Dienstag, 20. Mai 2025
Schätze der Kirche St. Josef in Homburg-Jägersburg

Die Kirche St. Josef in Homburg-Jägersburg wurde am 21. August 1955 vom damaligen Bischof Isidor Markus Emanuel geweiht. (Foto: Pfarrei Johannes XXIII. Homburg)
Ausstellung „Die Zierde deines Hauses” am 24. und 25. Mai weist auf die Besonderheiten des 70 Jahre alten Gotteshauses hin
„Die Zierde deines Hauses” lautet der Titel einer Ausstellung, die die Schätze der Kirche St. Josef in Homburg-Jägersburg (St.-Josef-Straße 17) am Samstag, 24. Mai, und am Sonntag, 25. Mai, in den Mittelpunkt rückt. Veranstalter sind die Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. Homburg und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz. Anlass ist das 70-jährige Bestehen dieser Kirche, einem schönen Beispiel der Kirchenbaukunst des 20. Jahrhunderts. Zur sichtbaren Ausstattung des von dem renommierten Kirchenarchitekten Albert Boßlet zusammen mit Erwin van Aaken geplanten Baus zählen das prachtvolle, von August Deppe gestaltete große Fenster über der Orgelempore und das monumentale Altarbild. Daneben besitzt die Kirche auch selten zu sehende Schätze: kostbare liturgische Geräte (Kelche, Monstranz) sowie schön gestaltete liturgische Gewänder (Caseln, Rauchmäntel, Stolen, Dalmatiken) in zeitgenössischem Stil.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag um 15 Uhr. Zu sehen sind die Kostbarkeiten an beiden Tagen jeweils von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen. (PIL)