Redaktion der pilger

Donnerstag, 04. September 2014

„Ein Wein, der der Würde des Sakraments entspricht“

Kirchlicher Wein kommt aus der Dackenheimer Lage „Im Rappengarten“. Foto: Köpf

Auch in der Pfalz werden edle Tropfen für die Feier der heiligen Messe angebaut

Bereits im Jahr 1976 verabschiedeten die deutschen Bischöfe die „Verordnung über den Gebrauch von Wein bei der Eucharistiefeier (Messwein)“. Denn nichts ist der Kirche so kostbar wie der Leib und das Blut Christi. Für die Feier der Eucharistie sollten Brot und Wein in einer Qualität verwendet werden, die der Heiligkeit des Sakramentes entspricht. Ausgehend von der Grundordnung des Römischen Messbuchs hatten die Bischöfe die Voraussetzung, nach der „der Wein für die Eucharistiefeier vom Gewächs des Weinstockes“ (vgl. Lk 22,18) stammen muss, präzisiert. Der Wein musste unvermischt sein, er sollte ohne Beimischung von Fremdstoffen auskommen.
Jetzt hob der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz die Verordnung wieder auf. Der Grund überrascht: Das deutsche Lebensmittelrecht sei mittlerweile genauso streng wie die damalige kirchliche Verordnung. Die Bischöfe betonen: „Die besagte kirchliche Verordnung ist hinfällig und wird hiermit aufgehoben. Einer Approbation einzelner Messweinlieferanten bedarf es daher künftig nicht mehr.“ Die Priester werden allerdings stärker in die Pflicht genommen. Sie sollen „weiterhin gewissenhaft dafür Sorge tragen, dass bei der Feier der Eucharistie ein Wein verwendet wird, der mindestens den Anforderungen eines Qualitätsweines (nach deutschem Weinrecht) genügt und so der Würde des Sakramentes entspricht.“

Messwein von kirchlichen Weinlagen

Im Bistum Speyer wird seit langem auf die besondere Qualität des Messweines geachtet. Wein wird über eine eigene Stiftung sogar selbst angebaut. „Die Pfarrpfründestiftung des Bistums Speyer verfügt über rund 200 Hektar Weinbergsflächen, verstreut über den weinbaufähigen Bereich des Bistums“,  erklärt Benjamin Schmitt, im Bischöflichen Ordinariat zuständig für die Liegenschaften. Die Stiftung, deren Erträge für die Besoldung der Pfarrer verwendet wird, unterliegt der Aufsicht des Bischofs. Größere Weinbergsbestände finden sich entlang der Deutschen Weinstraße im Bereich der Mittelhaardt in Deidesheim, Ruppertsberg, Forst und Diedesfeld, im Bereich der Südpfalz beispielsweise in Burrweiler oder Weyher oder in Essingen und Walsheim.
Einen eigenen „Messwein“ baute die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg im Jahr 2012 aus. Der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, Thomas Vogel, sagt: „Ein Mitglied unserer Genossenschaft ist Pächter der Weinanlage im Rappengarten. Für den Ausbau des trockenen Weißburgunder Kabinett sind daher wir zuständig.“ Knapp 2000 Liter brachte die Lese. Der Wein stieß auf große Nachfrage. „Mittlerweile haben wir nur noch wenige Flaschen“, informiert Vogel – und verspricht: „Wir wollen in diesem Jahr weitermachen, hoffen allerdings, dass uns Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinde bei der Lese unterstützen.“ Die im Jahr 1937 aus wirtschaftlicher Not gegründete Winzergenossenschaft Herxheim am Berg hat heute 75 Mitglieder mit einer Rebfläche von 190 Hektar.

