Redaktion der pilger

Donnerstag, 24. November 2016

Des Kaisers heiliges Band zur Kirche

Denkmal von Österreichs Kaiser Franz Joseph auf der nach ihm benannten Höhe im Bundesland Kärnten. Foto: actionpress

Franz-Josef I. starb vor 100 Jahren – Er war eng mit den Bischöfen verbunden

Vor 100 Jahren starb Kaiser Franz Josef I. Der Habsburger hielt Zeit seines Lebens enge Verbindungen zur katholischen Kirche. Ein Bund, von dem letztlich beide Seiten profitierten.

Wie nah sich der Habsburger Kaiser Franz Joseph I. und die katholische Kirche waren, wird im Hirtenbrief der österreichischen Bischöfe zu dessen Tod vor 100 Jahren deutlich. „Es ist ein durch die Jahrhunderte erprobtes heiliges Band, das Habsburgs Kaisergeschlecht mit der katholischen Kirche verbindet“, formulierte der Prager Kardinal und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Leo Skrbensky.

Die Grazer Kirchenhistorikerin Michaela Sohn-Kronthaler sieht darin eine naheliegende Idealisierung der Frömmigkeit des Monarchen. Der Kaiser, der „demütig kniend, Sonntag für Sonntag beim heiligen Messopfer betete“, sei wegen seiner eifrigen religiösen Praxis als größtes Vorbild für die Gläubigen dargestellt worden, sagte sie der Wiener Presseagentur Kathpress. Eine Loyalität, die wenig verwundert, oblag dem Kaiser doch die Ernennung fast aller Bischöfe und Domherrn im Reich.

Franz Joseph I. (1830 bis 1916) sah in der katholischen Kirche eine wichtige Stütze seiner Politik. Bereits die Ausverhandlung des Konkordates der Donaumonarchie mit dem Heiligen Stuhl überantwortete er einem Kleriker: seinem Philosophielehrer Joseph Othmar von Rauscher, der ab 1849 Fürstbischof von Seckau und später von Wien wurde.

Die Kirche bekam mit dem 1855 vom Kaiser unterzeichneten Konkordat weitreichende Zugeständnisse wie die alleinige Zuständigkeit für Eherecht, Schule und Klerus. Als dieser Vertrag mit den liberalen Gesetzen Ende der 1860er Jahre ausgehöhlt und 1870 einseitig von Österreich gekündigt wurde, hielt sich der Widerstand der Bischöfe in Grenzen.

Auch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs änderte nichts an dem engen Band zwischen Kaiser und Kirche.   Der Kaiser wurde bei allen Messen im Hochgebet erwähnt. Die Bischöfe versicherten ihm zudem in Huldigungsadressen unermüdlich „unentwegte Treue“. Umgekehrt demonstrierte Franz Joseph seine religiöse Haltung an kirchlichen Hochfesten.

Der schon mit 18 Jahren gekrönte Kaiser sei „in einem sehr bigotten familiären Umfeld“ aufgewachsen, so der Wiener Kirchenhistoriker Rupert Klieber. Sein Leben lang habe er ein „ungeheucheltes religiöses Pflichtbewusstsein und einen ehrlichen Respekt vor kirchlichen Regelungen und Amtsträgern“ gezeigt.

Wie sein gesamtes Amtsgehabe sei auch Franz Josefs Frömmigkeit stets „pflichtbetont nüchtern“ und ohne „Schwärmerei, Frömmelei oder ideologischem Sendungsbewusstsein“ geblieben, so Klieber. Religion sollte aus seiner Sicht dazu beitragen, Menschen mildtätig, loyal und pflichtbewusst zu machen und nicht sie gegeneinander aufzuhetzen. Das bewährte sich in der Donaumonarchie, die nicht nur ein Vielvölkerstaat, sondern auch ein multireligiöses Reich war.

Der Kaiser demonstrierte bei Stadtbesuchen allen Religionsgruppen sein Wohlwollen. Im Gegenzug erwartete er von den religiösen Amtsträgern Loyalität, eine ausgleichende Haltung und die Unterstützung des Gemeinwohls. Mit dem Tod von Franz Joseph I. am 21. November 1916 erlitt die Idee von Zusammengehörigkeit jenseits nationaler Grenzziehungen einen schweren Schlag. (red)

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