KEB

Freitag, 25. März 2022

Lessings Parabel von den drei Ringen

Eine bleibende Herausforderung der Religionen

Am 5. April 2022 befasst sich Prof. Karl-Josef Kuschel in Pirmasens mit der "Parabel von den drei Ringen". Diese berühmte Parabel aus Lessings Drama „Nathan der Weise“ (1779) sei, so die verbreitete Meinung, ein typisches Produkt der christlich geprägten, deutschen Aufklärung des 18. Jahrhunderts, das die „Toleranz“ zwischen den Religionen gefordert habe.
Prof. Kuschel, einer der profiliertesten Vertreter des interreligiösen Dialogs in Deutschland, zeigt in seinem Vortrag: An dieser Meinung ist so gut wie alles falsch. Denn eine „Ringparabel“ findet sich schon im 14. Jahrhundert. Lessing selber hat sie beim Italiener Giovanni Boccaccio gefunden. Aber sie reicht noch weiter ins europäische Mittelalter zurück.  Zugunsten der Religionstoleranz wurde sie erstmals in jüdischen Kreisen Spaniens erzählt. Lessings „Parabel“ im „Nathan“ steht also in  einer großen Tradition und fordert gerade mehr als „Toleranz“. Ihre Herausforderung gerade an Juden, Christen und Muslime lautet, um das Gute miteinander zu wetteifern. Lessing leitet damit einen Paradigmenwechsel in der Religionsfrage ein: Vom Streit zum Wettstreit der Religionen – eine bleibende Herausforderung bis heute.

Von 1995 bis 2013 war Karl-Josef Kuschel Professor für „Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs“ an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen und Ko-Direktor des Instituts für ökumenische und interreligiöse Forschung. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Ein Schwerpunkt der Publikationen ist die „Theologie des interreligiösen Dialogs“ mit besonderem Blick auf Judentum, Christentum, Islam sowie das Thema „Weltreligionen im Spiegel der Literatur.

Der Vortrag wird veranstaltet vom Arbeitskreis "Religion, Werte, Begegnung", Pirmasens in Kooperation mit der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Landeskirche der Pfalz und der Katholischen Erwachsenenbildung Bistum Speyer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
Bildungshaus Heilsbach
09.01.19

"Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den...

Das Herzensgebet - Meditationswoche im Schweigen
Treffer 91 bis 50 von 50
Dombauverein
06.10.17

Der Dom zu Lund und das „Speyer-Gefühl“

Wissenschaftliches Forum des Dombauvereins mit Prof. Dr. Christofer Herrmann am 5....
Dombauverein
10.09.17

Große Resonanz auf Angebote zum "Tag des offenen...

Mehr als Tausend Besucher konnten wir als Dombauverein Speyer am Tag des offenen...
Katholikenrat
10.03.20

UPDATE: VERANSTALTUNG FÄLLT AUS !!!! Katholikenrat tagt...

Zu seiner letzten Vollversammlung in der Amtsperiode 2016 - 2020 kommt der...
Katholikenrat
10.03.20

Corona-Krise

Die Corona-Krise hat auch für das kirchliche Leben einschneidende Folgen: es werden...
KEB
13.03.22

Gefangen im System der "heiligen Mutter Kirche"

Nicht nur die Bischöfe scheinen handlungsunfähig – auch die sogenannten Laien....
KEB
07.03.22

"Im Kreuz ist Leben" – Zu einem zentralen...

“Kreuzes Zeichen” lautet der Titel eines Buches von Wolfgang Beinert über das...
Hochschulgemeinden
15.10.21

LD I Abendlicht

Zweiter Versuch: nachdem die Corona-Ampel letztes Jahr kurz vor dem ersten...
Hochschulgemeinden
30.10.21

Klimagebet 31.10. – 12.11.2021

Vom 31.10 –12.11. findet die Klimakonferenz in Glasgow statt. Das Klimagebet lenkt...
Kirchenmusik
01.07.21

Junge Kantorei St. Maria Kaiserslautern gewinnt...

Pressemitteilung der Deutschen Chorjugend e.V., Berlin
 weiterlesen 
Kirchenmusik
20.05.21

Mörlheimer Orgel wird vom Bund gefördert

Dank der Gemeinde an Bundestagsabgeordneten Dr.Thomas Gebhart und...
Treffer 91 bis 30 von 30
Treffer 91 bis 5 von 5