Mittwoch, 28. Mai 2025
Vom Annaberg zum Dom

Die St. Anna Kapelle hoch über Burrweiler ist Startpunkt der nächtlichen Pilgertour, deren Ziel der Dom in Speyer ist. (Foto: der pilger)
Pilgerwanderung in der Nacht vom 14. auf den 15. August von Burrweiler nach Speyer
Anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt bietet das Bistum Speyer auch in diesem Jahr wieder das nächtliche Pilgern vom 14. auf den 15. August vom Annaberg bei Burrweiler zum Dom in Speyer an.
„Wir machen uns auf einen Pilgerweg durch die Nacht – von der Annakapelle bei Burrweiler zum Mariendom in Speyer: betend und schweigend, im Gespräch miteinander, lauschend und achtsam für die Geräusche der Natur, aufmerksam für die Regungen der eigenen Seele“, so Regens Franz Vogelgesang.
Die Pilgernden erwartet ein Weg von mehr als 30 Kilometern. Er führt durch Feld und Wald, Weinberge und Wiesen, auf hartem oder weichem, trockenem oder nassem Grund. Daher werden gute Wanderschuhe und entsprechende Kleidung, aber auch gute Kondition und Wandererfahrung empfohlen. Dies gilt auch für die Möglichkeiten, an Stellen unterwegs „einzusteigen“ und so kürzere Varianten zu wählen.
Segen und spirituelle Impulse begleiten auf dem Weg
Der Zeitplan für die Wanderung sind wie folgt aus:
- 14. August, 22.30 Uhr: Impuls und Pilgersegen in der Annakapelle;
- 15. August, 0.30 Uhr: Einstiegsmöglichkeit 1 am Bahnhof in Edesheim; 3 Uhr: Einstiegsmöglichkeit 2 und Rast in Freimersheim (Frimarhalle, Hauptstr. 61); 6.30 Uhr: Rast mit Frühstück an der Chorscheune des MGV Harthausen; Verpflegung ist selbst mitzubringen. Kaffee und Tee sind über das Sängerheim organisiert, weitere Getränke können im Sängerheim erworben werden; 7.30 Uhr: Einstiegsmöglichkeit 3 in Harthausen, Chorscheune MGV (Raiffeisenstraße, am Festplatz); 9.30 Uhr: Prozession in Speyer vom Altpörtel zum Dom; 10 Uhr: Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.
Die Einstiegsstellen müssen bei der Anmeldung angegeben werden. Die Nachtwallfahrt wird durch erfahrene Pilgerführer begleitet, auch ein Notfalldienst ist gewährleistet. Alle Teilnehmenden müssen selbst für ihre An- und Abreise sorgen sowie für die Verpflegung unterwegs und zum Frühstück.
Weitere Informationen und Anmeldung: Pilgerbüro Speyer, Marianne Backenstraß, Hasenpfuhlstraße 33, 67346 Speyer, Telefon 06232/102423 oder per E-Mail: backenstrass@pilgerreisen-speyer.de