Freitag, 19. September 2025
Landauer Orgelherbst mit drei Gastorganisten
An den Sonntagen 21. und 28. September sowie 5. Oktober lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zum Landauer Orgelherbst ein.
An den drei Terminen spielen die Organisten Christian von Blohn, Markus Eichenlaub und Ruben Sturm an der historischen Steinmeyer-Orgel in der Marienkirche berühmte Werke weltbekannter Organisten und ausgewählte Raritäten. Beginn dieser Konzerte ist jeweils um 17 Uhr.
Christian von Blohn, seit 1993 als Dekanatskantor für das Bistum Speyer tätig und unter anderem kirchenmusikalisch in St. Ingbert und Blieskastel aktiv, spielt bei seinem Konzert in Landau am 21. September unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Marie Widor und Naji Hakim. Markus Eichenlaub, seit 2010 als Domorganist in Speyer in der weltweit größten romanischen Kathedrale für die gesamte liturgische wie konzertante Orgelmusik verantwortlich, spielt bei seinem Gastauftritt am 28. September in der Marienkirche Werke von Joseph Kromolicki, Sigfrid Karg-Elert, Sir Charles Parry und Otto Olsson. Ruben Johannes Sturm, der aus Speyer stammt, wurde 2022 als Domorganist an die Frauenkirche nach München berufen. In Landau spielt er Werke von Tomaso Albinoni, César Franck, Joseph Jongen, Josef Kromolicki, Leo Sowerby und eigene Improvisationen.
Der Eintritt für die Konzerte im Rahmen des Landauer Orgelherbstes in der Marienkirche ist frei. Spenden sind willkommen und kommen der kleinen Konzertreihe an derSteinmeyer-Orgel zugute.








































