Donnerstag, 23. August 2012
Durch Bildung zu selbstbestimmter Zukunft

Dank Spenden und Helfern erhalten 1500 Kinder der armen Landbevölkerung in Indien Unterstützung. Foto: Privat
Father Allam informiert bei Besuch in der Pfalz über seine Kinderhilfsprojekte in Indien
Im Jahr 2002 begann Father Rayapareddy Allam, damals Kaplan im Bistum Speyer, um Patenschaften in seiner Heimat zu werben. Daraus ist über die Jahre ein gut betreutes und erfolgreiches Projekt gewachsen, das durch Patenschaften und Spenden die Kinder der armen Landbevölkerung unterstützt, um ihnen durch Bildung eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft zu geben.
Father Allam, der seit fünf Jahren wieder in seiner Heimat als Priester tätig ist, betreut die Kinderhilfsprojekte neben seiner Arbeit als Seelsorger. Inzwischen unterstützen ihn dabei drei Ordensschwestern und ein Kaplan.
Dank zusätzlicher Sponsoren und Helfer erhalten unabhängig von den Paten-schaften inzwischen 1500 Kinder Hilfe und Förderung in Form von Schulbüchern, Kleidung, Schulgeld, Schulmaterial und zum Teil auch Essen, Medikamente sowie zusätzliche Betreuung.
Auch das im Jahr 2010 eingeweihte Paul-Josef-Nardini-Heim in Guntur und seine Bewohner werden durch das Projekt getragen. Während seines Deutschlandaufenthaltes nimmt sich Father Allam für alle Freunde, Sponsoren und Interessierte Zeit zu persönlichen Begegnungen. Dabei wird er über die aktuelle Situation in den Kinderhilfsprojekten berichten.
Am Sonntag, 9. September, feiert die Pfarrgemeinde St. Theodard in Wörth, Mozartstraße 19, ihr Pfarrfest. Das ganztägige Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr. Nachmittags um 14.30 Uhr findet eine Info-Veranstaltung mit Father Allam im Pfarrheim statt.
Ein weiteres Treffen ist am Sonntag, 7. Oktober, im Maximilian-Kolbe-Haus in Weidenthal, Hauptstraße 130, geplant. Ab 15 Uhr erwarten die Besucher dort bei Kaffee und Kuchen informative und gesellige Stunden.
Hier wird um Anmeldung bei Familie Roos unter Telefon 06329/18 33 oder Familie Lange unter Telefon 06325/183744 gebeten.
Informationen über die Projekte:
Verein „Kinderhilfsprojekte Father Allam Guntur/Indien“
Marienstraße 12
76744 Wörth
Michael Hammer, Telefon 07271/41404
und im Internet: www.kinderhilfsprojekte-guntur.de