Dienstag, 18. Januar 2022
60 Jahre Ludwig-Wolker-Freizeitstätte
Die älteste Kinder und Jugendfreizeitstätte in Ludwigshafen wird am 2 Februar 60 Jahre alt. Leider entfällt wegen der Pandemie eine Festveranstaltung, aber gefeiert wird trotzdem.
“Es kütt wie es kütt“, sagt der Rheinländer und Leiter der Einrichtung, Andreas Massion. Stolz und froh zugleich blickt er auf bewegte Jahre zurück.
„Momentan können wir durch die Pandemie-Situation nicht richtig feiern, aber dann machen wir einfach aus einem Geburstagsfest ein Festjahr“, erklärt Andreas Massion.
So stehen wieder Fussballspiele auf dem Bolzplatz, die beliebte Spielmeile in besonderer Form von offenen Türen mit der Nachbarschaft (wie Kindergärten und Familienzentrum) im Jahreskalender.
Trotz eingeschränkten Möglichkeiten bietet die Jugendfreizeitstätte derzeit die Lernförderung und einzelne Angebote wie Kindertöpfern für die jungen Besucher*innen an. Und am Hafenfest 2022 wird sich das Team der lwf mit einem eigenen Floß beteiligen.
"Die Ludwig-Wolker-Freizeitstätte bleibt damit ihrem Ruf treu, sich stets im Sozialraum einzubringen", betont der Leiter der Einrichtung . Selbstverständlich hat das Haus auch mit 60 Jahren des Bestehens weiterhin eine offene Tür - und das Team hat offene Ohren für die Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen im Quartier. "Hier sind Generationen durchgelaufen", stellen die Mitarbeiter immer wieder gerne fest, besonders wenn Ehemalige ihre eigen Kinder vorbei schicken.
Text: Andreas Massion
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de