Früher Rotwein – heute Weißwein

Die liturgischen Vorschriften sagen nichts über die Farbe des Weines aus. „In der katholischen Kirche geht der Trend unserer Erfahrung nach zu Weißweinen“, so der Geschäftsführer der Herxheimer Winzergenossenschaft weiter. Über viele Jahrhunderte verwendeten die Priester allerdings ausschließlich Rotweine, um damit das Blut Christi zu symbolisieren. Die Ostkirche hält bis heute am Rotwein fest. Papst Sixtus IV. ließ im Jahr 1478 zum ersten Mal das Abendmahl mit einem Weißwein zu. Das hat vor allem praktische Gründe. Die Kelchreinigung ist bei Weißwein wesentlich einfacher, Rotweinflecken auf Altartüchern kann es nicht mehr geben. Im Dom wählt der Dompfarrer den Messwein aus, informiert Markus Herr, Leiter der Pressestelle des Bistums. Zurzeit stammt dieser vom Weingut Valentin Ziegler in Weyher, ein Grauburgunder Kabinett trocken von 2012. Das Weingut liefert seit über zehn Jahren den Messwein für den Dom. Von ihm stammt auch der Domwein zur Unterstützung des Gotteshauses. Zieglers Weine zeichnen sich durch „Aroma, Lebendigkeit, Mineralität“ aus. Der bei den Gottesdiensten verwendete Wein aus der Lage „Hainfelder Letten“ wurde mit der Silbernen Kammerpreismünze ausgezeichnet.
„Der Betrieb ist gut drauf, fasste Stefan Hilz, Leiter des Weinbauamtes Neustadt an der Weinstraße, seine Einschätzung des Weinguts Valentin Ziegler Sohn zusammen. Auch von den Kennern des Gault & Millau gab es in diesem Jahr überschwänglich Lob für das edle Weingut: „Offensichtlich kann es Georg Meier gar nicht schnell genug nach oben gehen. Zumindest scheint er sehr penibel an seinen Weinen zu arbeiten. Vor allem mit Riesling gelingen ihm erneut sehr gute Ergebnisse. Die Bodenunterschiede zwischen Buntsandstein, Rotliegendem und Granit sind nachvollziehbar herausgearbeitet“, heißt es dort.

Grauburgunder mit Bistumsbezug

Die Wahl eines Grauburgunders in der Domstadt Speyer ist dabei kein Zufall. Die Weißweinrebe Grauburgunder hat ihren Ursprung zwar in Burgund. Ein Speyerer trug jedoch viel zu ihrer Verbreitung bei: Der Kaufmann Johann Seger Ruland entdeckte im Jahr 1711 in einem Garten die Rebe mit ihrer eigenartigen Beerenfarbe. Die Trauben des nach ihm benannten „Ruländer“ – so die offizielle Bezeichnung laut Bundessortenamt – haben eine rötlich bis rot gefärbte Haut. Dennoch werden sie den weißen Sorten zugeordnet. Wahrscheinlich entstand der Ruländer durch eine Mutation der Knospen aus dem blauen Burgunder. Ruländer gehören heute zu den Spitzengewächsen, insbesondere bei den Prädikatsstufen Spätlese und Auslese. Sein Aroma erinnert an Melone, Birne, Ananas, Holunderblüte oder Honig. War die Traubenlese früh, wird der Wein spritzig. Reift die Traube länger, profitieren die Weine durch Ausdruckskraft hinsichtlich Aroma und Körper.
Ebenfalls in Speyer ansässig ist die Ruländer-Akademie. Deren Präsident Helmut-Peter Koch betont eine historische Entwicklung: „Unter Ruländer wird oft noch die lieblich ausgebaute Variante der Weine der Ruländerrebe verstanden, während man ihre trocken ausgebauten Weine Grauburgunder oder Grauer Burgunder nennt. Nach geltendem Weinrecht kann man aber auch den trocken ausgebauten Wein als Ruländer bezeichnen.“

