Donnerstag, 15. September 2011
Start für Frühe Hilfen
Treffpunkt Rückenwind für junge Eltern
Für junge Familien startet im Rahmen des Projekts Frühe Hilfen des Caritasverbands für die Diözese Speyer der Treffpunkt Rückenwind. Wenn junge Paare Kinder bekommen, verändert sich ihr Leben. Sie stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Eltern haben sowohl kleine und große Probleme mit ihrem Neugeborenen, emfinden aber auch Glück und Freude. Sie suchen oftmals nach Anregungen, Antworten und Begleitung. Hierfür startete der Caritsverband an verschiedenen Standorten im Bistum Speyer, unter anderem in Homburg und in Neustadt, Angebote für junge Eltern.
Am 18. August ging der Treffpunkt Rückenwind in Hauenstein los. Initiator ist das Caritas-Zentrum Pirmasens mit der Schwangerschaftsberatung in enger Kooperation mit den Hauensteiner Kindertagesstätten und einem ehrenamtlichen Team. In den Räumen der Kitas werden Elterncafés angeboten. Mütter und Väter von Kindern im Alter null bis drei Jahren haben die Möglichkeit eine Pause vom Alltag einzulegen, ins Gespräch mit anderen Eltern zu kommen und „Fachwissen“ auszutauschen. Im Elterncafe informieren Ehren- und auch Hauptamtliche des Caritas-Zentrums über Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Erziehung. Das Projekt wird von der Vision geleitet, die Kindertagesstätten zu einem „Mini-Familienzentrum“ weiter zu entwickeln, in dem Fachberater der Caritas Sprechstunden anbieten und in dem ein Team von Ehrenamtlichen zur Verfügung steht.
Mit 13 Teilnehmern – darunter auch zwei Babys – begann das Projekt laut Caritas-Zentrum viel versprechend. Im Mittelpunkt stand eine gemeinsame Themenfindung für die nächsten Treffen. Gewünscht wurden vorrangig kreativ-musische Tipps, aber ebenso Anregungen und Hilfestellungen.
Der Treffpunkt Rückenwind findet 14-tägig am ersten und dritten Donnerstag vormittags im Wechsel in den Kitas statt. Eltern, die dazu stoßen wollen, sind herzlich willkommen.
Infos bei der Katholischen Kindertagesstätte St. Hedwig, Telefon 06392/2861;
Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth, Telefon 06392/1248,
und im
Caritas-Zentrum Pirmasens, Judith Kalex, Telefon 06331/274015.