Redaktion der pilger

Donnerstag, 15. September 2011

Gott ist anders als wir denken

Er ist barmherzig, und davon leben wir gut – Gedanken zum Matthäus-Evangelium 20, 1–16a von Pater August Hülsmann SCJ

Wie wahr, wie wahr ist doch der „Spruch des Herrn“ in der Lesung des heutigen Tages aus dem Buch des Propheten Jesaja: „Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege“ (Buch Jesaja 55, 8)!

Im Gleichnis Jesu über den Gutsbesitzer erhebt unser Gerechtigkeitsempfinden Widerspruch. Am Ende des Tages erhalten alle angeheuerten Tagelöhner den gleichen Lohn, obwohl einige seit dem frühen Morgen, andere gerade nur eine Stunde im Weinberg gearbeitet haben. Da erfolgt keine Bezahlung nach Leistung, sondern nach dem Gutdünken des Gutsbesitzers, und das steht quer zu unseren Vorstellungen von „Leistung muss sich lohnen“ und eben „Bezahlung nach Leistung.“

Worum geht es in diesem Gleichnis? Jesus möchte seinen Jüngern nahe bringen, wie Gott in ihrem Leben vorkommt, wie und wo er erfahren wird, wie Gott in ihrem Leben wirkt. Jesus erzählt ihnen eine Geschichte aus ihrem Lebens- und Erfahrungsbereich. Da sind Tagelöhner und ein Gutsbesitzer, ein Arbeitgeber also, der sich ganz ungewöhnlich, unverständlich und für manche einfach ärgerlich verhält: Er gibt allen den gleichen Lohn unabhängig davon, wie lange sie die Last und Hitze des Tages getragen haben.

Dieses ungewöhnliche Verhalten will mir zunächst einmal sagen, dass Gott nicht unbedingt so ist, wie ich ihn mir vorstelle. „Er ist nicht einfach das Abbild menschlichen Verhaltens, schon gar nicht dessen Rechtfertigung“ (Klemens Jockwig).

Das Gleichnis vom Gutsbesitzer möchte die Zuhörer für die Liebe und die große Güte Gottes gewinnen: Gott ist auch und vor allem für jene da, die nicht zu den Leistungsträgern der Gesellschaft gehören. Er ist ein Gott, der mit anderen Maßstäben misst und uns mit anderen Augen sieht, als wir es zu tun gewohnt sind. Gottes Güte und Liebe rechnet nicht. Er schenkt jedem immer wieder einen neuen Anfang. Er macht mit keinem einfach Schluss. Ich bleibe für ihn beachtens- und liebenswert, auch wenn ich – menschlich gesehen – nicht erfolgreich bin, wenn mich keiner will und ich immer noch „herumstehe“ und darunter leide, dass mich keiner braucht, dass keiner nach mir fragt, weil ich schwach oder krank oder alt bin oder einfach nicht mehr kann oder weil es nicht genug Arbeit gibt.

Unser Gott – so sagt dieses Gleichnis – ist einer, der nach mir Ausschau hält, der immer wieder über die Strassen und Plätze geht, um nach denen zu sehen, die „ungewollt“ sind und immer noch unnütz herumstehen. Was für ein Gott! Schenkt nicht seine Barmherzigkeit und Güte Befreiung und Freiheit von Leistungsdruck und allen menschlichen Maßstäben?

Unsere Gedanken sind nicht seine Gedanken! Wir sind in der Versuchung zu vergleichen und sprechen von ungerechtem Lohn, bedenken aber nicht, dass die Ersten des Tages den vereinbarten Lohn erhalten und die Letzten soviel (geschenkt) bekommen, dass sie und ihre Familien für diesen Tag davon leben können.

Das Vergleichen mit anderen ist Gift für das Zusammenleben. Es weckt Eifersucht und Neid. Der Neid „ist die schlimmste aller menschlichen Krankheiten“, schrieb der griechische Tragödiendichter Euripides (480 bis 406 vor Christus) und die kirchliche Moraltheologie zählt den Neid zu den sieben Hauptsünden des Menschen. Warum sollten wir es nicht besser mit Georges Bernanos halten, der rät: „Seine Freude in der Freude des anderen finden können: das ist das Geheimnis des Glücks“.

Wozu lädt uns das Gleichnis vom Gutsbesitzer ein? Staunen über die Güte und Barmherzigkeit Gottes / Sich von ihm beschenken lassen / Selbst anderen immer wieder einen neuen Anfang schenken / Und mit jenem, der in der letzten Stunde kam, sprechen: „Herr, es ist tröstlich, dass du auf uns Menschen schaust und nicht auf die Menge der Trauben, die wir in deine Keller gebracht haben…“ (Margh Malina in „Engel haben schmutzige Flügel“).

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