Kirrweiler lässt alte Tradition leben

Eine alte Gewohnheit mit Grauburgunder lassen die Winzer aus Kirrweiler in der Südpfalz seit mittlerweile vier Jahren wieder aufleben. Historisch korrekt mit Pferden und Fuhrwerk liefern sie einmal im Jahr symbolisch eine Fuhre mit Wein, jahrhundertelang die Steuer des Ortes mit heute 2100 Einwohnern, in Speyer an. Kirrweiler ist die ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Speyer. In ihren Mauern befand sich das Bischöfliche Oberamt mit einem großzügigen Wasserschloss. Die Idee, den Weinzehnt symbolisch wieder aufleben zu lassen, hatte Kirrweilers Ortsbürgermeister Rolf Metzger aus Anlass des Domweihejubiläums 2011. Bischof Dr. Wiesemann freute sich über das Geschenk: „Der neue Weinzehnt ist ein schönes Zeichen der alten Verbundenheit. Da wir von diesem Wein auch verschenken, wird der Weinort Kirrweiler damit noch bekannter.“ Ausgewählt wird der Kirrweilerer Weinzehnt durch eine Blindverkostung. In diesem Jahr kam ein prämierter Grauburgunder aus dem Weingut Ralf Anton zum Zug. (Stefan Köpf)

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten

15.09.25
Redaktion der pilger

Speyer und Ludwigshafen: Mittelalterliche...

Jahrhundertealtes Erbe: Gregorianischer Choral und Gesänge der Heiligen Hildegard...
15.09.25
Redaktion der pilger

Vortrag in Speyer: Hoffnung in und durch die Politik?

Zum Thema des Heiligen Jahres. Der Mainzer Innenminister spricht über Hoffnung für...
12.09.25
Redaktion der pilger

Abschiednehmen von Kirche in Schmittweiler

Sie trägt den Namen der heiligen Hildegard von Bingen und wird nun am Namenstag...
12.09.25
Redaktion der pilger

Zum Schobbe in den Schubkarchstand

Bad Dürkheim: Das größte Weinfest der Welt geht auf einen religiösen Brauch zurück
12.09.25
Redaktion der pilger

Ausdruck des Glaubens, der Sehnsucht und der Hoffnung

Eröffnungskonzert der Internationalen Musiktage Dom zu Speyer am 20. September mit...
12.09.25
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS)

Pirmasens: Ein Koffer voller Töne

Musikalische Reise durch das Jahr für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
12.09.25
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS)

Kirchen in Ludwigshafen: „Hass ist keine Meinung!“

Mit einer gemeinsamen Aktion wenden sich die christlichen Kirchen in Ludwigshafen...
11.09.25
Redaktion der pilger

Die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Stille richten

Ein Jahr lang schweigend durch Deutschland wandern – und einfach nur zuhören: Das...
11.09.25
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS)

Zum Fest Kreuzerhöhung: Das Hoffnungszeichen

Immer wieder wird um das Kreuz gestritten. Es ist ja auch widersprüchlich, doch...
11.09.25
Redaktion der pilger

Oggersheim: Wallfahrtskirche am Tag des offenen Denkmals

Die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals...
11.09.25
Redaktion der pilger

St. Ingbert: Sportliches Fest der Nächstenliebe

24-Stunden-Lauf begeistert mit sportlichen Höchstleistungen und Spendenfreude für...
10.09.25
Redaktion der pilger

Waldfischbach: Rosenberger Stifterfest am 14. September

Der Wallfahrtsort Maria Rosenberg feiert sein traditionelles Stifterfest am...
10.09.25
Redaktion der pilger

Filmreihe in Ludwigshafen: "Film und Philosophie"

Das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, in Ludwigshafen, startet eine neue...
10.09.25
Redaktion der pilger

Dom zu Speyer: Tag des offenen Denkmals

Besondere Einblicke sind möglich am 14. September: Erstmals mit Sakristei,...
10.09.25
Redaktion der pilger

Riedelberg und Clausen: Zwei Abendandachten zum Thema...

Am 14. September wird in der katholischen Kirche das Fest "Kreuzerhöhung" begangen....
10.09.25
Redaktion der pilger

Zehn Jahre Laudato Si: „Wir benötigen eine stärkere...

