Freitag, 19. Mai 2023
Besonderer Gottesdienst in Herbitzheim...

Einzug mit den Messdienerinnen Leonie, Katharina und Johanna

Gottesdienstbesucherinnen und -besucher

Begegnung auf dem Kirchenvorplatz

Dreamteam junge kfd-Frauen beim Empfang

Drei Generationen fröhliche Frauen Rubeck-Müller
...4. bundesweiter Predigerinnentag der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) voller Erfolg
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von nah und fern konnte Susanne Karl, Wortgottesdienstleiterin und geistliche Leiterin der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Rubenheim-Herbitzheim beim 4. bundesweiten Predigerinnentag in der St. Barbara Kirche in Herbitzheim begrüßen. Zum zweiten Mal nahm in diesem Jahr die örtliche kfd am Predigerinnentag teil. Diesen organisiert der Bundesverband der kfd am Tag der Apostelin Junia am 17. Mai und will damit ein Zeichen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kath. Kirche setzen.
Susanne Karl gehörte zu den dreizehn Predigerinnen, die der Aktion auf Bundesebene ein besonderes Gesicht gaben. Mit Pfr. Dr. Krystian Scheliga feierte sie gemeinsam Eucharistie und legte das Wort Gottes aus.
Die Predigt sollte die Zuhörenden für die Frohe Botschaft neu begeistern und das gelang durch die lebendige und ermutigende Deutung der Tageslesungen rundum gut. Susanne Karl übersah dabei nicht die Probleme, die die Kirche derzeit hat und dass diejenigen, die z.B. zu Gottesdiensten kommen immer weniger werden. Sie erinnerte aber auch an die Botschaft Jesu, dass aus dem „Wenigen“ etwas gemacht werden kann. Dass mit Gottes gutem Geist vieles möglich ist. Vernetzung, über den Tellerrand schauen, gute Ideen würdigen und angehen… - dies alles sind Möglichkeiten auch weiterhin den Glauben in froher Gemeinschaft zu leben und zu feiern.
Nach dem lebendigen Gottesdienst dankte Susanne Karl allen Mitwirkenden: den Messdienerinnen Leonie Müller, Johanna und Katharina Rubeck, der Musikerin Ruth Stadtmüller, die die Lieder virtuos an Orgel und Klavier begleitete, der Lektorin Daniela Rubeck, dem Sakristan Helmut Fries, allen kfd-Frauen, die den Tag mit vorbereitet hatten und bei der Bewirtung auf dem Kirchenvorplatz halfen und nicht zuletzt Pfr. Scheliga, der den Gottesdienst mitgefeiert hatte.
Gertrud Schwartz, stellvertretende Diözesanleiterin der kfd Speyer, schloss sich den herzlichen Worten an und dankte Susanne Karl für die bewegende Predigt. Auch Lucia Lagoda, die die Grüße des Bundesverbandes überbrachte, war voll des Lobes.
In fröhlicher Stimmung feierten nach dem Gottesdienst Frauen, Männer und Kinder auf dem Kirchenvorplatz bei einem Umtrunk. Dort war Gelegenheit, sich auszutauschen und zu begegnen.
„Das war ein wunderbarer Gottesdienst. Ich kann viel mit nach Hause nehmen, das mich aufbaut im Alltag“, so die Reaktion einer begeisterten Gottesdienstteilnehmerin.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de