Donnerstag, 05. Februar 2026
Doppelspitze jetzt dauerhaft
Patricia Buttlar und Björn Heinrich teilen sich die Leitung des Zentrums – Große Herausforderungen durch angespannte Finanzlage
„Eine geteilte Leitung ist gut“, sind sich Patricia Buttlar und Björn Heinrich einig. Mit der geteilten Leitung des Caritas-Zentrums in Pirmasens haben die beiden seit März vergangenen Jahres gute Erfahrungen gemacht. So gute Erfahrungen, dass aus der bisherigen kommissarischen Lösung jetzt eine dauerhafte Lösung wird. Passend zur Caritas-Jahreskampagne: „Zusammen geht was“.
Patricia Buttlar ist 39 Jahre alt, in Eppenbrunn zuhause, und arbeitet seit 2022 im Caritas-Zentrum in Pirmasens in der Schwangerschaftsberatung. Dort wird sie auch – trotz Leitungsfunktion – weiter tätig bleiben. Zuvor arbeitete die Kinderpädagogin unter anderem in der Jugendhilfe im Jugenddorf Sickingen und bei den Johannitern.
Björn Heinrich ist 45 Jahre alt, lebt wieder in seiner Heimatstadt Pirmasens. Seit Mai 2021 arbeitet der Papa einer Tochter bei der Caritas. Ehe er zur Caritas kam, war der Jugend- und Heimerzieher 17 Jahre lang in der Jugendhilfe in Rodalben tätig.
Dass ihnen durch die geteilte Leitung Zeit bleibe, auch weiter mit den Menschen, die zur Caritas kommen, zu arbeiten, wissen beide zu schätzen. Sie haben sich die Zuständigkeiten etwas aufgeteilt. Buttlar kümmert sich vorwiegend um die Bereiche Kinderschutzdienst, Schwangerschaftsberatung sowie die Ehe-, Erziehungs- und Lebensberatung.
Die Gemeindecaritas, die Migrationsberatung, Soziale Dienste und das Quartiersbüro am Horeb sind Heinrichs Schwerpunkte. „Wichtige Entscheidungen“, so sagen sie, „die treffen wir gemeinsam“. Entscheidungen würden durch die geteilte Leitung bewusster, transparenter und tragfähiger.
Andrea Daum, Caritasverband für die Diözese Speyer







































