Donnerstag, 15. Mai 2025
Nardini-Wallfahrtstag in Pirmasens
Die Nardini-Pfarrei Pirmasens erinnert mit ihrem jährlichen Wallfahrtstag an den Pfarreipatron und früheren Pfarrer Paul Josef Nardini. Am 17. Mai ist es wieder so weit - es wird zu einem bunten Tag rund um die Pfarrkirche St. Pirmin eingeladen.
Den Beginn des Festtages bildet ein feierliches Wallfahrtsamt in der Kirche ab 10 Uhr. Diese Messe leitet Pfarrer Thomas Becker (Pfarrei Dahn), der auch die Festpredigt hält. Der Gottesdienst wird von der Rosenberger Kantorei unter Leitung von Dekanatskantor Timo Ziesche musikalisch gestaltet. Im Anschluss beginnt die Feier auf dem Festgelände rings um die Pirminskirche (Klosterstraße). Beim Fest darf Mallersdorfer Bier, Nardiniwein sowie Nardinibrot nicht fehlen - auch für weitere Speisen und Getränke ist gesorgt, unter anderem beim Frühschoppen ab 11.30 Uhr.
Verschiedene Darbietungen sollen die Festgäste unterhalten: Ab 13.30 Uhr erzählt Pastoralreferent Stefan Schwarzmüller spannende biblische Geschichten. Um 14 Uhr tritt eine Tanzgruppe des Nardinihauses auf. Ein Chor des Caritasförderzentrums wird ab 14.30 Uhr singen. Um 15 Uhr tritt dann die indische Gemeinschaft mit einem Tanz auf. An den seligen Paul Josef wird besonders auch in der feierlichen Vesper ab 16 Uhr erinnert. Sie wird am Grab des Seligen in der Kapelle des Nardinihauses gebetet. Den musikalischen Abschlusspunkt des Wallfahrtstages setzt um 17.30 Uhr ein Konzert des Frauenchors "ex-semble" unter Leitung von Christoph Haßler. Das Konzert trägt den Titel "Even when he is silent". Der Eintritt ist frei.
- Dateien:
Flyer_Wallfahrtstag_in_Pirmasens.pdf152 Ki