Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Sonntag, 06. März 2022

„Wir wollen Segensort in der Welt sein“

Hirtenwort zur Fastenzeit von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Die Vision des Bistums, Segensort für die Menschen zu sein, hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in den Mittelpunkt seines diesjährigen Hirtenwortes zur Fastenzeit gestellt. Außerdem bringt er seine Erschütterung über den Krieg in der Ukraine zum Ausdruck. Der Text des Hirtenwortes wird an diesem Wochenende in den Gottesdiensten im Bistum Speyer verlesen.

„Vor zwei Jahren haben wir uns auf den Weg zu solch einer gemeinsamen Vision gemacht. Sie sollte wieder die Freude des Evangeliums in uns wecken und neue Horizonte für unseren Auftrag und unsere Sendung als Kirche von Speyer erschließen“, so der Bischof. Und obwohl durch die Corona-Pandemie nur die erste von mehreren geplanten Veranstaltungen zum Visionsprozess stattfinden konnte, sei „etwas Wunderbares“ geschehen: „Mehr als 4000 Eingaben von unzähligen Gläubigen aus allen Teilen unseres Bistums kamen in einem lebendigen Prozess des Erstehens unserer Vision auf digitale Weise zusammen. Sie fügten sich wie ein vielfältiges Puzzle ineinander zu einem lebendigen Bild einer Kirche, die sich ihrer unverzichtbaren Sendung für die Welt und die Menschen in unserer Zeit wieder neu bewusst wird. Mitten in der schwersten Glaubwürdigkeitskrise seit Wiedergründung des Bistums vor mehr als zweihundert Jahren setzten so viele aus Liebe zu ihrem Glauben und in Sorge um ihre Kirche engagierte Menschen in unserem Bistum ein deutliches Zeichen.“

In der aktuellen Krise der Kirche komme es darauf an, „von welcher Kraft der Erwartung wir uns bestimmen und bewegen lassen. Dabei ist die Vision, die uns als Christen trägt, nicht von uns selbst geschaffen, sondern sie ist uns von Gott her geschenkt. Sie tritt uns im auferstandenen Christus lebendig gegenüber. Wäre die Kirche nur Menschenwerk, wäre sie schon lange untergegangen“, betont Wiesemann.

Die zentrale Botschaft der Vision, die er allen ans Herz legen wolle, sei diese:

„Berührt und bewegt von der Menschenfreundlichkeit Gottes wollen wir Segensort in der Welt sein: gastfreundlicher Ort heilsamer Unterbrechung, offener Raum des Dialoges, sicherer Ort der Seelsorge, unmittelbar erfahrbarer Nächstenliebe und der Feier der Gemeinschaft Gottes mit den Menschen.

Jesus Christus ist der Maßstab unseres Handelns. Er hat die Armen und Ausgegrenzten in den Mittelpunkt gestellt. Sein Evangelium ruft uns zur Umkehr.

Im Vertrauen auf den Heiligen Geist, der uns allen geschenkt ist, sind wir als synodale Kirche gemeinsam auf dem Weg. Wir sind weltweit verbunden mit allen Geschwistern im Glauben.

Wir engagieren uns anwaltlich für Gerechtigkeit und Frieden, für unser gemeinsames Haus Erde und für die gleiche Würde und die gleichen Rechte aller Menschen. Uns ermutigt unser Glaube an Gott, der ‚alles neu machen‘ will (Offb 21,5).“

Während er die Worte der Vision „nachklingen lasse“ und an diesem Hirtenbrief schreibe, bewege ihn in besonderer Weise die Nachricht vom Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. „Ich bin zutiefst erschüttert über diesen Wahnsinn. Krieg kann niemals eine Lösung sein. Krieg bedeutet entsetzliches Leid und menschenverachtende Ungerechtigkeit. Krieg bringt Unheil und Tod. Was kann doch die Machtbesessenheit eines autokratischen Herrschers an Leid über so viele Menschen, letztlich über die ganze Menschheit bringen!“, erklärt Bischof Wiesemann.

Aber es gelte auch das Umgekehrte: „Was kann das Engagement eines jeden von uns für Frieden und Gerechtigkeit, für die Würde des Menschen und die Solidarität mit allen Schwachen, Armen und Entrechteten für ein unverzichtbar wichtiges Licht in unserer Welt entzünden!“ Dabei gehe es um die Vision, die Jesus den Menschen in der Bergpredigt geschenkt habe: „Selig, die keine Gewalt anwenden … Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit … Selig, die Frieden stiften …“ (Mt 5,5.6.9).

