Mittwoch, 14. Dezember 2022
„Kleider teilen“

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten helfen bei der Aktion eifrig mit. (Foto: Kolpingwerk Speyer )
Dritte Sammelaktion von Kolpingwerk und Kitas im Bistum für Bedürftige
Bereits zum dritten Mal wurde die Aktion „Kleider teilen“ in Kooperation zwischen dem Referat Seelsorge in Kindertagesstätten (Kitas) des Bistums Speyer und dem Kolpingwerk Diözesanverband Speyer durchgeführt.
Seit Anfang November wurden nach dem Motto „Ein bisschen wie Martin möcht‘ ich sein“ die Jungen und Mädchen der teilnehmenden Kitas motiviert, ein gutes Kleidungsstück zu spenden und somit etwas Gutes zu tun. Das Teilen der Kids erfolgt nicht mittels Mantels zerschneiden, sondern durch die Weitergabe/Spende von guter und gebrauchter Kinderkleidung, um somit ein wenig die Not in der Welt zu lindern.
Bistumsweit nehmen 23 katholische Kitas und eine ökumenische Kita an der Aktion teil. Aktuell besuchen Vertreter des Diözesanverbandes die Einrichtungen, um die Kleider in Empfang zu nehmen. Die Vertreter stellen dabei fest, dass die Kinder sehr motiviert sind, anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Helfen kann so einfach sein, stellen viele Kinder fest.
Die gespendeten Kleidungsstücke werden der Kleiderstube „Anziehend“ der Kolpingfamilie Dahn e.V. und der „Klääder Stubb“ in Otterbach zur Verfügung gestellt. Dort erhalten Bedürftige, Geflüchtete oder Menschen mit geringem Einkommen die Kleider gegen eine Spende von einem Euro. Die Erlöse werden an soziale Projekte in der Region gespendet. (KOL)