„Laudato Si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ von Papst Franziskus. Sie ist...
09.09.25
Redaktion der pilger

Programm der FBS Pirmasens: Bunt wie der Herbst

Mit neuen Ideen und Angeboten startet die Kath. Familienbildungsstätte / Haus der...
09.09.25
Redaktion der pilger

Erstmals Tiersegnung in der St.-Konrads-Kirche

St. Ingbert-Rohrbach: Viele Haustiere beim Gottesdienst vertreten
09.09.25
Redaktion der pilger

55 Jahre KJG im Bistum Speyer

Jubiläumsfestival auf dem Jugendzeltplatz Hauenstein
09.09.25
Redaktion der pilger

Party-Disco im hack-museumsgARTen

Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung am 14. September
09.09.25
Redaktion der pilger

Wie richtig spenden?

Sieben Tipps von Experten vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen
09.09.25
Redaktion der pilger

Abtreibungsverbot in katholischen Kliniken

Paderborner Erzbischof verteidigt Werteprofil der konfessionellen Einrichtungen
08.09.25
Redaktion der pilger

Spaß mit Hüpfburg, Kinderschminken und Klettern

Caritas-Förderzentrum St. Rafael in Altleiningen feiert sein Sommerfest
08.09.25
Redaktion der pilger

Worte wie Ungeheuer

Initiative wirbt für verständliche Sprache
08.09.25
Redaktion der pilger

Johanniter fordern regelmäßige und verpflichtende...

Umfrage: Nur 15 Prozent fühlen sich bei einer lebensrettenden Herz-Lungen-Belebung...
08.09.25
Redaktion der pilger

150 Jahre Steyler Missionare

Wie Kommunikation, Vielfalt und Bildung den Orden weitertragen sollen
07.09.25
Redaktion der pilger

Propaganda für den Pfälzer Wein

Vor 90 Jahren wurde die Deutsche Weinstraße von den Nationalsozialisten offiziell...
05.09.25
Redaktion der pilger

Kampf gegen Stechmücken auf Diakonissen-Campus

Der Kampf gegen die Asiatische Tigermücke auf dem Gelände der Diakonissen Speyer...
05.09.25
Redaktion der pilger

Pflanzenkraft, die unter die Haut geht

Ätherische Öle duften angenehm - und können Menschen mental und körperlich...
05.09.25
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS)

Gottesdienst für Menschen mit Demenz und Angehörige

Am Freitag, 12. September, lädt der Malteser Hilfsdienst Speyer gemeinsam mit der...
05.09.25
Redaktion der pilger

Kapitelsamt zum Fest Mariä Geburt

Mit einem Kapitelsamt mit Vesper wird am Montag, 8. September, im Speyerer Dom das...
05.09.25
Redaktion der pilger

„Vamos“ – 780 Kilometer Fahrrad-Pilgern für den guten...

Hildegard und Ansgar Schreiner berichten über ihre Pilgerreise auf zwei Rädern -...
04.09.25
Redaktion der pilger

Kirchenmusik-Matineen in Weyher

In den Herbstmonaten finden auch in diesem Jahr wieder musikalische Matineen...
04.09.25
Redaktion der pilger

Caritas kündigt alle Altkleider-Container

Der Caritasverband für die Diözese Speyer hat ein Problem mit seinen...
04.09.25
Redaktion der pilger

Diözesantagung: Zukunft der Büchereien im Blick

Unter dem Leitgedanken des Austauschs und der gemeinsamen Zukunftsgestaltung fand...
04.09.25
Redaktion der pilger

Zu Hause alt werden: Rechtzeitiges Handeln spart viel...

Wohnen ohne Hindernisse: Viele träumen vom Eigenheim, doch Barrieren werden...
04.09.25
Redaktion der pilger

Kaiserslautern: Aktionstag zur Suizid-Prävention

Anlässlich des internationalen Welttags zur Suizidprävention veranstaltet die...
03.09.25
Redaktion der pilger

Speyerer Domkantor feiert Dienstjubiläum

Wachsende Chorgemeinschaften und großes Aufgabenspektrum für Joachim Weller.
03.09.25
Redaktion der pilger

Kleines Erzählfest im Heinrich Pesch Haus

Das Erzählen hat im Heinrich Pesch Haus (HPH) eine lange und lebendige Tradition....
03.09.25
Redaktion der pilger

Altenpflege: Personalmangel ist größtes Problem

Die Herausforderungen in der Pflege sind groß: demographischer Wandel,...