Dienstag, 21. November 2017
Andacht zu St. Martin
Kita St. Josef und Kita St. Jakobus feiern gemeinsam den Heiligen Martin
In einer von Kindern, Eltern und Familien gut besuchten Kirche warteten viele gespannte Kinderaugen auf die St. Martin Andacht mit anschließendem Umzug.
Mit sehenden Augen, hörenden Ohren, handelnden Hände, liebevollen Worten und einem warmen Herz, so stellte sich der Heilige Martin während des Gottesdienstes den Kindern und Familien der Kindertagesstätten vor.
Kinder und Eltern beider Einrichtungen gestalteten gemeinsam mit Kaplan Kapolka den Gottesdienst.
Der Legende nach war Martin der Sohn eines Soldaten, der als junger Mann immer wieder in Kriege zog.
Bei einer Rückkehr begegnete er am Stadttor einem Bettler, dessen Leben er durch das Teilen seines Mantels rettete. Nach dieser Begegnung beschloss Martin ein gottgefälliges Leben zu führen. Er lebte von nun an in Armut, kümmerte sich um Kranke und Menschen in Not. Mit seinem neuen Leben war er glücklich und zufrieden.
Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder, begleitet vom „St. Martin“ auf seinem Pferd, mit ihren Eltern durch die Straßen und trugen ihr helles Laternenlicht in die dunkle Welt.
Im Anschluss an den Umzug trafen sich die Teilnehmer im Garten des Pfarrheim, bei einem großen St. Martinfeuer. Traditionelle St. Martinslieder wurden gesungen und es bestand die Möglichkeit bei Weckmann, Brezel, Glühwein und Kinderpunsch noch etwas zu verweilen und das Geschehene wirken zu lassen.
Besonderen Dank geht an Frau Judith Krömeke vom Roßstall Germersheim und Team, die es uns ermöglichte die Feier mit Pferd und Reiter zu gestalten.
Ebenso dem Elternbeirat der Kita St. Josef, und Herrn Schnell, der für uns das Matinsfeuer anzündete und bewachte.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de