Redaktion der pilger

Freitag, 04. Juni 2021

Besser gemeinsam

Dass Juden und Muslime miteinander ins Gespräch kommen, ist entscheidend wichtig. Man sieht es gerade in Israel. (Foto: istockphoto/MaryLB)

Ein jüdischer und ein muslimischer Theologe fordern: „Umdenken!“

Juden und Muslime können nicht miteinander – so sieht es in der öffentlichen Wahrnehmung aus. Der Jude Walter Homolka und der Muslim Mouchanad Korchide wollen dem in einem gemeinsamen Buch etwas entgegensetzen.

Dass ein jüdischer und ein islamischer Theologe gemeinsam ein Buch herausgeben, ist allein schon der Erwähnung wert. Und das umso mehr, als es darin um den positiven Beitrag ihrer jeweiligen Religion zu unserer pluralen westlichen Gesellschaft geht. In seinem Eröffnungsbeitrag stellt Homolka die Gemeinsamkeiten der beiden Religionen heraus. Sie beginnen in der biblischen Geschichte von Abrahams Söhnen Isaak und Ismael. Historisch teilten sie mit den Kreuzzügen und der spanischen Reconquista gleiche leidvolle Erfahrungen, nach ihrer Vertreibung fanden Juden aus Europa Zuflucht im Osmanischen Reich. Da sich Judentum und Islam auch theologisch deutlich näherstünden als dem Christentum, könnten sie im Prinzip konfliktfrei in ein und derselben Gesellschaft existieren. Allerdings ist für Homolka der islamistische Terrorismus ein ungelöstes Problem. Im spannendsten Beitrag des Buches widmet sich Mouchanad Korchide dem Bild, das der Koran von Juden zeichnet. Seine These: Mohammed wollte keinen Bruch mit den anderen monotheistischen Religionen, sondern sah seine Botschaft als eine Art Fortführung des Judentums. Erst die kulturell-politischen Rahmenbedingungen hätten den Islam zu einer eigenständigen Religion werden lassen.

Gemeinsam im Paradies?
Der Koran macht widersprüchliche Aussagen zu Juden und Christen, die er mal als Gottgläubige anerkennt, mal als Verfälscher der göttlichen Offenbarung verurteilt. Jene Verse, die Juden als Abtrünnige verdammen, beziehen sich laut Khorchide aber nur auf örtliche Gruppen in Medina, die entweder mit Mohammeds Gegnern paktierten oder von der mosaischen Religion abwichen, nicht auf das Judentum als Ganzes. Als einen Beleg führt er die Sure 5 an, die gläubigen Juden und Christen wie Muslimen das Paradies verheißt. „Hochproblematisch“ fi ndet der islamische Reformtheologe, dass viele judenfeindliche Details der Biografie Mohammeds erst Generationen nach seinem Tod aufgeschrieben wurden und kaum authentisch sein dürften. Gleichwohl prägen sie bis heute das Bild vieler Muslime. Spannend erscheint vor diesem Hintergrund der Gedanke Homolkas, das Judentum könne dem Islam als Vorbild dienen, „wie man der Tradition gerecht wird und dennoch mit den Erträgen der Aufklärung zurechtkommt“. Dazu könnte die akademische Theologie an deutschen Universitäten beitragen. Allerdings bleibt schlussendlich offen, wie der Islam die deutsche Gesellschaft besser machen kann, wie es im Untertitel des Buches heißt. Solange liberale Theologen wie Khorchide keinen maßgeblichen Einfluss gewinnen, wird er eher ein Stressfaktor bleiben. (Christoph Schmidt)

Walter Homolka, Mouhanad Khorchide: Umdenken! Wie Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen. Herder, 192 Seiten, 22 Euro

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