Dienstag, 26. Juli 2022
KITA UND GEMEINDEFEST
Hassel
Die KiTa Herz Jesu Hassel hatte am 16.Juli eingeladen zu einem KiTaFest, verbunden mit einem Gemeindefest der Pfarrgemeinde Herz Jesu Hassel. Nach einer Corona-bedingten kleinen Einweihung im Dezember 2020 konnte die neue Einrichtung nun besichtigt werden. Zum Festtag hatten die Kinder der KiTa ein Theaterstück einstudiert, das sie vor Eltern, Großeltern und Interessierten in der Kirche aufführten. Das Stück hieß „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und handelte von einer kleinen Hexe, überzeugend gespielt von Mira, die auf ihrem Hexenbesen auf Reisen geht. Unterwegs nimmt sie noch einige Freunde mit, so dass der Hexenbesen schließlich überladen ist und bricht. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch ein Drache, der die gestrandete Gruppe fressen will. Da wehren sich alle Freunde mit aller Macht gegen den Angriff des Drachens und vertreiben ihn mit vereinten Kräften. Nun muss ein neuer Hexenbesen her… Die Freunde brauen gemeinsam einen Zaubertrank und „Schwupp die Wupp Kartoffelsupp“ zaubern sie ein „Super-Luxus-Hexengefährt" herbei mit dem sie nun weiterreisen können – Ende gut, alles gut.
Das Theaterstück wurde mit viel Begeisterung vorgetragen und von einem großen Chor aus ehemaligen und aktuellen KiTa-Kindern musikalisch untermalt. Die SchauspielerInnen und SängerInnen wurden mit langanhaltendem Beifall und Jubelstürmen der Besucher für die gelungene Vorführung belohnt.
Als besondere Überraschung übergab Werner Zeitz, der Vorsitzende des Kreischorverbandes die Caruso-Medaille - eine besondere Auszeichnung für kindgerechtes Singen in Kindertagesstätten. Diese wurde bereits zum zweiten Mal an das Team der Kita Herz Jesu vergeben. Dies hatten sich sowohl die Kinder als auch die ErzieherInnen wirklich verdient.
Im Anschluss wurde das Kita- und Gemeindefest offiziell mit einem Fassanstich von Pfarrer Klein eröffnet. Dieser freute sich über die tatkräftige Unterstützung von Manuel Schmidt, dem Stifter eines selbstgebrauten Bieres.
Pfarrer Klein und Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer dankten dem KiTa Team, unter der Leitung von Nina Rambaud, dem Förderverein des Kindergartens und dem Elternausschuss für die Planung und Vorbereitung des Festes und allen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung. Ein besonderes Lob erhielten die Kinder für die gelungene Aufführung.
Erwähnenswert ist noch eine Spendenübergabe durch Vertreter der Mittwochsmänner, die seit Jahren rund um die Kirche für Ordnung sorgen. Georg Steißlinger überreichte einen Scheck in Höhe von 500.-€ an die Kita zur Ausgestaltung des Außengeländes.
Mit Unterstützung der Mitglieder des Gemeindeausschusses und weiterer Ehrenamtlicher der Pfarrei Herz Jesu Hassel wurde das Mittagessen sowie später Kaffee und Kuchen serviert. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Kinder konnten am Nachmittag an verschiedenen Stationen nach Herzenslust basteln oder spielen. Allen Helfern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Das Fest klang aus mit einem Gottesdienst auf dem Festgelände, der vom Team der KiTa mitgestaltet wurde. Das gute Miteinander in der Gemeinde wurde von Pfarrer Klein besonders hervorgehoben, was sich gerade beim Umzug der Kita ins Jugendheim vor Beginn der Bauarbeiten zeigte. Die Pfadfinder hatten für die Übergangszeit der Bauphase des neuen Kindergartens ihre Räumlichkeiten für die Nutzung durch die KiTa zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Dankeschön der Kinder, übergeben durch Nina Rambaud an Mathias Koch, war der Dank für diese Unterstützung.
Dieses KiTa- und Gemeindefest bleibt sicher bei allen Besuchern in sehr guter Erinnerung.
AG Pressearbeit
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de