Montag, 02. Februar 2026
Schweitzer würdigt Rita Süssmuth als Ausnahmepolitikerin
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) sieht in der im Alter von 88 Jahren verstorbenen CDU-Politikerin und engagierte Katholikin Rita Süssmuth eine Ausnahmepolitikerin.
Sie gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegspolitik“, sagte Schweitzer am Sonntag in Mainz. Er erinnerte daran, dass Süssmuth anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von Rheinland-Pfalz 2022 mit dem Marie-Juchacz-Frauenpreis für ihre Errungenschaften im Kampf für die Gleichstellung von Männern und Frauen ausgezeichnet worden sei.
Die langjährige Bundestagspräsidentin habe „in der besten Tradition der Frauenbewegung“ gestanden, die das Gemeinsame in den Vordergrund gestellt habe, würdigte Schweitzer. Ihr analytischer und menschenzugewandter Blick habe ihren Politikstil geprägt.
Süssmuth war von 1985 bis 1988 Bundesfamilien- und Gesundheitsministerin. 1986 wurde das Ressort um die Zuständigkeit für Frauen erweitert. Von 1988 bis 1998 war Süssmuth Präsidentin des Deutschen Bundestages, der bis 1999/2000 in Bonn tagte. Von 1987 bis 2002 gehörte sie dem Parlament an. Außerdem engagierte sie sich beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). (epd)








































