Freitag, 29. August 2025
Neue Ideen und Angebote
Katholische Familienbildungsstätte und Sommerwaldtreff in Pirmasens starten ins zweite Halbjahr
Mit neuen Ideen und Angeboten startet die Katholische Familienbildungsstätte/Haus der Familie & Quartierstreff „Zusammenhalt am Sommerwald“ in das zweite Halbjahr 2025. Mit der Erweiterung des Namens durch den Quartierstreff erweitert sich auch die Vielfalt des Programms. „Das Semester ist eröffnet, das erste Angebot hat bereits stattgefunden. Unsere Mutfindergruppe, die Trauergruppe für Kinder hat sich nach der Sommerferienpause getroffen und den ersten gemeinsamen Tag miteinander erlebt“, betont Einrichtungsleiterin Brigitte Facco.
Als eines der Kooperationsprojekte nennt Facco die Familienkochkursreihe „Wir essen uns fit – eine leckere Familienküche für alle“. Durch die ideelle und finanzielle Förderung der Krankenkasse AOK und der beiden Ministerien für Familie und Umwelt können diese Angebote den Familien komplett kostenfrei ermöglicht werden. Die Familien sollen eine nette und gesunde Gemeinsamzeit miteinander in der Küche und am Esstisch verbringen. Einige Termine sind hierfür explizit in den Herbstferien eingeplant, und es gibt noch freie Plätze.
Der Schwerpunkt ist auch im zweiten Halbjahr dem Thema „Gemeinsamzeit“ gewidmet. Hier sind viele unterschiedliche, insbesondere auch generationenübergreifende Angeboteund Aktivitätenfür Eltern mit Kindern und Großeltern mit Enkelkindern, geschlechtsgemischt und getrennt, separate Angebote für Mütter und Töchter, für Väter und Söhne zu finden.
Die Bandbreite der Angebote startet bei den DELFI Kursen für Eltern mit den Allerkleinsten, den Babys über Mini-Clubs, den Eltern-Kind-Kursen – auch an dezentralen Orten im Landkreis in Waldfischbach, Heltersberg und Harsberg, hin zu Aktivitäten im Kreativbereich, in der Küche bei Kochen und Backen, im Bewegungsbereich, ganz neu der Line-Dance-Mix für Klein und Groß, bis hin zu den spannenden Outdooraktivitäten im Pfälzerwald. Diese Angebote werden für die Eltern ergänzt durch etliche pädagogische Elternabende, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken, Austausch und Gespräch bieten und den Blick auf eine positive Eltern-Kind-Beziehung im Familienalltag richten.
„Neben diesen Themenabenden in der Familienbildungsstätte bieten wir den Kindertageseinrichtungen innerhalb des Landkreises die Möglichkeit, sich über das Pädagogische Wunschkonzert der Familienbildungsstätte Themen und Dozenten zu einer Elternveranstaltung vor Ort zu buchen. Dieses Angebot, das ebenfalls über Landesfördermittel finanziert wird, fand bereits im ersten Halbjahr großen Anklang und Nachfrage“ so die Einrichtungsleiterin.
Bei Gesundheitsangeboten wie Power Work Out, Line Dance, Ganzkörpertraining, Hula-Hoop, aber auch bei Kreativaktivitäten wie Kalligraphie, Glückskugeln für den Weihnachtsbaum und Vortragsangeboten unterschiedlichster Themen und Inhalte bietet sich die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Die Angebote für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen, die in Kooperation mit dem Lokalen Netzwerk für Menschen mit Demenz die Reichhaltigkeit ergänzen, gehören auch zu diesem Repertoire und bieten beim gemeinsamen Aktivsein in der Küche bei Gerichten mit Geschichte – bei „Quer durch de Garde-Supp“ und beim „Breedcher und Guzel backe“, beim Singen und Musizieren Begegnung in einem guten und vertrauensvollen Raum.
Angebote des Sommerwaldtreffs
Auch der Sommerwaldtreff startet nach der Sommerpause wieder durch. Neben den festen wöchentlichen Angeboten gibt es unterschiedliche Aktionen wie Vorträge, Mitmach-Angebote oder einfach die Möglichkeit zu einem geselligen Beisammensein und Gespräch.
Montags zur Mittagsstunde sind alle in der Mittagspausenzeit eingeladen zum „Espresso-Treff“.Bei original italienischem Espresso gibt es einen kleinen italienischen Input bei oder ein nettes Gespräch mit Gleichgesinnten. Wer dann noch Lust hat, verweilt weiter im Quartierstreff bei „Zusammen-Spielen“. Mittwochs dreht sich alles um das Lesen und Schriftliches sei es die Zeitung, Bedienungsanleitungen, das selbstgeschriebene Gedicht oder der unleserliche Liebesbrief. Lesestoff gibt es selbstverständlich auch im Sommerwaldtreff, zum Tauschen oder Mitnehmen. „Zusammen-Ma(s)chen“ können alle Strick-/Häkel-/Nadel und Faden-begeisterte am Donnerstag. Alle, die wollige Erfahrungen machen möchten, sind herzlich willkommen.
Der Internationale Bund Pirmasens beliefert nun auch den Sommerwaldtreff 14-tägig mit einem kostenlosen Mittagessen aus der Ausbildungsküche Diese Aktion wird vom kommunalen Job-Center finanziert und trifft auf großes Interesse. Darum wird hierfür um vorherige Anmeldung gebeten (Termine im Programm).
Ein paar besondere Aktionen bietet die Quartierskoordinatorin Angela Nadler außerhalb der Quartierswände an. Da gibt es zum ein „Zusammen-Gehen“ - ein Spaziergang zum Freundschaften und Kontakte knüpfen im Strecktal, am Eisweiher und am Sommerwald explizit für Frauen. Außerdem begleitet Angela Nadler diejenigen beim „Zusammen-Ausgehen“, die nicht gerne alleine ausgehen möchten. Bei der Aktion besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Gruppe an einer kulturellen Veranstaltung im Raum Pirmasens teilzunehmen. Die Termine und Veranstaltungshinweise sind dem Programm zu entnehmen.
Darüber hinaus gibt es im Sommerwaldtreff die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre mit netten Menschen zu treffen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Die Öffnungszeiten sind montags von 11.30 bis 17 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 14 Uhr. Für Rückfragen oder Informationen gibt es das Quartierstelefon, erreichbar unter 0151/14880141. (zg)
Das neue Kursprogramm liegt in der Katholischen Familienbildungsstätte, in vielen Geschäften in Pirmasens, ebenso bei Ärzten, Kindertageseinrichtungen und Kirchen aus. Einzusehen ist es auf der Homepage unter www.fbs-pirmasens.de Weitere Informationen gibt auch telefonisch unter 06331/2023 9715. Anmeldungen werden entgegen genommen per E-Mail unter info@fbs-pirmasens.de