Dienstag, 26. August 2025
Vom Ankommen und Dazugehören
Geschichten gelungener Integration am 3. September im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen
Ludwigshafen ist eine vielfältige Stadt, geprägt von Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen. Doch wie gelingt Integration – ganz konkret, ganz persönlich? Dieser Frage geht die Veranstaltung „Vom Ankommen und Dazugehören – Geschichten gelungener Integration in Ludwigshafen“ am Mittwoch, 3. September, um 19 Uhr im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen (Frankenthaler Straße 229) nach.
Menschen mit Migrationsgeschichte berichten, warum und wie sie nach Ludwigshafen gekommen sind, und was ihnen auf dem Weg zur Integration geholfen hat. Ihre Geschichten machen deutlich, was es bedeutet, in einer neuen Stadt Fuß zu fassen – und was dabei unterstützt oder auch erschwert. Im Mittelpunkt stehen persönliche Einblicke, gegenseitiges Verständnis und die gemeinsame Suche nach Wegen für ein gutes Miteinander. Gleichzeitig wird ein Blick auf strukturelle Herausforderungen geworfen: Was läuft gut in Ludwigshafen? Wo wünschen sich Zugewanderte mehr Unterstützung oder Veränderungen? Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Teilnehmer zu einem Umtrunk eingeladen.
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird an der Veranstaltung teilnehmen, die von Ulrike Gentner, Direktorin Bildung im Heinrich Pesch Haus, moderiert wird. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, Engagierte in der Integrationsarbeit, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie alle Interessierten.
Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder online unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen gebeten. (HPH)