Mittwoch, 11. September 2024
Abschluss der Wallfahrtswoche
Festgottesdienst mit Weihbischof Georgens in der Klosterkirche Blieskastel
Im September findet jährlich die Wallfahrtswoche des Klosters Blieskastel statt. Zu ihrem feierlichen Abschluss wird am Sonntag, 15. September, der Speyerer Weihbischof Otto Georgens erwartet.
In die Wallfahrtswoche zwischen den Marienfeiertagen Mariä Geburt (8. September) und „Gedächtnis der Schmerzen Mariens“ (15. September) fällt auch das Patrozinium der Gnaden- oder Heilig-Kreuzkapelle auf dem Klosterberg. Es wird am Samstag, 14. September zum Fest Kreuzerhöhung begangen. Wie an allen Wallfahrtstagen unter der Woche ist morgens um 9.15 Uhr das Gebet der Laudes (Morgenlob) und abends um 19.15 Uhr Messfeier mit anschließender Lichterprozession.
Am Sonntag, 15. September sind Messen um 7, 9 und 11 Uhr, eine Marienandacht um 15 Uhr sowie um 19 Uhr dann das feierliche Pontifikalamt mit dem Weihbischof, ebenfalls mit einer Lichterprozession. (pil)
Informationen zu Wallfahrtstagen und zum Kloster im Internet auf www.wallfahrtskloster-blieskastel.de