Donnerstag, 16. März 2023
Patrozinium St. Josef Ballweiler
Wissenswertes über den Heiligen Josef
Die Symbole, die den hl. Josef begleiten sind Winkelmaß und weiße Lilie. Das Winkelmaß symbolisiert nicht nur Josefs Handwerk, sondern auch den Begriff der Wahrheit. Die Lilie steht für seine Reinheit.
Der hl. Josef ist der Schutzpatron der Weltkirche, der Familien, der Väter, der werdenden Mütter, der Reisenden, der Einwanderer, der Hausverkäufer und -käufer, der Handwerker, der Ingenieure, der Werktätigen und der Sterbenden.
Der hl. Josef gilt auch als Schutzpatron der Neuen Welt, Chinas, Kanadas, Koreas, Mexikos, Österreichs, Belgiens, Kroatiens, Perus, Vietnams und mehrerer Städte und Diözesen.
Anlässlich des 150. Jahrestages der Erklärung des hl. Josef zum Patron der Weltkirche hat Papst Franziskus ein Jahr des hl. Josef ausgerufen, das vom 8. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021 dauert. Der heilige Josef habe nämlich seine Vaterschaft tatsächlich ganz konkret ausgedrückt, „indem er seine menschliche Berufung zur familiären Liebe in die übermenschliche Darbringung seiner selbst, seines Herzens und aller Fähigkeiten verwandelt hat, in die Liebe, die er in den Dienst des seinem Haus entsprossenen Messias gestellt hat“. Deshalb sei er „von den Christen seit jeher geliebt“. (Punkt 1 im Apostolischen Schreiben).
Auch wenn wir Josef als Zimmermann kennen, so stammt er doch von einem königlichen Geschlecht ab, dem Geschlecht Davids.
Josef wird in Kunstwerken mit grauem Haar und Bart dargestellt, als ältere Figur neben Maria und Jesus und oft im Hintergrund. Im Apostolischen Schreiben des Papstes mit dem Titel Patris Corde schreibt er: „In seiner Beziehung zu Jesus war Josef der irdische Schatten des himmlischen Vaters. Er wachte über ihn, beschützte ihn und überließ ihn nie seinem eigenen Weg. Denken wir an die Worte des Mose an Israel: 'In der Wüste ... hast du gesehen, wie der Herr, dein Gott, dich getragen hat, wie man ein Kind trägt, den ganzen Weg, den du gegangen bist' (Deuteronomium 1,31). In ähnlicher Weise hat Josef sein ganzes Leben lang wie ein Vater gehandelt.“
Wir laden am Samstag, dem 18. März, um 18 Uhr ganz herzlich zum Patrozinium in unsere Josefskirche nach Ballweiler ein. An diesem Tag findet auch die Misereor Hilfsaktion ‚Coffee Stop‘ in der Kirche in Ballweiler statt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de