Freitag, 10. Dezember 2021
Vorlesen beim Spaziergang
Eine Aktion der Katholischen öffentlichen Büchereien versüßt die Adventszeit
Das Warten auf Weihnachten lässt sich in diesem Jahr an vielen Orten mit einem Vorlese-Spaziergang verkürzen. Dreißig Katholische öffentliche Büchereien beteiligen sich an dieser bistumsweiten Adventsaktion und laden junge Familien, Kinder mit ihren Großeltern, Kita-Gruppen oder Grundschulklassen zu einem besonderen Spaziergang ein.
Große, wetterfest laminierte Bildkarten, die draußen präsentiert werden können, zeigen die Geschichte der Hirten, die mit ihren Schafen und vielen anderen Tieren dem Weihnachtsstern folgen, bis sie endlich zum Stall kommen. Während die Kinder die Bilder betrachten, können die Erwachsenen den Text „Alle Tiere nah und fern folgen gern dem Weihnachtsstern“ aus dem Don Bosco Verlag vorlesen. Damit wird der Besuch des Erzählwegs ein Anlass, über das Weihnachtsgeheimnis ins Gespräch zu kommen.
Die Aktion wurde von der Fachstelle für Katholische öffentliche Büchereien konzipiert, für die Umsetzung haben die ehrenamtlichen Büchereiteams gesorgt. Häufig hängen die Karten am Zaun der Kita, sodass die Kinder schon auf dem Weg mit den Eltern oder als Gruppe die Geschichte anschauen können: so in Diedesfeld, Edenkoben, Hagenbach Hettenleidelheim und Steinfeld. Oder sie hängen direkt an oder neben der Bücherei, wie in Rödersheim und Otterstadt, wo sich trotz Baugerüst immer wieder Besucher einfinden.
Auch an Fenstern oder Türen, wie in Leimersheim, St. Martin und Annweiler, können die großen und kleinen Leser auf dem Weg zum Büchertausch die Bilder betrachten. In Erfweiler-Ehlingen, Hermersberg, Kuhardt und Ommersheim ist die Geschichte in unmittelbarer Nähe der Kirche oder in der Dorfmitte zu finden, wo sie Spaziergänger anlockt.
Gerade in diesen Zeiten, in denen ein gemütliches Beisammensein oder eine Vorlesestunde in der Bücherei nicht möglich ist, wollen die Katholischen öffentlichen Büchereien mit diesen Aktionen im Freien ein Zeichen setzten. Eine kleine Geschichte kann auf das Besondere der Adventszeit hinweisen, und auch draußen macht es Spaß, vorzulesen.
Zu den Öffnungszeiten der Büchereien, auf die entsprechende Schilder hinweisen, können Bilderbücher mit der Weihnachtsgeschichte oder Bücher mit Bastel- oder Backanregungen ausgeliehen werden. Wer sich beeilt und schnell in die Bücherei kommt, hat die Chance, ein kleines Weihnachtsbilderbuch als Geschenk zu bekommen.
An diesen Orten werden die Erzählkarten aufgehängt: Annweiler, Bexbach, Diedesfeld. Edenkoben, Ensheim, Erfweiler-Ehlingen, Hagenbach, Hermersberg, Hettenleidelheim, Hördt, Katzweiler, Kuhardt, Leimersheim, Linden, Maikammer, Massweiler, Niederwürzbach, Oberwürzbach, Ommersheim, Ormesheim, Otterstadt, Ramberg, Rödersheim, Roschbach, Rülzheim, Schönenberg-Kübelberg, St. Martin, Steinfeld, Steinweiler und Wernersberg. (G. D.)