Die Herausforderung des Augenblicks gebe der Vision des Bistums die Tiefenschärfe „damit wir gegen alle Menschenverachtung Gottes Liebe zu jedem Menschen mit ganzer Kraft setzen und Segensort in dieser Welt sind: ein Ort, an dem die Machtstrukturen dieser Welt durchbrochen werden, auf Augenhöhe miteinander umgegangen und ein offener Dialog statt sektenartiger Selbstinszenierung gepflegt wird, Seelsorge menschennah und vor Verletzung geschützt geschehen kann, keiner in seinen Nöten und Sorgen alleine gelassen wird, sondern unmittelbar Hilfe und Gemeinschaft erfährt, und unsere Sakramente und Gottesdienste zu unter die Haut gehenden Feiern des Lebens gegen alle Mächte des Unheils und des Todes werden.“

Die Vision sei davon geprägt, dass allen Menschen in der Taufe und Firmung der Heilige Geist gegeben worden ist. „In der Kirche darf es keine graduellen Unterschiede geben. Das Amt in der Kirche beschreibt etwas anderes, als das, was wir von weltlichen Hierarchien kennen. Es muss Dienst am Volk Gottes als Träger des Geistes Gottes sein, Dienst an der Vielfalt der Charismen und an ihrer Einheit in der Gemeinschaft der Kirche“, schreibt Wiesemann.

Das Wichtigste sei, „dass wir als Kirche aufhören, um uns selbst und die Erhaltung unseres Milieus zu kreisen. Nur von ihrer Sendung in die Welt hinein und ihrem Dienst an den Menschen her, erlangt die Kirche ihr Profil für die Menschen unserer Zeit. Sie soll Zeichen und Werkzeug für den Gott sein, der jedem Menschen nahe ist, und für die darin gründende Einheit der ganzen Menschheit. Unser Blick muss vom Kern des Evangeliums her global sein.“ Man könne nicht Christ sein „ohne empathische und engagierte Solidarität vor allem mit den Schwachen und Armen, ohne Einsatz für eine weltumspannende Gerechtigkeit, die auch unseren Lebensstil in Frage stellt, und für eine Friedensordnung, die aller Machtwillkür mit Entschlossenheit entgegentritt, dabei sich selbst aber nicht in die Spirale der Gewalt hineinziehen lässt.“

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
06.02.23

Närrische Zeiten.....

Die Frauen laden ein
Treffer 1 bis 2 von 153
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.01.23

„Kinder stärken – Kinder schützen“

Sternsingeraktion in der Pfarrei Heilige Familie erbringt Spendensumme in Höhe von...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.01.23

„Gott freut sich über dich und lässt dich nie allein!“

Diese Zusage feierten Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am 30. Dezember 2022...
Treffer 1 bis 2 von 232
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.23

Bekehre uns, vergib die Sünde (GL 266)

Mit dem Kehrvers des Liedes mit der Nummer 266 im neuen Gotteslob starten wir am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.23

Monat der Heiligen Familie

Wussten Sie, dass der Februar in der katholischen Kirche der Heiligen Familie...
Treffer 1 bis 2 von 532
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.02.23

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Februar 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.01.23

Aktion Dreikönigssingen 2023

Ein herzlicher Dank an alle Spender:innen und Helfer:innen
Treffer 1 bis 2 von 888
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.01.23

Letzte Hilfe

Einladung zum „LETZTE HILFE KURS“ für Angehörige von Schwerkranken und alle...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.01.23

"Was ist uns heilig" - Das neue Hungertuch von Emeka...

Das aktuelle Hungertuch von Misereor ist während der Fastenzeit in der Kirche St....
Treffer 1 bis 2 von 386
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.01.23

TRAUERCAFÉ

mit Jutta Kinsler, Trauerbegleiterin
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.01.23

Azubi im dualen System gesucht

Wir suchen ab dem 01.08.2023 eine*n motivierte*n und engagierte*n Auszubildende*n...
Treffer 1 bis 2 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
30.10.22

Die Sternsinger kommen

Auch im Jahr 2023 wollen unsere Sternsinger wieder den Segen des neugeborenen...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
24.12.22

Weihnachtsandacht Online

Wir wünschen euch und Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Feiern Sie mit...
Treffer 1 bis 2 von 38
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.02.23

Der Pfarrbrief für Februar / März 2023 ist online

Hier können Sie unseren aktuellen Pfarrbrief als PDF-Datei herunterladen. Der...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.02.23

Taizé-Gebet in Ebernburg am 03.02.2023 um 19:00 Uhr

Am Freitag, den 03.02.2023, um 19:00 Uhr findet in der kath. Kirche Hl. Johannes...
Treffer 1 bis 2 von 271
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.02.23

Leuchtfeuer

– der etwas andere ökumenische Gottesdienst
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.01.23

Kirche Kunterbunt

Wer oder was ist Kirche Kunterbunt?
Treffer 1 bis 2 von 337
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.02.23

Evangelium im Alltag

immer Online und per Telefon
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.02.23

Konzert mit der Gruppe RESONANZ

Lieder über Gott und die Welt, die Menschen und das Leben
Treffer 1 bis 2 von 399
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.02.23

Glaube bewegt...

