Mittwoch, 04. Mai 2022
Chormusik wieder Teil des Programms
Vom 7. Mai bis 6. Juni finden die 26. Rosenberger Musiktage statt
„Endlich mal wieder ein Chor“, freut sich Pfarrer Volker Sehy, Direktor des Wallfahrtsortes Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben mit Blick auf die 26. Rosenberger Musiktage. Chöre konnten bedingt durch die in den vergangenen beiden Jahren geltenden Corona-Auflagen nicht an den Musiktagen teilnehmen. Mit der Jungen Kantorei St. Maria Kaiserslautern kehrt die Chormusik auf den Rosenberg zurück.
Hochkarätige geistliche Musik, dafür stehen die Rosenberger Musiktage, die vom 7. Mai bis 6. Juni stattfinden. Corona hieß in den vergangenen beiden Jahren die Herausforderung. Auch für die Rosenberger Musiktage gilt: „An Corona war nicht alles schlecht“, sagt Sehy. Um die Musiktage während der Pandemie-Hochphase stattfinden lassen zu können, wurden die Konzerte 2021 in einen gottesdienstlichen Rahmen eingebunden. Gottesdienste durften gefeiert werden, bei kulturellen Veranstaltungen gab es kaum zu überwindende Hürden. Die Entscheidung für diese Form der musikalischen Andacht habe sich als so gut erwiesen, dass an ihr festgehalten wird. „Die Rosenberger Musiktage bieten hochkarätige geistliche Musik in dem Rahmen, für den sie geschaffen wurden“, unterstreicht Sehy.
Eine Herausforderung gibt es in diesem Jahr: Die Wallfahrtskirche ist wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Aber es gibt – abhängig von der Witterung und der Entscheidung der Musiker – zwei Ersatzveranstaltungsorte: Bei schönem Wetter können die musikalischen Andachten im Wallfahrtshof gefeiert werden. Passt die Witterung nicht, wird im Saal des Gästehauses gefeiert.
Den Auftakt gestaltet Mezzosopranistin Filippa Möres-Busch am Samstag, 7. Mai (18 Uhr). Begleitet wird sie von Lucas Bastian am Klavier. Am Samstag, 14. Mai (18 Uhr), ist Altistin Angela Lösch, die von Thomas Layes am Klavier begleitet wird, auf dem Rosenberg zu hören. Chormusik heißt es am Samstag, 28. Mai (18 Uhr), wenn die Junge Kantorei unter Leitung von Maximilian Rajczyk die musikalische Andacht gestaltet. Die Rosenberger Musiktage enden am Pfingstsonntag, 6. Juni, um 10 Uhr. Das Vokalensemble „4meret“ wird zu hören sein. (and)
Der Eintritt für sämtliche Veranstaltungen ist frei, um eine Spende wird gebeten.