Montag, 16. März 2015
20 Jahre Dombauverein:
Mitgliederversammlung des Dombauvereins am 14. März 2015
Mit großem Interesse der zahlreich erschienenen Mitglieder startete die Veranstaltung mit Grußworten vom Oberbürgermeister der Stadt Speyer, Hansjörg Eger, dem Bischof des Bistums Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Europäischen Stiftung Kaiserdom. Alle drei Herren brachten die schätzenswerte Arbeit des Dombauvereins für die Stadt Speyer, den Beitrag zum Domerhalt und die gute Kooperation zwischen Europäischer Stiftung und Dombauverein zum Ausdruck.
Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht erfolgte die Entlastung des Vorstandes. So war der Weg für die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes frei.
Dankenswerterweise hatte der Speyerer Oberbürgermeister, Hansjörg Eger die Leitung des Wahlprozesses übernommen. Neu gewählt in das Gremium wurden als Beisitzerinnen Gabriele Fischer und Martina Gregor-Ochsner. Als Beisitzer wurde ferner Markus Trescher gewählt. In ihrem Amt als Beisitzer wurden bestätigt Dr. David Hissnauer und Dr. Benedikt Raether. Winfried Szkutnik wurde als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt, ebenso Dr. Barbara Schmidt-Nechl als Schriftführerin. Ihr wurde auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übertragen. Wiedergewählt wurde auch der langjährige Vorsitzende Dr. Wolfgang Hissnauer. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig in ihre Ämter berufen. Mit großem Applaus wurde Gudrun Lanig aus ihrem Amt als Stellvertreterin verabschiedet. Sie gab nach 20jähriger Mitgliedschaft im Vorstand ihr Amt an Barbara Schmidt-Nechl weiter. Ebenfalls verabschiedet wurde Markus Hoffmann, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidieren konnte.
Der Verein zählt mit Stichtag 31. Dezember des vergangenen Jahres 2770 Mitglieder. Er wird auch im Jubiläumsjahr 2015 seine Arbeit unter großem Engagement mit zahlreichen Veranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger, natürlich auch für seine Mitglieder fortsetzen. Aktuell stehen hier die Präsentation der neuen Domweine am 09. April und die gemeinsame Veranstaltung von Dombauverein und Europäischer Stiftung Kaiserdom am 13. April an, bei der die große Domrestaurierung in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den Blick genommen wird.
Als neue Dombausteine wurde auf den der Öffentlichkeit bereits vorgestellten Domführer für Kinder „Ein Besuch im Speyerer Dom“ hingewiesen als auch ein Ausblick auf den neuen Domkalender 2016 gegeben.
Der Vorsitzende dankte allen Beteiligten und betonte zum Schluss der Versammlung die Aufgabe für alle Bürgerinnen und Bürger den Erhalt des Domes durch Mitgliedschaft im Dombauverein und Spenden zu unterstützen, getreu dem Motto des Vereins „Der Dom braucht viele Freunde“.