... der Weltgebetstag (WGT) kommt in diesem Jahr aus Taiwan.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.01.23

"Meine Augen haben das Heil gesehen..."

... Mariä Lichtmess in unserer Pfarrei
Treffer 1 bis 2 von 122
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.01.23

Jahresprogramm der Jugendarbeit 2023/2024

In einer ausgesprochen guten, intensiven und arbeitsreichen Jahreshauptversammlung,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.01.23

Seniorenwallfahrt nach Schönstatt/Vallendar

Am Hochfest Herz Jesu [16. Juni 2023] lädt die Kolpingsfamilie Zell zur Wallfahrt...
Treffer 1 bis 2 von 95
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.02.23

Am Sonntag wurde das restaurierte Wegekreuz zwischen...

Die Jesus-Figur ist neu, das Holz-Kreuz, bereits über 100 Jahre alt, nimmt die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.01.23

SEGENSFEIER FÜR LIEBENDE IN MERTESHEIM AM VALENTINSTAG

Im letzten Jahr haben wir auf Initiative der Kolpingsfamilie Grünstadt am mit der...
Treffer 1 bis 2 von 283
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.12.22

Kinderkrippenfeier in Lug

Dank an das Team der Ehrenamtlichen
Treffer 1 bis 2 von 157
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.01.23

Erstkommunion 2023

Ab 28.01.2023 beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.12.22

Offenes Treffen der Männer

Haßloch. Die Männergemeinschaft Haßloch lädt herzlich ein zum "Offenen Treffen"...
Treffer 1 bis 2 von 222
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.01.23

Fastenpredigten 2023 in Herxheim

vom 2. bis zum 5. Fastensonntag, jeweils um 17 Uhr, in der Pfarrkirche Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
02.01.23

Israel- und Jordanien-Reise der Pfarrei im Oktober 2023

Die Pfarrei Hl. Laurentius Herxheim plant 2023 zusammen mit der Pfarrei Hl....
Treffer 1 bis 2 von 74
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.02.23

Fastenessen in St. Andreas

Sonntag, 26. Februar 2023 ab 11.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.01.23

Segnungsgottesdienst zum Valentinstag

Montag, 13. Februar 2023 um 19.00 Uhr in St. Andreas
Treffer 1 bis 2 von 486
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
31.01.23

Insel.Zeit.Gott

Eine Auszeit mitten im Alltag
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
31.01.23

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Pfarrgremienwahlen im Oktober
Treffer 1 bis 2 von 31
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
27.01.23

Sternsingen 2023: Es war eine großartige Aktion!

Danke! Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten mit. Steigendes...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
27.01.23

Aktion Dreikönigssingen 2023 - Ergebnis

16.363,16 Euro sammeln Sternsinger aus der Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
21.12.22

Kindergottesdienst am 29. Januar 2023

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 73
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.01.23

Ökumenischer Gottesdienst für den Frieden

24. Februar um 18.00 Uhr katholische Kirche Klingenmünster
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 1 bis 2 von 235
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
10.01.23

Recht und Gerechtigkeit

Wohnzimmer-Gottesdienst am 15. Januar um 18 Uhr
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
30.12.22

Kinder stärken, Kinder schützen

Sternsingeraktion 2023 in der Pfarrei Hl. Remigius Kusel
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Treffer 1 bis 2 von 240
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.01.23

60 Jahre Bücherei St. Albert

Vor 60 Jahren, am 28. Januar 1963, war die Bücherei St. Albert erstmals zur...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.02.23

Pfarreiversammlung am 22. Januar: positive Arbeit der...

Am 22. Januar lud die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau im Anschluss an den...
Treffer 1 bis 2 von 428
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.02.23

Zeit zum Handeln

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.02.23

Geo-Engineering: (K)eine Chance für´s Klima?

Das HPH und die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen laden am Mittwoch, 22....
Treffer 1 bis 2 von 1443
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.02.23

Reinigungskraft für die Kirche St. Sebastian gesucht

Für die Kirche St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, suchen wir zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
29.01.23

Viel Glück und viel Segen

Pfr. Alban Meißner feierte seinen 60. Geburtstag
Treffer 1 bis 2 von 52
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.02.23

Stellenausschreibung

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Katharina von Siena sucht eine/n...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.01.23

DER MÜDE TOD

Orgel- und Kirchenmusik St. Joseph & St. Michael e.V. präsentiert: „DER MÜDE...
Treffer 1 bis 2 von 206
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.01.23

Save the Date: Feier der Ehejubiläen 01. und 02. Juli...

