwe“), der im 2. Viertel des 9. Jahrhunderts v. Chr. im Nordreich Israels lebte. Sein Wirken war geprägt von der Auseinandersetzung mit dem Baalskult. Nach einer Machtprobe am Berg Karmel musste er in die Wüste fliehen. Nach 40 Tagen und Nächten begegnete er am Berg Horeb dem Herrn Jahwe. Musikalisch unterlegt wird der Gottesdienst mit Liedern aus dem Oratorium „Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy.
"Leuchtfeuer" ist der etwas andere Gottesdienst, der von einem ökumenischen Team aus den Frankenthaler Gemeinden gestaltet wird. In ihm ist viel Raum zur eigenen Auseinandersetzung mit Themen. Eine ruhige, meditative Atmosphäre prägen diese Gottesdienste.
Als weitere Leuchtfeuer-Termine sind geplant: 12.12. – 09.01. – 13.02. – 13.03., jeweils um 18:00 Uhr in St. Jakobus.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Jedoch empfiehlt es sich, wegen der Registrierung 10 – 15 Minuten früher zu kommen. Die Teilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, den sie am Platz abnehmen können. Es gilt die 2G+-Regel. Neben Geimpften und Genesenen (bitte Nachweis mitbringen) dürfen maximal 25 Nicht-Immunisierte teilnehmen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de