Freitag, 12. September 2025
Abschiednehmen von Kirche in Schmittweiler
Sie trägt den Namen der heiligen Hildegard von Bingen und wird nun am Namenstag dieser Heiligen aufgegeben: Die Kirche im norpfälzischen Schmittweiler.
Die Kirche St. Hildegard in Schmittweiler (Pfarrei Feilbingert, Verbandsgemeinde Nahe-Glan/Landkreis Bad Kreuznach) wird aufgegeben. In einem letzten Gottesdienst am Mittwoch, 17. September, wird Weihbischof Otto Georgens die "Profanierung" des Gotteshauses bekanntgeben. In der Feier ab 18 Uhr werden sakrale Gegenstände aus der Kirche getragen und dieses Gebäude somit dem sakralen Gebrauch für liturgische Feiern entzogen. Zu dieser Abschiedsfeier am Tag der heiligen Hildegard von Bingen lädt die Pfarrei Feilbingert ihre Mitglieder nach Schmittweiler ein. Angeboten wird auch ein Fahrdienst, Anmeldung ist dazu im Pfarrbüro nötig: Telefon 06708/617670.
Die katholische Kirche von Schmittweiler war bis zur Pfarreireform 2015/2016 eine Filialkirche der Pfarrei Obermoschel. Erbaut wurde sie 1930, konsekriert dann 1931. Entworfen hat sie der im Bistum Speyer sehr bekannte und weithin engagierte Architekt Albert Boßlet. St. Hildegard zeigt typische Merkmale des so genannten "Heimatschutzstils", den Boßlet sehr stark pflegte.
Zum Hinweis der Pfarrei Feilbingert geht es hier.