  Feier der Ehejubiläen „Liebe miteinander leben“ ist das Motto für die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.01.23

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Der Caritasverband für die Diözese Speyer ruft am Sonntag, 12. Februar 2023, zu...
Treffer 1 bis 2 von 360
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.02.23

Fastnachtscafé in Venningen

Sonntag, 12.02.2023 ab 14:30 Uhr  Pfarrzentrum Venningen Den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.02.23

FrauenGEBETzeit

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband Speyer, lädt...
Treffer 1 bis 2 von 677
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.01.23

Pfarrbrief

Der erste Pfarrbrief des neuen Jahres kann ab sofort online gelesen werden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
14.12.22

Weihnachtspfarrbrief

Der Pfarrbrief für die Weihnachtstage kann ab sofort online gelesen werden.
Treffer 1 bis 2 von 161
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
15.02.23

Närrischer Nachmittag der kfd

Mittwoch, 15. Februar - 15:00 Uhr im Pfarrsaal Maxdorf
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
09.02.23

Vorbereitung auf den Weltgebetstag

Donnerstag, 09. Februar - 18:00 Uhr im Schlosssaal Fußgönheim
Treffer 1 bis 2 von 64
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
31.01.23

Neues Taufkonzept

Taufe ist die Aufnahme in Gemeinschaft und wird deshalb auch in Gemeinschaft...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.01.23

Firmung 2023

In diesem Jahr können Jugendliche in unserer Pfarrei wieder das Sakrament der...
Treffer 1 bis 2 von 179
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.21

„Wir haben ein ganz großes Ziel erreicht“

Am Dienstag, den 15.12.2020, so gegen 18:00 Uhr, flogen in unserer kath. Kita...
Treffer 1 bis 2 von 355
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.02.23

Salz oder Licht!?

Wer von uns will denn gerne mit einem Gewürz verglichen werden oder gerade jetzt in...
Treffer 1 bis 2 von 233
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
31.01.23

Kaffeenachmittage

Herzliche Einladung
Treffer 1 bis 2 von 162
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.02.23

Christbaumsammelaktion 2023 für eine Schule in Cajamarca

Erlös von 4.200.-- Euro für Projekt Manthoc des Arbeitskreises Ökumenischer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.02.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Gemeinschaft mit...

... Jesus Christus und untereinander! Am Sonntag, 12. Februar 2023 um 10:30 Uhr:...
Treffer 1 bis 2 von 912
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
26.01.23

Verabschiedung von Carin Schött-Bayer in der Kita St....

Nach über 30 Jahren verlässt Carin Schött-Bayer die KiTa, um im Januar in den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.03.22

Kommt, und feiert mit uns! (Kopie 1)

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den...
Treffer 1 bis 2 von 214
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.02.23

Malteser Hausnotruf in der Region

Schutzengel in der dunklen Jahreszeit
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
19.01.23

24.000 Euro Spendenerlös beim Solilauf

Spendenerlös ist für den Wiederaufbau des ehrenamtlich geführten Dorfladens in...
Treffer 1 bis 2 von 676
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.01.23

(An) Was glauben Jugendliche?

Thema einer Jugendgruppenstunde
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.01.23

Kindergottesdienst in Heltersberg

Familien feiern gemeinsam den Sonntag
Treffer 1 bis 2 von 199
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.01.23

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. Februar bis Ende April / Mai...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.01.23

Taizégebete im Frühjahr 2023

Gesänge aus Taizé - Gebete - Stille - Bibeltexte - Lichter
Treffer 1 bis 2 von 95
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
25.01.23

Jugendvertreterversammlung der Pfarrei Hl. Christophorus

Wir treffen uns am Donnerstag, 02.02.2023, um 20.00 Uhr, im Pfarrheim St....
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
25.01.23

Jubiläumsgottesdienst kfd St. Theodard

Die kfd St. Theodard lädt alle Gemeindemitglieder der Pfarrei Hl....
Treffer 1 bis 2 von 10
<< Erste< zurück1-23-45-67-89-10vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.02.23

Ostern neu erleben

Dieses Osterfest wollen wir nicht einfach vorbeiziehen lassen. Es soll mehr werden...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.01.23

Alpha Kurs

Ein Kurs für Sinnsucher - Wir bitten um Ihr Gebet
Treffer 1 bis 2 von 229